Lüftungsprobleme bei PB G4

C

ClemensB

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem PowerBook G4 mit 1,33 GHz, 768 MB RAM.
Seit ein paar Monaten läuft die Lüftung meines PowerBook, sobald ich es angeschaltet habe. An der Software, die ich auf dem Rechner installiert habe, kann es nicht liegen, denn gerade heute erst habe ich den Rechner komplett gelöscht und neu eingerichtet. Er läuft jetzt (und auch früher schon) auf Mac OS X 10.4.6.
Früher ist die Lüftung nur gelaufen, wenn der Rechner wirklich zu arbeiten hatte, jetzt läuft er aber schon, sobald ich ihn anschalte.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hi Clemens,
werf mal das Programm 'Aktivitätsanzeige' und schau mal, ob eines von Deinen aktiven Programmen gerade übermässig viel Leistung beansprucht.
all best
Vilas
 
Ja und setz mal das PRAM zurück (beim Start Apfel+Alt+P+R gedrückt halten).
 
Also das erste was ausprobiert werden sollte ist : PMU (Powermanagement Unit) Reset ausführen ( mit Hilfe des Open-Firmware Modus )

reset -nvram
reset -all

Wenn das nach einem Neustart nicht hilft, solle überprüft werden, ob alle Software / sowie Firmware-Updates installiert sind.

Sollte das auch nicht den gewünschten Erfolg bringen, muss das Powerbook evt. geöffnet werden und die Heatpipe muss gereinigt werden, da sammelt sich nämlich mal ganz gerne in 1-2 Jahren Staub ab und der Staubfilter ist dicht, ergo geht der Lüfter öfter an, aber die CPU wird nicht kühler, dass hatte ich schonmal bei einem Kollegen mit einem G3 ibook erlebt...

greetz
daniel21
 
hi daniel,

reset -nvram
set-defaults
reset -all

beschreibt einen pram reset unter open firmware. pmu reset erfolgt durch trennen von batterie und strom und dann ca. 10 sekunden lang den einschaltknopf drücken. das genaue prozedere variiert allerdings bei einigen geräten. bei meinem g3 pismo z.B. muss man zudem noch die tasten shift,fn, ctrl gedrückt halten. wenn ich mich recht erinnere.
all best
vilas
 
daniel21 schrieb:
Also das erste was ausprobiert werden sollte ist : PMU (Powermanagement Unit) Reset ausführen ( mit Hilfe des Open-Firmware Modus )

Dazu braucht man nicht in die Open Firmware, das geht auch über eine Tastenkombi beim Einschalten, die ist mir nur momentan nicht geläufig.
 
Stimmt für den PMU ist nur die Tastenkombination nötig, da hab ich mich vertahn *sorry*. ;)
 
daniel21 schrieb:
Stimmt für den PMU ist nur die Tastenkombination nötig, da hab ich mich vertahn *sorry*. ;)

Welche denn jetzt ??? :confused:
 
rechner ausschalten, netzteil entfernen, bei laptops akku entfernen. einschalttaste ca 10 sekunden drücken. alles wieder zusammenbauen, voila :)
alll best
vilas
 
Danke @vilas

Habe ich doch glatt überlesen ;)
 
vilas schrieb:
rechner ausschalten, netzteil entfernen,

...<fg> aber dazu muß ich bei meinem Powermac dann doch das Motherboard ausbauen ;)

Du meinst vom Netz trennen :D
 
Josh_AT schrieb:
...<fg> aber dazu muß ich bei meinem Powermac dann doch das Motherboard ausbauen ;)

Du meinst vom Netz trennen :D


na ja, bei meinem powerbook kann man recht bequem das netzteil entfernen, ohne das motherboard auszubauen, einfach indem man den stecker zieht. aber bei einem desktop hast du natürlich recht. vielen dank für die korrektur meiner sprachlichen unschärfe :)

all best
vilas
 
Hallo,
vielen Dank für eure Vorschläge! Ich habe alles ausprobiert, was ihr empfohlen habt. Leider hat nichts geholfen...vielleicht ist ja wirklich die Heatpipe verstopft. Dabei habe ich das Gerät gerade eben erst bei GRAVIS abgegeben gehabt, und ihnen von den Problemen berichtet. Nur kam das Gerät mit den gleichen Problemen zurück.
Mein PowerBook ist sowieso eine ziemliche Katastrophe. Ich gehe mit meinen Geräten immer sehr pfleglich um und hatte auch mit früheren Geräten (iBook G3, PowerMac 7600) nie Probleme, aber seit ich Ende 2004 das PowerBook gekauft habe, mußten schon das CD-Laufwerk, das Netzteil, das Display (2x), das Hardtop und die Festplatte ausgetauscht werden. Ich bin nur froh, daß ich eine Garantieverlängerung gekauft habe. Wobei, es nervt schon gewaltig, alle paar Wochen wieder den Rechner für ein paar Tage abgeben zu müssen...
Also, vielen Dank nochmal!!!
Clemens
 
hi clemens,
check doch mal die temperatur deines maschinchens mit dem temperature monitor. denn kannst du bei versiontracker.com als freeware runterladen. dann kann man mal sehen, ob der lüfter tatsächlich gebraucht wird.
nur das beste wünscht
vilas
 
Hallo Vilas,
ich habe gerade den Temperaturmonitor heruntergeladen, weiß aber nicht, welche Temperaturen noch akzeptabel sind. Das Programm gibt mir die folgenden Werte an:
Akkumulator 26,0° Obergrenze 42°
Prozessor Unterseite 39,2°
Prozessor/Controller Unterseite 42,0°
SMART Festplatte 29,0°
Stromversorgung Unterseite 44,8°

Da bei den letzten vier Informationen keine Obergrenzen angegeben sind, weiß ich nicht, ob sich das noch im Grünen Bereich bewegt.
Und wenn die Temperaturen zu hoch wären, woran könnte das denn liegen?

Danke für die Hilfe,
Clemens
 
Bei meinem Powerbook G4 15" 1,5GHz schalten sich die Lüfter ab 60°C erst ein.
 
Bei meinem G4 15" 1.33GHz läuft der Lüfter bei 63°C an und kühlt auf knapp unter 60°C bevor er wieder verstummt.

MfG, juniorclub.
 
Hm, kann die Lüfteraktivierungsthemperaturen von Josh AT und Juniorclub bestätigen. Ist bei meinem G4 15" auch so.
Und wenn ich mir dann die von dir geposteten Themperaturen ansehe, kanns eigentlich nur zuviel Staub oder ein defekter Sensor sein.
 
hi clemens,
die temperaturen scheinen durchaus im normalmass zu liegen. zieh doch mal testweise das netzteil ab und checke, ob der lüfter dann im energiesparmodus noch lange weiterläuft. dann ist zumindest davon auszugehen, dass es nicht an der heatpipe liegt.
nur das beste wünscht
vilas
 
Hallo,
es scheint tatsächlich am Sensor zu liegen. Ich habe mein Gerät (mal wieder) zur Reparatur abgegeben. Ich wollte jetzt aber mal eine email an Apple schreiben, weil ich doch ganz gerne eine Stellungnahme hören würde, weswegen man mit einem Gerät soviel Ärger haben kann. Meint ihr, daß ich eine Antwort bekomme
Vielen Dank für alle eure Ratschläge!
Clemens
 
Zurück
Oben Unten