Lüfterproblem

Also ich würde zur Kontrolle mal ein anderes Programm zum Messen verwenden, z.B. den Hardwaremonitor. Kann doch sein das iStat Mist macht oder. Ich habe die dauerhafte Anzeige von smcFanControl in der Menüleiste.
 
Hardwaremonitor sagt 65°C CPU-Temp. also stimmt iStat schon...
 
Da kann man auch nicht so vieel Fehler machen beim Auslesen..

Fazit: Deine Lüftersteurung läuft normal. Du musst jetzt nur ausfinden, wieso deine CPU Temperatur so hoch ist (bei 65°C bei 3000u/min), wenn du fast keine CPU Last hat. Vielleicht geht doch die Abwärme nicht weg?
Hast du keinen GPU Sensor?
 
Gut. Mir leuchtet mittlerweile natürlich auch ein, dass nicht die Lüftersteuerung kaputt ist, sondern viel mehr irgendwie die Abwärme nicht abgeführt werden kann. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass der Lüfter einfach vom Staub dicht ist? Das Teil läuft ja jetzt doch seit nicht ganz 1,5 Jahren (fast) ununterbrochen.

GPU-Sensor? Ich weiß nicht ob das MacBook Pro einen GPU-Sensor hat. iStat zeig mir keinen an genauso wie der Hardwaremonitor!
 
Ah, dann ist da wohl keiner.

Möglich ist das schon mit dem Staub. Mein Bruder hatte seine Lüfter voll nach 2 Jahren mit Staub. Ich hatte kaum was. Kommt immer drauf an, wo man die Dinger benutzt. Aber das wäre auch meine 1. Anlaufstelle jetzt.

Das komische ist nur, dass du meinst, das wäre unter Windows nicht so. Vielleicht wird da die CPU einfach wärmer, und die Lüfter sind so so leiser.
Für mich macht die Staubvariante aber mehr Sinn.
 
Ja, mir kommt das schon auch so vor, als ob unter Windows das gesamte Book (insbesondere so links oben an dieser leicht nach unten gefrästen Kante) wesentlich wärmer (heißer) wird als unter OS X. Ich werd dann wohl wirklich mal die Unterseite abnehmen müssen und mit'm Staubsauger oder so einem Druckluftspray den Lüfter säubern müssen. Ich hoffe da kann man nicht viel kaputt machen. Bilder unter iFixit hab ich ja schon mal angeschaut.
 
Sollte ich da dann lieber mit Staubsauber draufhalten und absaugen, oder lieber mit so Druckluft aus der Spraydose operieren? Hat da jemand Erfahrung? Ich denke mal, dass man aber in jedem Fall den Lüfter festhalten sollte, damit kein Strom erzeugt wird, wenn das Lüfterrad schnell beschleunigt wird (Generatorprinzip?)
 
Stopp mal... lies dir doch einfach nochmals meinen Post durch. Du lässt dir bei der Aktivitätsanzeige nicht alle Systemprozesse auflisten! Das heißt du weißt immer noch nicht, ob deine CPU idlet oder nicht.

Unter Windows reagiert die Lüftersteuerung anders, bzw. regelt später hoch. Das ist bei allen Macs so und es ist kein Fehler.
 
Also, ich hab jetzt mal ausgestaubsaugt. Da war nicht viel Staub drin. Das kann's nicht gewesen sein.

Ich kann jetzt leider nicht mehr alle Systemprozesse auflisten lassen, da ich jetzt dann weg muss. Ich melde mich dazu (wahrscheinlich) heute nochmal.
 
Auch wenn ich mir die Systemprozesse einblenden lasse, dann sehe ich nix was die CPU da so ins Schwitzen bringen könnte.
 
Also ich würde zur Kontrolle mal ein anderes Programm zum Messen verwenden, z.B. den Hardwaremonitor. Kann doch sein das iStat Mist macht oder. Ich habe die dauerhafte Anzeige von smcFanControl in der Menüleiste.

Alle Programme nutzen die gleiche Funktion zum Auslesen von Temperatur und Drehzahl. Unterschiedliche Programme hier zu verwenden hilft da nicht, die unterscheiden sich diesbezüglich nur in der Darstellung (wenn überhaupt).

Einen GPU-Sensor ist bei den 13" MBPs nicht drin da die Grafik im Chipsatz (9400M/320M)/Prozessor (HD 3000) drin steckt ;)
 
Hm, na dann weiß ich jetzt ja, dass es keinen Senson für die GPU gibt. Mein Problem besteht aber immer noch. Wie gesagt, auch wenn ich mir alle Systemprozesse auflisten lasse, dann ist da nix weltbewegendes dabei. Das meiste was mir aufgefallen war sind 0,9% für einen Prozess alle anderen unter 0,3% - eignetlich (fast immer) 0%!
 
OSX neu aufsetzen!
 
Hm, ok werd ich dann wohl machen müssen... Ich berichte wieder! Reicht es, wenn ich es drüberbügeln lasse, oder muss ich wirklich komplett von vorne aufsetzen? Wenn ich komplett von vorne aufsetzen muss, wie sieht's dann mit Bootcamp aus? Das funzt dann auch nicht mehr, oder?
 
Komplett von vorne aufsetzen und wies mit Bootcamp ausschaut weiß ich leider nicht aber vielleicht jemand anderes.
 
Von der Platte starten und dort mit dem Festplattenprogramm die OSX-Partition formatieren. Solange du die richtige Partition erwischt und sonst nichts veränderst, bleibt Bootcamp erhalten. Du kannst ja von beiden Systemen ein Backup anlegen. Das neue OSX brauchst du auch nur kurz zum Testen der Lautstärke, dann kannst du ja gleich wiederherstellen.
 
Auch wenn ich mir die Systemprozesse einblenden lasse, dann sehe ich nix was die CPU da so ins Schwitzen bringen könnte.

Und vorher hätt ich da gern noch einen Screenshot von der Aktivitätsanzeige "alle Prozesse" und nach CPU Last sortiert. Danke.
 
Hier erstmal der gewünschte Screenshot: Bildschirmfoto 2011-04-23 um 10.00.27.jpg


Das neue OSX brauchst du auch nur kurz zum Testen der Lautstärke

Das verstehe ich nicht ganz. Wozu muss ich die Lautstärke Testen? Was soll das bringen?


Solange du die richtige Partition erwischt und sonst nichts veränderst, bleibt Bootcamp erhalten.

Hm klar, aber erkennt das neue OS X dann auch die Bootcamp-Partition wieder, so dass es mir den "Bootmanager" wieder bereitstellt?
 
Überzeugt, die CPU Last ist es mal tatsächlich nicht.
 
Noch ne Frage zur Sicherung: Wenn ich jetzt OS X sichere, sichere ich dann nicht die evtl. "falschen Einstellungen" mit und spiele sie dann nacher wieder drauf?
 
Zurück
Oben Unten