Lüfterstörungen durch externe Maus?

julian272

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Macbook Pro (Retina, 13'') sehr laut wird. Der Lüfter arbeitet einfach so auf einmal auf Hochtouren, obwohl die CPU Auslastung ganz normal ist. Das geht dann auch immer so weiter bis ich das Macbook ausschalte. Mir ist nun aufgefallen, dass das nur passiert, wenn ich eine Maus angeschlossen habe (war irgendeine billige Maus mit Kabel von Vivanco). Kann das sein, dass die Maus das ganze auslöst? Vorher hatte ich das Problem noch nie und ich habe die Maus schon einige Zeit. Wenn ja was soll ich machen? Neue Maus kaufen? Und wenn ja worauf muss ich achten beim Kauf?
 
Vielleicht zieht die Maus zu viel Strom, bei USB3.0 dürfen es maximal 900mA sein, bei USB2.0 max. 500mA. Ich würde einfach mal eine andere Maus probieren, wenn es dann nicht mehr auftritt, dann ist die Maus dran schuld - möglicherweise liegt ein Defekt vor. Bei einem Defekt wird eventuell die Spannungsversorgung negativ beeinträchtigt, was einen stärkeren Stromfluss und damit eine höhere Wärmebelastung zur Folge hat - d.h. die Lüfter drehen schneller.

Beim Maus-Kauf gibt es eigentlich nichts zu beachten, sie sollte für dich ergonomisch gut benutzbar sein. Kleine Mäuse bergen eher den Nachteil, dass die Hand mit der Zeit eher verkrampft.
 
Selbst wenn die Maus den max. Strom abruft, sollte dadurch der Rechner nicht ins Lüften kommen. Und sollte die Maus sogar noch mehr abrufen wollen (z.B. bei einem Kurzschluß), sollte der Rechner dies erkennen und den Port abschalten. Das machen Macs min. schon sein Anfang der 2000er.

Eher kann ich mir vorstellen, daß der Maustreiber eine Macke hat und irgendwas triggert, was die Lüfter hochdrehen lässt. Benutzt du einen 3rd-Party-Treiber, oder den, den OSX schon mitbringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten