Lüftungsprobleme bei PB G4

  1. ClemensB

    ClemensB Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem PowerBook G4 mit 1,33 GHz, 768 MB RAM.
    Seit ein paar Monaten läuft die Lüftung meines PowerBook, sobald ich es angeschaltet habe. An der Software, die ich auf dem Rechner installiert habe, kann es nicht liegen, denn gerade heute erst habe ich den Rechner komplett gelöscht und neu eingerichtet. Er läuft jetzt (und auch früher schon) auf Mac OS X 10.4.6.
    Früher ist die Lüftung nur gelaufen, wenn der Rechner wirklich zu arbeiten hatte, jetzt läuft er aber schon, sobald ich ihn anschalte.
    Weiß jemand, woran das liegen könnte?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    ClemensB, 10.05.2006
  2. vilas

    vilasMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.01.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Hi Clemens,
    werf mal das Programm 'Aktivitätsanzeige' und schau mal, ob eines von Deinen aktiven Programmen gerade übermässig viel Leistung beansprucht.
    all best
    Vilas
     
    vilas, 10.05.2006
  3. macmaniac_at

    macmaniac_atMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    Ja und setz mal das PRAM zurück (beim Start Apfel+Alt+P+R gedrückt halten).
     
    macmaniac_at, 10.05.2006
  4. daniel21

    daniel21MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also das erste was ausprobiert werden sollte ist : PMU (Powermanagement Unit) Reset ausführen ( mit Hilfe des Open-Firmware Modus )

    reset -nvram
    reset -all

    Wenn das nach einem Neustart nicht hilft, solle überprüft werden, ob alle Software / sowie Firmware-Updates installiert sind.

    Sollte das auch nicht den gewünschten Erfolg bringen, muss das Powerbook evt. geöffnet werden und die Heatpipe muss gereinigt werden, da sammelt sich nämlich mal ganz gerne in 1-2 Jahren Staub ab und der Staubfilter ist dicht, ergo geht der Lüfter öfter an, aber die CPU wird nicht kühler, dass hatte ich schonmal bei einem Kollegen mit einem G3 ibook erlebt...

    greetz
    daniel21
     
    daniel21, 10.05.2006
  5. vilas

    vilasMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.01.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    hi daniel,

    reset -nvram
    set-defaults
    reset -all

    beschreibt einen pram reset unter open firmware. pmu reset erfolgt durch trennen von batterie und strom und dann ca. 10 sekunden lang den einschaltknopf drücken. das genaue prozedere variiert allerdings bei einigen geräten. bei meinem g3 pismo z.B. muss man zudem noch die tasten shift,fn, ctrl gedrückt halten. wenn ich mich recht erinnere.
    all best
    vilas
     
    vilas, 10.05.2006
  6. macmaniac_at

    macmaniac_atMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    Dazu braucht man nicht in die Open Firmware, das geht auch über eine Tastenkombi beim Einschalten, die ist mir nur momentan nicht geläufig.
     
    macmaniac_at, 10.05.2006
  7. daniel21

    daniel21MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt für den PMU ist nur die Tastenkombination nötig, da hab ich mich vertahn *sorry*. ;)
     
    daniel21, 10.05.2006
  8. SirVikon

    SirVikonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    5.968
    Zustimmungen:
    395
    Welche denn jetzt ??? :confused:
     
    SirVikon, 10.05.2006
  9. vilas

    vilasMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.01.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    rechner ausschalten, netzteil entfernen, bei laptops akku entfernen. einschalttaste ca 10 sekunden drücken. alles wieder zusammenbauen, voila :)
    alll best
    vilas
     
    vilas, 10.05.2006
  10. SirVikon

    SirVikonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    5.968
    Zustimmungen:
    395
    Danke @vilas

    Habe ich doch glatt überlesen ;)
     
    SirVikon, 10.05.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lüftungsprobleme bei
  1. simhinz
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    173
  2. Lazuli
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    214
  3. LordRedav
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    115
    LordRedav
    03.07.2017
  4. Junaid
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    149
    OmarDLittle
    30.06.2017