Lüfterverhalten auf Radeon 8500

Lutz

Lutz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wer von Euch weiß, ob der Lüfter/Ventilator auf einer ATI Radeon 8500 Grafikkarte durchgehend läuft oder sich nur bei Bedarf ein- bzw. zuschaltet.

Ist es normal, dass der Ventilator kurz nach einem Neustart nur aufzuckt und dann erstmal nicht läuft?

Es handelt sich bei der Karte um eine für den Mac geflashte PC-Karte, der Rechner läuft unter OS 9.

Danke und viele Grüße,
Lutz
 
Normal rennt auf den Radeon-Karten der Lüfter ständig durch. Wenn er bei Dir nur kurz zuckt (beim Ein- und Ausschalten) dann hat der Lüfter wahrscheinlich einen Schlag weg.
 
Hi Tomric,

danke für Deine Antwort. Mittlerweile läuft der Lüfter wieder, aber er schleift und macht komische Geräusche. Es ist aber nicht ersichtlich, woran er sich reiben könnte.

Hast Du vielleicht einen Tipp, wer für "Powered by Radeon"-Karten in Deutschland Support hat.

Grüße,
Lutz
 
Original geschrieben von Lutz
Hi Tomric,

danke für Deine Antwort. Mittlerweile läuft der Lüfter wieder, aber er schleift und macht komische Geräusche. Es ist aber nicht ersichtlich, woran er sich reiben könnte.

Hast Du vielleicht einen Tipp, wer für "Powered by Radeon"-Karten in Deutschland Support hat.

Grüße,
Lutz
 

Bei "Powered by Radeon" (mittlerweile werden ja keine "built by" mehr produziert) müsstest Du mal über den Support vom Kartenhersteller gucken.
Wenn der Lüfter Geräusche macht und nirgends sichtlich schleift liegt das wohl am Lager. Ich würd mal ausmessen wie groß das Teil ist, da gibt es sicher bei einem der Elektronikversender (Conrad etc.) nen geeigneten Ersatz (am besten nen Papst nehmen, die halten am längsten und laufen schön ruhig).

Gruss vom Tom
 
Hi Tomric,

leider konnte ich den Kartenhersteller nicht herausfinden - keine Aufkleber, Namen, etc. Habe aber jemanden gefunden, der für "nen Appel unn en Ei" den Lüfter austauscht.

Danke für Deine Hilfe und viele Grüße,
Lutz
 
Zurück
Oben Unten