Lüftersteuerung des Mac Pro 2009

X

xeno74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
3
Guten Morgen :)

Werden die Lüfter des Mac Pros durch das Betriebssystem (Treiber) oder durch den Mac Pro (SMC) selbst gesteuert?
 
Durch den Rechner selbst. Müsste aber erst nachschauen, ob die Steuerung über Sensoren erfolgt oder ob die Lüfter selbst Sensoren haben.
 
Durch den Rechner selbst. Müsste aber erst nachschauen, ob die Steuerung über Sensoren erfolgt oder ob die Lüfter selbst Sensoren haben.

Danke für die schnelle Antwort :) Das heißt, dass die Lüftersteuerung unabhängig ist vom Betriebssystem. Ein Ubuntu z.B. könnte den Mac Pro nicht überhitzen?

Edit: Im Debian-Wiki gibt es einen extra Abschnitt Fan speed control:

If your Mac Pro does not change the fan speeds automatically, it can lead to overheating under heavy loads. This daemon monitors current core temperatures and sets minimal rotation speed for fans under control. You should check MIN/MAX values and temperature_to_speed_step() function before use.

Ist dieser Abschnitt hinfällig, weil der Mac Pro selbst seine Lüfter steuert und Debian damit nichts zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dieser Beschreibung kann es wohl passieren, dass die Lüftersteuerung außer Kraft gesetzt wird und die Lüfter mit unterster Drehzahl laufen oder gar nicht. Dies könnte dann zu Überhitzungsproblemen (je nach Auslastung) führen.
Im Anschluss dieser Beschreibung ist aber auch ein Script zur Beseitigung dieses Fehlers.
Normalerweise übernimmt die Hardware auch weiterhin die Lüftersteuerung.
 
Nach dieser Beschreibung kann es wohl passieren, dass die Lüftersteuerung außer Kraft gesetzt wird und die Lüfter mit unterster Drehzahl laufen oder gar nicht. Dies könnte dann zu Überhitzungsproblemen (je nach Auslastung) führen.
Im Anschluss dieser Beschreibung ist aber auch ein Script zur Beseitigung dieses Fehlers.
Normalerweise übernimmt die Hardware auch weiterhin die Lüftersteuerung.

So weit ich das verstanden habe, hat dass aber nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Oder? Außer das OS versucht die Lüftersteuerung zu beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig. Hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun. Ist eine reine Hardwaregeschichte.
 
Richtig. Hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun. Ist eine reine Hardwaregeschichte.

Ich habe viel gegoogelt und eine Anfrage beim Games4Mac-Forum gestellt.

Das Ergebnis ist jetzt eindeutig:

Der SMC-Chip steuert die Lüfter. Dieser wird aber wiederum vom Betriebssystem gesteuert. Ubuntu besitzt mit dem Applesmc-Treiber eine Unterstützung für Intel-Macs. Leider fehlen noch die Werte des Mac Pros 4,1 (2009). Ich habe beim Ubuntu-Forum einen Thread gefunden, wo aufgerufen wurde, diese Werte zu posten. Ich habe die Werte von meinem Mac Pro gepostet. Jetzt heißt es warten, bis ich wieder Ubuntu vollständig nutzen kann.

@babapapa: Vielen Dank für deine Antworten. Wir haben jetzt alle dazugelernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten