lüftung des ibooks?!

iceprincess

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
ich habe ja shcon oft gelesen dass ihr erst teilweise nach 2 jahren eure lüftung gehört habt.. ich habe mein ibook seit ca einem monat und habe heute dieses spiel gespielt mit dem ball ich weiß jetzt nicht wie es heißt wo man mit dem bällchen rumrollen muss... ca eine 3/4 stunde und es war im zimmer auch nicht sehr kühl und aufeinmal hat es so gerauscht als würden boxen rauschen... anscheinend hat sich mein lüfter aufgedreht ist das normal?! lg

danke
 
ja die unterlage war fast ganz gerade auf schreibtisch unterlage ist es gestanden aus papier die ein paar wellen drinnen hatte hab es jetzt abgedreht und lasse es mal auskühlen aber das es schon noch 45 minuten anfängt?!

lg
 
Wenn das Spiel eine hohe CPU Auslastung hat, dann muß der Lüfter halt nach einer 3/4 Stunde angehen.
 
es ist glaub ich schon seit anfang oben das spiel.... :)
nagut war nur verunsichert weil ich ich ihn nach 1 monat schon höre und andere noch nie! :)
 
iceprincess schrieb:
ja die unterlage war fast ganz gerade auf schreibtisch unterlage ist es gestanden aus papier die ein paar wellen drinnen hatte hab es jetzt abgedreht und lasse es mal auskühlen aber das es schon noch 45 minuten anfängt?!

lg
Ist das jetzt klingonisch für Arme :D :D :D
 
ich habe schon wieder keine trennzeichen gemacht :) tut mir leid.... nochmal

ja die unterlage war fast ganz gerade, auf schreibtisch unterlage ist es gestanden, die papier war, die ein paar wellen drinnen hatte! hab es jetzt abgedreht und lasse es mal auskühlen aber das es schon noch 45 minuten anfängt!?


tut mir leid war so geschockt von der lüftung :D
 
iceprincess schrieb:
ich habe schon wieder keine trennzeichen gemacht :) tut mir leid.... nochmal

ja die unterlage war fast ganz gerade, auf schreibtisch unterlage ist es gestanden, die papier war, die ein paar wellen drinnen hatte! hab es jetzt abgedreht und lasse es mal auskühlen aber das es schon noch 45 minuten anfängt!?


tut mir leid war so geschockt von der lüftung :D

Mach dir keinen Kopf, ich hab mein ibook auch mit Marbles (dem Spiel mit der Kugel :D) zum dröhnen gebracht.

Gruß
 
genau marble blast oder so :) dieses spiel ist zum süchtig werden, und das ibook hat mich gleich in so einen schock versetzt das ich es abgedreht habe und wieder an die arbeit gegangen bin! :D
 
Keine Sorge, daß "kleine" ibook verträgt das schon und marble kann echt süchtig machen ;)
 
Ich kann das auch bestätigen, dass bestimmte Programme (Spiele, FileMaker Pro oder auch Word mit laufender Rechtschreibprüfung) den Prozessor und/oder die Festplatte so sehr beanspruchen, dass sich der Lüfter meines iBooks einschaltet. Dann säuselt er für ein paar Minuten vielleicht wie ein Fön im Sparprogramm, und dann ist wieder eine Weile Ruhe.
Bei der Arbeit mit anderen Programmen hört man dagegen die Lüfter ganz selten, vielleicht mal im Hochsommer.
Beides ist jedenfalls besser als diese Win-Notebooks neben mir in der Bibliothek, die alle zwei Minuten für 15 Sekunden wie ein Staubsauger aufheueln...

el
 
Sl0815 schrieb:
Keine Sorge, daß "kleine" ibook verträgt das schon und marble kann echt süchtig machen ;)
Ist das Freeware?
Ich kenne das Spiel noch von den guten alten Amiga Zeiten :D
 
ich hatte das schon oben das spiel! es ist super genial!!! :)

oh ja windows rechner..
als ich meinen "ich schreibe auf Zettel" phase hatte, hatte mein nachbar immer ein windows notebook und wenn der mal angegangen ist der lüfter, hat es meine losen zetteln immer weggeweht!
schlimm echt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich will ja nicht meckern, aber mein nagelneues iBook lüftet gerne mal. Z.B. wenn ich eine CD in iTunes importiere oder ein Video ansehe, oder ein paar GB Daten draufspiele.

Laut Widget war eben die Prozessortemperatur (Unterseite) gerade mal 57°, jetzt wurde gefönt bis 49°.
Komisch.... :(
 
Poldibert schrieb:
Laut Widget war eben die Prozessortemperatur (Unterseite) gerade mal 57°, jetzt wurde gefönt bis 49°. Komisch...
Bei meinem 15er PB startet der Lüfter bei 63° (Stromversorgung Unterseite) und kühlt dann auf knapp unter 60° runter. Das dauert bei 100% CPU in etwa 1 bis 2min. Zum Raufheizen auf 63° vergehen dann wieder um die 10min bei voller Last. Das finde ich erträglich, denn wie oft läuft das Book schon durchgehend auf 100% CPU...

MfG, juniorclub.
 
Poldibert schrieb:
Hmm, ich will ja nicht meckern, aber mein nagelneues iBook lüftet gerne mal. Z.B. wenn ich eine CD in iTunes importiere oder ein Video ansehe, oder ein paar GB Daten draufspiele.

Kann ich so bestätigen, vor allem was das Ansehen von DVDs betrifft.
 
Wie kann ich denn rausfinden ob der Lüfter überhaupt läuft, wieviel Umdrehungen und wieviel Lüfter das iBook hat, welche Temperatur die einzelnen Komponenten habe usw.?
Gibt es irgend ein gutes Hardware Tool was kostenlos ist? So eine Übersicht mit allem möglichen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
elmicha schrieb:
Bei der Arbeit mit anderen Programmen hört man dagegen die Lüfter ganz selten, vielleicht mal im Hochsommer.
Beides ist jedenfalls besser als diese Win-Notebooks neben mir in der Bibliothek, die alle zwei Minuten für 15 Sekunden wie ein Staubsauger aufheueln...

el
Troll troll troll....
Es gibt Win-Notebooks die sind leiser als alles was Apple im Programm hat....wenn man allerdings wieder mal sein 1500€ Powerbook mit dem 700€ Acer-Ziegelstein vergleicht, dann kann es schon mal sein, dass das Win-Notebook unangenehm auffällt...

(Interessanter Test letzt in der PC-Welt in Kooperation mit der Mac-Welt, da trat ein 15" PB gegen ein vergleichbares Dell-Modell an...und jetzt ratet mal, wer z.B. den Akkutest gewonnen hat?)
 
Zurück
Oben Unten