Lüftervergleich: Powerbook - ibook

chrisking

chrisking

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
450
Reaktionspunkte
2
würde gerne mal wissen ob der PB Lüfter lauter ist als der des ibooks. Habe im Moment das aktuelle IB und habe den Lüfter erst ein oder zweimal gehört. Und man erschrickt schon bissl, weil mans halt nich gewohnt ist..

Ich frag deshalb, weil ich überlege das ibook zu verkaufen und mir dafür ein PB zu holen. Das einzige was mich daran hindert ist der Lüfter des PB. Hab hier schon viel gelesen und es sagen eigentlich alle, dass der Lüfter beim PB ziemlich oft angeht... bin halt nur bissl unsicher, ob der Lüfter mich dann nervt - nich nur weil er öfter angeht als am IB sondern weil er vielleicht lauter is?

Vielleicht hat ja jemand n Vergleich bzw. hatte beide books mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Lüfter vom PB geht bei mir eigentlich nur an, wenn ich etwas Rechenintensives mache, spielen, HD-Filme angucken etc.
 
wenn es Dir unangenehm ist, den Lüfter nicht zu hören, dann kauf Dir doch ein kleines 12PB, da hörst Du ihn dann wenigstens mal ab und zu...
 
Bei meinem 12" stellt sich nicht die Frage was ich machen muß, damit er angeht - sondern was ich machen muß, damit er ausgeht.

Ich höre meinen Lüfter nur in 2 Anwendungsszenarien nicht:
1. PB ist aus
2. PB ist im Standby.....
 
@ badener
lol des klingt nich so toll.

Man des is echt ne schwere Entscheidung. Eigentlich spricht alles gegen ein PB.. weniger Akkulaufzeit, schlechterer wlan Empfang (was nich so toll wär, denn ich surf nur über wlan), LÜFTER!!!... hm aber warum haben dann trotzdem so viele hier ein PB? :)
 
Das ist teilweise Geschmacksache.

Viele finden das PB in seinem Alu-Gehäuse wertiger und besser verarbeitet.
Viele schätzen, daß das PB nen DVI-Ausgang hat und den externen Monitor nicht nur spiegeln, sondern "richtig" darstellen kann.
Viele schätzen, daß das PB insgesamt eine etwas ausgewogenere Gesamtperformance hat.
usw. usw.

Ich sag Dir ganz ehrlich - ich weiß nicht, ob das PB den Aufpreis zum iBook wert ist. Aber ich würde mir wieder das PB kaufen.....

Hast Du das Geld - schlag zu.
Hast Du es nicht.... dann wird es noch ein harter Kampf, den Du mit Dir austragen mußt ;)

Such mal nen Apple-Händler in Deiner Nähe und schau Dir beide an. Ich wollte ursprünglich auch ein iBook - aber hat man das PB einmal in der Hand gehabt...... Dann isses aus :D
 
hab mir beide books schon in nem Laden angesehen.. klar, das PB sieht schon um einiges schicker aus.. Aber bei mir is es so, dass ich es mir (wenn überhaupt) kaufen werde, weil es schicker is, und halt paar mehr Features hat. Das mehr an Performance durch mehr ram und cpu bringt mir persöhnlich nich viel. Bin nich wirklich auf power angewiesen. Ich hab halt immer des Problem, dass ich mir Sachen kaufe, weil ich sie einfach haben will und nich weil ich sie wirklich brauche.. aber was brauch man schon :)

In erster Linie schreckt mich halt der Lüfter ab... wenn ich damit in der Uni Bibliothek sitz und ne Arbeit schreibe oder so und dann alle paar Minuten der Lüfter n Aufstand macht, dann is des scho bissl unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen lüfter auch ersz einmal gehört und dann nur auf der untersten Stufe denn er summte nur ganz leise. Und da habe ich einen Film geschnitten. Also ich denke, dass die Lüfterpolitik von Apple eine gute Angelegenheit ist hinsichtlich der iBooks. Wie es bei den Powerbooks ist, kann ich nicht sagen, weil ich kein Powerbook habe.


dasich
 
chrisking schrieb:
Habe im Moment das aktuelle IB und habe den Lüfter erst ein oder zweimal gehört. Und man erschrickt schon bissl, weil mans halt nich gewohnt ist.
Findest du den laut? kopfkratz
Als ich bei meinem iBook den Lüfter gehört hatte, war ich erstaunt, ihn überhaupt zu hören.
 
heldausberlin schrieb:
Findest du den laut? kopfkratz
Als ich bei meinem iBook den Lüfter gehört hatte, war ich erstaunt, ihn überhaupt zu hören.


naja laut is relativ.. aber es war glaub ich ungefähr so, wie wenn man ne CD reinschiebt und was installiert oder so.

Was ich jetz halt gern wissen würde is folgendes:

Wenn der Lüfter bei den PBs angeht - also bei normalem Betrieb, man schreibt was, hat im Hintergrund firefox offen und vielleicht noch mail oder so - ist der dann so laut wie wenn man ne CD reinschiebt um was zu installieren? Oder ist der Lüfter bei ner CD im Slot noch mal ne Stufe lauter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein 15'' mit 1,5 GHz und der Lüfter ist praktisch nicht an und wenn, dann ist er normalerweise nicht laut. Ich habe ein sehr gutes Gehör und das PB ist natürlich nicht unhörbar, aber die Festplatte kann durchaus lauter als der Lüfter sein.
 
yo chris, also ich kann dazu nur sagen das mein lüfter am aktuellen 17" PB erst einmal an war. das war vor einem jahr mit meinem 15" 1,5 ghz PB noch ganz anders. da lief der beim arbeiten mit PS, Cinema, Indesign und co. ständig. und laut waren die dinger auch... mein chef hat auch noch das 1,5ghz 17" und da läuft der lüfter nur und das auch noch dermaßen laut. unschön! ;)

also entweder ist mein lüfter jetzt kaputt oder die sind echt viiieeel angenehmer geworden. wenn alle aktuellen PBs sich so verhalten wie meins, dann brauchste dir keine sorgen zu machen!

Schlingsi
 
chrisking schrieb:
Wenn der Lüfter bei den PBs angeht - also bei normalem Betrieb, man schreibt was, hat im Hintergrund firefox offen und vielleicht noch mail oder so - ist der dann so laut wie wenn man ne CD reinschiebt um was zu installieren? Oder ist der Lüfter bei ner CD im Slot noch mal ne Stufe lauter?

da denkt mein lüfter noch nicht einmal ans angehen... da hat auch das alte PB noch nicht rumgestresst!

also so wie es aussieht führst du nicht die "hardcore-anwendungen" aus. ich denke du würdest bei meinem PB den lüfter nie hören. ich gucken auch oft abends noch im bett eine dvd mit dem book. sound ist sehr leise so das ich den lüfter eigentlich hören müsste... sacht aber nix.

mach dir ma keine sorgen wegen silentium in der uni-bib. ;)

Schlingsi
 
Ich hab ein PB 12" (siehe unten) und der Lüfter geht schon sehr oft an. :mad: Jetzt im Sommer besonders oft. Sogar, wenn ich nur surfe oder schreibe. Ich habe das PB meisten schräg gestellt, damit die Luft darunter besser zirkuliert, sonst würde der Lüfter wahrscheinlich permanent laufen. Ich würde ihn nicht als ohrenbetäubend beschreiben, aber in der Uni mitten im Seminar wäre mir das schon peinlich. :rolleyes: Der Lüfter läuft sehr ruhig und brummt auch nicht (es ist mehr ein pusten *g*), aber es nervt trotzdem.

Bei meinem alten iBook (G4 800 Mhz) ging der Lüfter so gut wie nie an. Aber dafür hatte es auch nur halbsoviel Power. :eek:

Wenn du darauf sehr großen Wert legst, solltest du eher das iBook kaufen.


Ich habe mich eigentlich nur wegen des SuperDrive und wegen der größeren Festplatte fürs PB entschieden. Wenn es im Frühjahr 12" iBooks mit Superdrive gegeben hätte, hätte ich mir wieder ein iBook gekauft.

Das PB ist aber auf jeden Fall edler als das iBook und viel besser verarbeitet. Und Bluetooth hat es auch schon integriert (kostet bei iBook extra). Mit dem schwächeren W-Lan habe ich keine Probleme. Zuhause und in der Uni habe ich damit immer Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
von den w-lan schwächen habe ich auch noch nix gehört oder gemerkt. meine freundin hat ein 14" iBook und in sachen empfang sind wir immer gleich auf!
 
Also ich habe jetzt erst seit einem Tag mein neues iBook aber ich muß sagen das ich den Lüfter bis jetzt auch noch nie gehört habe, fairerweise muß ich auch erwähnen das ich es noch nicht annähernd an seine Leistungsgrenzen gebracht habe. ;)
 
Wie sagen hier immer alle so schön. Beim PowerBook hörst du nie den Lüfter. Das ist die Festplatte! ;)
 
1,33 GHz PB 15". Was für'n Lüfter?
 
Zurück
Oben Unten