Lüftersteckerfrage bei nem alten Synology DS-101g+

M

MacOS8.6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
196
Reaktionspunkte
37
Mein altes Synology DS-101g+ ist ein feines Gerät, um Daten per Netzwerk von aktuellen auf alte Macs zu schaufeln (und kreuz und quer zwischen diesen Geräten), da es noch altes AFP spricht und damit auch unter MacOS7.5 vom Mac Plus aus angesprochen werden kann.
Da das Gerät schon etwas älter ist, und ich es schon gebraucht gekauft habe, vermute ich, dass das Gerät beim Vorbesitzer schon einiges an Laufleistung hinter sich gebracht hat. Eigentlich ja egal, aber in meinen Ohren klingt der Lüfter nicht mehr so gut (wenn er denn anspringt - dank SSD ist das nicht so oft). Nachdem ich den Lüfter auch schon mal aus- und wieder eingebaut habe, läuft er auch nur noch, wenn das Gerät liegt, im normalen Stand scheint irgendwas zu schleifen - vielleicht ist die Lagerung des Lüfters tatsächlich schon am Ende...

Ich hab das Ding mal offen betrieben und stelle mit dem Finger fest, dass der Marvell 88E8001 (PCI-Ethernet-Controller, s. roter Rahmen auf dem BIld) wohl die größte Wärmequelle ist.
Platine.jpg


Den Lüfter (Sunon KDE0502PFV1-8) gibt es scheinbar nicht mehr als Ersatzteil. Was also tun?
Ich sehe 2 Möglichkeiten:
  • Lüfter gegen einen kompatiblen tauschen, Fragen dabei:
  1. der hat 3 Pins, vermeintliche Nachfolgemodelle haben nur 2 Pins - brauche ich den dritten Pin?
  2. alternative Lüfter sind meist ohne Stecker ausgestattet. Wie heisst denn der Steckertyp (s. Bild unten)? Gibts da ne Seite, wo die Bezeichnung von solchen Steckern gelistet ist? Gibts solche Lüfter fertig mit so einem Stecker?
  • Kühlkörper auf die heißen Bauteile kleben (meint ihr, das reicht, wenn auf den Marvel ein 20x10x5mm großer Kühlkörper geklebt wird und wenn ja, habt ihr da Erfahrung, welchen man da nehmen kann (mit Klebestreifen drauf, oder Klebestreifen separat kaufen, oder macht man sowas 2021 noch mit Wärmeleitpaste?
Wäre freundlich, wenn ihr Eure Erfahrung teilen könntet, sofern vorhanden. Dank vorab!

Hier noch das Bild von dem Lüfterstecker:
IMG_4146.JPG
 
Das dritte Kabel ist zum messen der Geschwindigkeit da.

Ich würde schon einen baugleichen Lüfter nehmen, also gleiche Größe und Werte, auch mit 3 Kabel. Zur Not den Stecker auf den neuen dran basteln.

Und, wenn Platz ist, würde ich auf den heißen Bauteilen in der Tat ein Kühlkörper kleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und dg2rbf
Ebenso danke für Deine Einschätzung. Ich hab mir mal Kühlkörper bestellt. Wenn ich Glück hab, kommt das noch vor den Feiertagen und ich kann dann etwas dran basteln und frickeln. Hoffentlich mach ich nix kaputt... :)
 
Kühlkörper alleine haben leider nicht ausgereicht. Bei geschlossenem Gehäuse hat das NAS irgendwann das Piepen angefangen. Nehme an, das war der Überhitzungswarner. :-(

Ich hab mir dann das Gehäuse etwas näher angesehen und war der Meinung, dass an die Stelle des alten 25x25-Lüfters eigentlich auch ein etwas grösserer Lüfter passen müsste. Also einen
Noctua NF-A4x10 5V, Leiser Premium-Lüfter, 3-Pin, 5V Version (40x10mm, Braun)
bestellt, das Gehäuse etwas aufgesägt, so dass der Lüfter nicht grösstenteils abgedeckt ist. Dank der OmniJoin genannten beiliegenden Adapter konnte ich vom alten Lüfter den Stecker samt ein paar Zentimeter Kabel abzwicken und über die Plastikkapselchen mit den losen Enden des neuen Lüfters mit denen des abgezwickten Steckers verbinden.
Ergebnis:
Der Lüfter läuft, ist wesentlich leider als der alte. Er springt gelegentlich mal an, aber man hört ihn kaum. Soll heissen, die Temperatursteuerung funktioniert auch mit dem neuen Lüfter.

Fall erledigt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten