"Luft muss raus Thread" - SIEMENS...

K

Knut676

Hallo Welt,

da kommt man nach Hause, denkt an nichts böses und mit was wird man mal wieder konfrontiert?? GLOBALISIERUNGSWAHN!!

Nur kurz für die, die es noch nicht mitgekriegt haben:

Unser feines UNternehmen Siemens hat beschlossen (besser gesagt die Chefetage hat beschlossen) Massiv Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern in sog. Billiglohnländer. Explizit geht es um die Verlegung von Produktionsstätten nach Ungarn!

In Zahlen ausgedrückt sind das 74.000 Arbeitsplätze von insgesamt 140.000!!!!

Das alleine ist ja schon einen Lacher wert, doch es kommt noch witziger:

Der Aufbau der Werke in Unganr, durch die die Arbeitsplätze in Deutschland vernichtet werden, sollte ursprünglich durch die EU subventioniert werden!!!!!

Und welches Land zahlt am meisten in die EU Kasse?? Rischtig! Deutschland!

De Facto heißt das: Wir zahlen, damit großartige deutsche Unternehmen, um Ihre Aktienkurse in die Höhe zu treiben, Millionen Euro um Arbeitsplätze in Deutschland zu vernichten!

Wann kommt denn mal die Revolution?? Nach Marx ist es bald soweit, der Kapitalismus frisst uns auf und langsam sollten das doch auch die Menschen mal kapieren.

Sonst kommt es wirklich noch zu so einer feinen 20:80 Gesellschaft (Theorie über die sozialen Strukturen in einigen Jahrzehnten)

Ich will das alles nicht mehr... das kotzt doch nur an, und die Politik sitzt daneben und KANN nichts machen, weil sonst Siemens ja gleich sagt, och dann gehen wir eben ganz nach weg..... verf**** Mist.

So, das musste mal raus.... über sowas kann ich mich aufregen. Verdammte Kapitalmärkte. :mad:
 
Sicherlich hat man das in letzter Zeit sehr oft gehört. Wir gehen ins Ausland und sparen so enorme Kosten...
Es gibt aber auch viele Betriebe, die bereits wieder zurückkommen. Es gibt nämlich einige große Probleme in diesen Ländern. Zum Einen ist das der Bildungsstand, zum Anderen ist das aber auch die Arbeitsmoral. Ich möchte die Arbeitsmoral der Deutschen nicht in den Himmel loben, sie ist sicherlich auch nicht das, was sie einmal war. ABER sie ist doch noch wesentlich besser, als in vielen Billiglohnländern. Die Frage ist, WER kauft dann noch Siemens-Produkte. Wer kann es sich dann noch leisten. Die Ungarn kaufen ganz bestimmt kein Siemens. Zumindest nicht zu den Preisen, wie in Deutschland... Der Bummerang kommt zurück, irgendwann.
Ich habe auch gestern gehört, dass Deutschland ein demographisches Problem bekommen wird. Nun, das wissen wir alle. Die Zahlen der Geburten sind extrem zurückgegangen. Aber was viel wichtiger ist, ist der Bildungsstand der uns in Zukunft erwarten wird. Nur 40% der Paare mit hohem Bildungsstand bekommen noch Kinder... Und genau DAS wird zu einem Problem führen. Aber wir haben ja Ungarn...
 
... wenn China zur EU dazustösst, dann sind die Ungarn
auch wieder arbeitslos ... :D

Aber im ernst, wenn das so weitergeht sehe ich schwarz
für Deutschland ... Szenario in fünf jahren über 10 Mio
ohne Arbeit der Rest des Wahlviehs in Minijobs.

Die einzigsten welche noch Cash auf der Däsch haben
werden sind unsere Herren und Damen in den Parlamenten,
bzw. irgendwelche überbezahlten Top-Manager. Die sich
am Staat und Unternehmen selbst bedienen. motz

Wie das ausartet sieht man in Brüssel oder bei der Commerzbank! :mad:
 
Lustig, was hier so erzählt wird

defacto hat Siemens das bestritten und schreibt, das 5000 Stellen abgebaut werden sollen, davon können noch mal die Hälfte gerettet werden, wenn die Überstunden abgeschafft werden.

Guckst Du hier:
 
...wenigstens ein wenig Verständnis für volkswirtschaftliche
Zusammenhänge, betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten
in Unternehmen und der Einsatz von etwas gesundem
Menschenverstand würden diesen Schachsinns Tread
im Keim ersticken.
 
über 10 Millionen ... wenn Deutschland dann noch so viele Einwohner hat :rolleyes:

Eine Revolution wäre ein Lösungsansatz, doch WIE willst Du etwas verändern. Dazu muss ersteinmal ein Plan stehen, WAS man denn verändern und erreichen will. Sonst steht man wie der Ami im Irak völlig planlos in der Gegend herum...
Sozialismus? Nun ja, an sich eine gute Idee, leider sind die Menschen nicht bereit dafür. Diktatur? In Kriesenzeiten haben sich Diktaturen stets bewährt. Doch wehe, es gibt die Möglichkeit sich zu sättigen, dann wirds Mist.
Eine völlig neue Form? Doch wie soll die aussehen?
 
Ich sehe jetzt schon schwarz für Deutschland. In ein paar Tagen weitet sich
Europa bis an die Aussenkante von Estland (sehr hübsch dort übrigens...) aus,
und nicht wenige Unternehmen haben schon vor Ort ihre Zelte aufgeschlagen.
Gerade gestern im TV wieder ein Argument gehört, dass natürlich für ein
Unternehmen unschlagbar ist: "Wir zahlen den Leuten 10% von dem Lohn,
den wir für die gleiche Arbeit in Deutschland ausgeben würden".

Egal, dass in Deutschland gerade der Wurm drin ist (Made in Germany
sozusagen...) dürfte ja jedem klar sein. Aber von der ganz normalen
Abwanderung von Unternehmen in sogenannte "Billiglohnländer" mal
abgesehen, wird es garantiert noch schlimmer kommen, da, so ist es
zumindest immer wieder zwischen den Zeilen zu lesen, alle nach Reform
schreien, aber keiner bereit ist, Opfer zu bringen, die die Wirtschaft wieder
in Schwung bringen könnten. Also haben die meisten doch irgendwie
selber schuld....

So, das musste jetzt auch mal raus.

;)
 
Alleine die Ideen zu solchen Strategien!! (und das hat sich bestimmt niemand ausgedacht) finde ich pervers!! Natürlich werden in Deutschland keine 74.000 Stellen abgebaut... das wäre vergleichbar mit einem deftigen Minuswachstum...., aber diese Strategien werden doch ausgearbeitet! Daimler Crysler, Axa, Siemens, sämtliche Banken, VW usw. alle großen Unternehmen opfen tausende AP, um ihren lustigen Aktienkurs in die Höhe zu treiben.... was ja im Prinzip nichts anderes ist, als ein Entzug von Kapital aus dem Wirtschaftskreislauf!!

Das ist doch krank!!! Man siehe mal wieviele Milliarden Euro einfach so in einem Computer existieren?! Ein Bruchteil der Weltbevölkerung lebt in "Reichtum" und von diesem Reichtum ziehen einige Wenige die Fäden am großen Pokertisch in NY, Frankfurt, London..... Und ich würde blin jede Wette eingehen, dass Siemens dann plötzlich aufgrund irgendwelcher schlimmen wirtschaftlichen Ereignisse mehr als 5000 AP abschaffen MUSS! (man siehe auf Verkaufszahlen die noch nie so hoch waren wie jetzt! genau wie bei den meisten anderen großen Formen! Bestes Beispiel Daimler Crysler.

Puhh... so genug.... Blutdruck senken.... am besten ich konsumier jetzt mal was, damit unsere Wirtschaft mal in Fahrt kommt und Siemens vllt. doch noch bleibt
 
Original geschrieben von RGB
...wenigstens ein wenig Verständnis für volkswirtschaftliche
Zusammenhänge, betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten
in Unternehmen und der Einsatz von etwas gesundem
Menschenverstand würden diesen Schachsinns Tread
im Keim ersticken.
 

Wieso? Bist Du Manager bei Siemens? kopfkratz

Volks- und Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge hin oder her.
Ich sehe im Moment die Schere immer weiter auseinander gehen.

Und da ist es sehrwohl legitim sich mit diesem Thema zu
beschäftigen.
 
...wie oft gehst Du zu Tante Emma? Zum Ökobauern? Kaufst Deine Klamotten nur beim Schneider um die Ecke?
...Selten?
...Zu teuer?
...Siehste - so geht es Siemens auch...

Verabschiede Dich doch vom Glauben an den lokalen Patriotismus. Und vom Gedanken, daß ein Unternehmen wie Siemens in irgendeiner Weise interessiert in welchem Land es produziert. Wenn die wirtschaftliche, monetäre Umgebung stimmt sind die schneller weg als Du '...Landesverrat...' sagst.
Den Glauben, daß es Unternehmen wie Siemens in der jetzigen Form noch gibt, wenn Deine Kinder mal Kinder haben kannst Du direkt mitwegpacken. Und das wissen die von Siemens auch.

...ach, eins noch: die Leute in Ungarn wollen auch arbeiten und leben....
 
Auch wenn ich selbst Siemensianer bin, kann ich diesen Thread nicht ganz nachvollziehen ;)

Knut ---->Bist Du selbst bei Siemens?
 
Es gab gerade eine Umfrage zu dem Thema. Darin erklärte sich die Mehrheit bereit Opfer zu bringen. Mehr arbeiten, weniger Urlaub etc. Doch was hilft es, wenn man auf der anderen Seite sieht, dass ein Minister, der einen Millionenschaden fabriziert hat abgesetzt wird und dafür noch hunderttausende kassiert? Dass die Moral darunter leidet ist doch klar.
Sicherlich würde es nicht viel bringen, würde man die Diäten kürzen. Ein Prozent bei der arbeitenden Bevölkerung bringt da wesentlich mehr Geld. Aber soziale Einschnitte machen, und gleichzeitig die Diäten zu erhöhen ist eine absolute Sauerei.
Hier in Berlin wird ein Kindergarten nach dem anderen geschlossen. Zu wenig Nachwuchs. Gut, dagegen kann man wohl momentan nichts machen. Sich aber gleichzeitig einen Kindergarten für mehrere Millionen bauen, der direkt neben dem Kanzleramt steht und NUR für Kinder der Parlamentarier gedacht ist, ist doch schon äußerst fragwürdig.
 
alle großen Unternehmen opfen tausende AP, um ihren lustigen Aktienkurs in die Höhe zu treiben....

<scherz>
Tja, da gibt es nur eine Lösung: Schnell das Portfolio füllen und abwarten...
</scherz>

Im Ernst, ich kann Deinen Standpunkt ja nachvollziehen, aber stelle Dir
folgendes Szenario vor: Du bist Entscheider in einem Unternehmen. Alle
deine Mitbewerber lassen mittlerweile im Ausland produzieren, weil dort
eben alles ein bisschen (...) günstiger ist. Der Umsatz deines Unternehmens
stagniert, liesse sich aber bei Senkung der Betriebskosten durchaus wieder
steigern.

Was tun sprach Zeus ?!
 
Original geschrieben von RGB
...wenigstens ein wenig Verständnis für volkswirtschaftliche
Zusammenhänge, betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten
in Unternehmen und der Einsatz von etwas gesundem
Menschenverstand würden diesen Schachsinns Tread
im Keim ersticken.
&nbsp;

diese betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten sind aber nur da, weil Rationalisierung mit Kapital belohnt wird! WENN dieses Kapital wieder in Investitionen zurückgeführt werden würde, wäre es ja irgendwo noch zu verstehen, aber das ist ja nunmal nicht so! Im Gegenteil! Das Problem hat sich viele Jahr entwickelt und aus Sicht der Chefetagen ist es notwendig, weil man ja gute Zahlen präsentieren will....

2. Dass der Abbau von Arbeitsplätzen in Deutschland mit deutschen Kapital finanziert wird, kann mit keiner Logik erklärt werden! Sorry, da stoßen vllt. Grundansichten aufeinander, aber da kann ich nur ein sehr nettes Buch empfehlen "Globalisierungsfalle" was wirklich sehr fundiert diesen Wahn mal auseinanderpflückt
 
Das wars dann erst einmal, ich werde mir meine gute Laune
garantiert nicht daurch verderben, dass ich hier eine unsinnige
Diskussion mit einem verbitterten Globalisierungsgegner führe...

Und Tschuess...

:cool:
 
Zunächst mal zur Klarstellung: Ich gehöre eher in das Lager der Globalisierungsgegner. Nicht nur, weil sich die Situation in Europa verschlimmern wird, sondern auch, weil diese Bewegung zu einer Ausbeutung der Menschen in China, Indien....führt.

Aber eines muss dabei halt schon auch bedacht werden. Globalisierung ist auch eine Form der Umverteilung, überspitzt und provokant ausgedrückt eine Form der Entwicklungshilfe.

Idealtypisch betrachtet kommt es ganz langsam (Ricardo und seine Außenwirtschaftstheorie lassen grüßen) zu einer Nivellierung von Arm und Reich.

Das ist ein schmerzlicher Prozess. Stoppen kann man ihn wohl kaum, außer man betreibt protektionistische Politik.

Aber es stimmt: Dies hilft dem Arbeiter, der Angestellten, die ihre Jobs verlieren, nicht wirklich.


Und noch etwas: "Geiz ist geil" heißt es so schön. Lidl und Co boomen. Alle wollen billige Waren haben und schimpfen dann auf die Globalisierung. Würden Konsumenten ihre Macht nutzen und auf einheimische - aber teure - Produkte bestehen, wäre das Problem ein milderes.
 
hier kommt man ja gar nicht nach....

1. Ich bin nicht bei Siemens!

2. Ich "verstehe" die UNternehmen.... doch dieser globale Konkurenzdruck führt nunmal nicht zu irgendeinem, durch die Konsumgesellschaft geschaffene Wohlstandsgesellschaft zu sozialen Disparitäten, einem Wandel der Gesellschaft an sich. Lokalpatriotismus und Vaterlandsverrat hatte ich nie angedacht. Ich greife auch nicht Siemens an... Jeder TNK macht das ja mittlerweile... aber ich weigere mich zu sagen... och, dann ist das halt so... auf zu asiatischen Verhältnissen mit regelmässigen 12 bis 14 Stundentagen....

Resignation ist die Antwort die die Politik gibt.... sie stopft Lücken die sich auftun und die Wirtschaft macht nunmal, globaldenkend was Sie will (der Ausdruck ist mit Vorsicht zu genießen). Vllt. Sollte Politik wirklich golbaler Denken, vllt. ist Sozilaismus irgendwann DIE Lösung.... aber momentan und in den nächsten Hundert Jahren sicher nicht.

So... wahrscheinlich sind jetzt wieder 5 Beiträge dazwischen... aber jetzt muss ich mich mal hinsetzen und was fürs Abi lernen, damit aus mir mal so ein skrupelloser Firmenchef wird, der sich in Ungarn sein Ferienhäuschen kaufen kann
 
Ja, leg Dich mal aufs Sofa und entspanne ;)
:music clap carro drumm
 
Da muss ich mal kurz mein Veto einlegen:

Stellenverlagerung: Unternehmer rechnet nach und erkennt er kann Geld sparen da Arbeitskräfte in Sonstwo billiger sind. Folge: Mehr Arbeitslose in Deutschland. Unternehmer macht mehr Profit. Wie und zu wessen Lasten das geht ist irrelevant da das System - also Deutschland - es ja so ermöglicht durch seinen Gesetzesrahmen. Amen.

Also mal ehrlich - wenn ich Unternehmer wäre würde ich das ganz genau so machen. Das hat die Politik auch überhaupt nicht zu jucken ob Firma XYZ Stellen abbaut, verlagert etc. Der Unternehmer trägt das gesamte wirtschaftliche Risiko im jetzt globalen Wettbewerb.

'Revolution' in Deutschland: Kannst du lässigst vergessen. Das Akademiker-Volk ist glücklich noch n Job zu haben und sich im Konsum zu wälzen (so wie die Mehrzahl hier im Forum), der Plebs ist froh noch n Drecksjob zu haben der für Miete und Fussball + Handymelodien reicht. Die Jugend ist asolut im MTV,VIVA, GZSZ Wahn und so vernebelt das da auch nix zu erwarten ist. Die Beamten sitzen alles irgendwie aus (da unkündbar) bis zur Pension. Die Arbeitslosen werden immer mehr und müssen sich jetzt auch noch Hartz&Co ins Gehirn drücken (was ihrem Vermieter nicht die Bohne interessiert) und sich mit besagten Beamten rumschlagen. Was bleibt da noch?

So lange es wichtiger ist was Michael Schuhmacher fürn neuen Helm hat isses überflüssig auch nur an Revolution (in welcher Form auch immer) zu denken.

Kein Bock auf Konsum? Bitte gib dein elitäres Bonzen-Appleprodukt und deine Flatrate wieder ab - irgend jemand in Sonstwo würde sich darüber riesig freuen. :)
 
Zurück
Oben Unten