Lüftersteuerung - Bootcamp - Macbook (late '09)

F

freakster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Guten morgen liebe Maccis,

ich habe ein Anliegen bezüglich der Lüftersteuerung eines Macbook white unibody unter einer Windows XP Installation unter Bootcamp.

Ich habe vor einer Weile mal testweise Left4Dead 2 darauf installiert und festgestellt, dass es recht flüssig läuft, was mich überrascht hat. Die Lüfter sind schön angelaufen und das Macbook hat die GPU wärme effizient abgeführt.

Leider verhält sich das Macbook seit einer Weile nicht mehr so, sondern lässt die Lüfter schön weiter auf den Default-Werten rotieren, obwohl die GPU fast "einschmilzt". Dementsprechend taktet Sie runter und das Spiel läuft sehr hakelig. Warum die Lüftersteuerung von "automatisch hochfahren" jetzt auf "immer gleichbleibende Umdrehungen" umgeschaltet hat, kann ich mir nicht erklären.

Inzwischen habe ich auch diverse manuelle Lüfterregelungs-Software ausprobiert. Keine brachte Erfolg:
- Input Remapper: Ich kann die Lüfter-Minimalumdrehungsregler verstellen, aber Sie zeigen keine Wirkung. Ist die Software ev. nur für Macbook Pros?
- Lubbos Fan Control: Programm startet garnicht erst. Fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden (0xc0000135). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden (auch eventuell nur für MBP's?).
- MacFan: Wenn ich die Software über die Eingabeaufforderung starte findet die Software einen Lüfter und dessen Minimal- und Maximal- Umdrehungen sowie die aktuelle Umdrehungszahl, gibt danach aber eine Fehlermeldung aus: "Unexpectet error. Make sure number of arguments passed matches number of fans in your computer."


Inzwischen bin ich ein wenig verzweifelt ;) Vielleicht hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag um entweder die automatische Lüftersteuerung zu reaktivieren, oder um eine der oben genannten Softwareschnippsel zum laufen zu bekommen..

Hierzu im Voraus schon einmal vielen dank!

Gruß!


Die Edith grüßt:
Hab es soeben hingekriegt Macfan zum laufen zu kriegen. Ich habe bisher immer versucht das Programm über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl "Macfan.exe" zum Laufen zu bekommen. Inzwischen hab ich endlich gepeilt, dass ich im Anschluss dieses Befehls noch die gewünschte Lüfterdrehzahl angeben muss.
In dem Fall z.B. "macfan.exe 5000". Der Lüfter läuft dann unverzüglich hoch... Jetzt folgt nochmal der Test im Game und ob es wieder anfängt zu ruckeln. Normalerweise ist das bei einer GPU-Temp von ungefähr 92-93° passiert. Mal schaun bei welcher Temperatur die GPU in verschiedenen Lüftergeschwindigkeiten bleibt. Ich geb hier nochmal ein Feedback diesbezüglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten