Lügt er? Oder hat er recht?

Mr_Slowhand

Mr_Slowhand

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ich habe einem eBay-Verkäufer die Frage gestellt ob sein angebotener G5 1.8 GHz einen Dual oder SIngle Core Prozessor hat:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160090764163&sspagename=ADME:B:AAQ:DE:1

Darauf hat er mir das geantwortet:
"In dieser Generation Power Mac gibt es nur G5 mit ein oder zwei
Prozessoren. Hierbei handelt es sich wie beschrieben "1,8 Ghz
PowerPC 64-Bit Processor" um eine CPU mit 64 Bit. Doppelkern-
CPUs gab es erst später. Weiterhin viel Spass beim bieten."

Vielen Dank für die Antworten im Vorrauss

P.S.: Bin übrigens (noch-)PC-User und brauche den G5 für Filmschnittt mit Final Cut Pro (falls mir jemand noch Tipps geben möchte :D )
 
da hat er recht, diese gab es nuir mit single core..

gruss christian
 
Heißt das, dass es in dem Baujahr sozusagen keine Dual Core's gab?
Weil unter dem Link sieht man ja G5's mit 1.8 GHz und Dual Core, oder verwechsel ich da was? (Kann gut sein, kommt öfter vor ;-) )
 
wobei man vom 1,8GHZ-Single die Finger lassen sollte. Die hatten teilweise einige Probleme.
Der Aufpreis auf einen DualG5 mit je 1,8GHz ist wesentlich gering, im Vergleich zur gebotenen Mehrleistung :jaja:
 
Du verwechselst hier DUAL CPU und Dual Core CPU

DUAL CPU bedeutet zwei Prozessoren auf einem Mainboard.
Dual Core CPU ist ein Prozessor mit zwei Rechenkernen.

Es gibt nur die Powermac G5 Ende 2005 als Dual Core.

Dual Rechner gibt es von Apple schon lange z.B. auch mit G4.
 
Du verwechselst hier DUAL CPU und Dual Core CPU

DUAL CPU bedeutet zwei Prozessoren auf einem Mainboard.
Dual Core CPU ist ein Prozessor mit zwei Rechenkernen.

Es gibt nur die Powermac G5 Ende 2005 als Dual Core.

Dual Rechner gibt es von Apple schon lange z.B. auch mit G4.

Achsooo!
Dachte schon ich werde von allen Kleinanzeigen, Gebrauchthändlern und eBayern verarscht, weil es gar kein Dual Core G5 gibt.
Wenn die dann alle zwei Prozessoren haben bin ich ja beruhigt.
Und vor dem 1.8er Single wurde ich auch schon gewarnt.
Das ist ja meine Angst, dass ich einen kaufe zuhause auspacke und da ist nur eine CPU drin.
Kann man das irgendwie erkennen?
Es gibt nämlich versch. Fotos vom Inneren des G5, wo man mal 'ne große abdeckplatte sieht (mit dem G5-Logo druff) mal zwei kleine übereinander, und mal nur eine kleine...:
Was bedeutet das?
Kann man daraus was lesen?

Vielen Dank übrigens, habt mir jetzt schon sehr die Augen geöffnet!
 
..................... Und er hat keinen Intel-Prozessor. Du kannst kein (Bootcamp/Parallells)-Windows laufen lassen. Wollte ich nur mal gesagt haben, weil ich sah, Du bist noch neu im Forum …
 
Aha! Und unter den beiden G5-Blechen liegen dann jeweils die CPU's?

Und von Folgenden sollte ich dann auf jeden Fall die Finger lassen weil sich dahinter Singles verstecken, oder?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau Mr_Slowhand.

wie ich es weiter oben schon erwähnte macht ein Singel-CPU-G5 für Deine Anforderungen aus heutiger
Sicht keinen großen Sinn mehr. Der Dual-Aufpreis ist verschwindend gering im Vergleich zur Mehrleistung.

Wobei die Gebrauchtpreise eines Dual-G5 (ob 2 CPU oder DualCore) schon noch recht happig sind.
Ein 20"-Intel-iMac (2nd Hand) kostet mittlerweile auch nicht mehr, allerdings inkl. Display.
Final Cut ist ja schon lange "Intel-Ready", da würde ich eher zum iMac greifen (wegen CPU-Leistung).
 
Ein 20"-Intel-iMac (2nd Hand) kostet mittlerweile auch nicht mehr, allerdings inkl. Display.
Final Cut ist ja schon lange "Intel-Ready", da würde ich eher zum iMac greifen (wegen CPU-Leistung).

Hab ich auch schon drüber nach gedacht. Im Endeffekt hab ich mit dem G5 ne gute Basis, schnell genug. Bessere Grafik als iMac & Macbook, und wenn mal ein bisschen geld übrig ist, kommt mehr RAM rein und vielleicht 'ne bessere GraKa.
Ausserdem hab ich 'ne 500 GB S-ATA mit meinen Videodaten und für Schnitt hätte ich die Platte schon ganz gerne integriert.
 
Zurück
Oben Unten