Lüfterproblem bei Mavericks im Ruhezustand

McMuhaus

McMuhaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
558
Reaktionspunkte
16
Hey ihr,

ich hab seit dem Update auf 10.9. Mavericks ein großes Problem mit den Lüftern im Ruhezustand.
Immer wenn ich meinen Rechner (MacBook Pro, early `11) zuklappe und in den Ruhezustand schicke, geht kurze Zeit später der Lüfter an und dreht richtig auf. Dann ist kurz wieder Ruhe und ein paar Minuten geht das Spiel von vorne los - ununterbrochen. Ich hab den Rechner neben dem Bett stehen und kann dadurch echt nicht schlafen und stell ihn jetzt abends immer aus. Das ist kein Problem für mich, trotzdem ärgert mich das Verhalten meines Rechners. Ich hab schon versucht in der Konsole oder der Aktivitätsanzeige was zu entdecken, hab aber nichts gefunden. Vielleicht habt ihr noch eine Idee, sonst kann ich die Protokolle hier auch mal posten?

MFG
 
Hallo McMuhaus,
ich habe so ein ähnliches Problem seit dem Update auf Mac OS 10.9. Wenn ich meinen iMac früher mit Tastenkombination in den Ruhezustand gesetzt habe, war er nach knapp 2 Sekunden weg. Wenn ich das gleiche nun tue, so dauert es nochmal knapp eine halbe Minute bis ich den Lüfter nicht mehr arbeiten hören. Er macht also noch etwas im Hintergrund. Deshalb habe ich etwas recherchiert und habe das hier gefunden. Höchst wahrscheinlich läuft noch ein Prozess im Hintergrund, der noch etwas braucht bis er abgeschlossen ist. Probier das mal:

Setze deinen Mac in den Ruhezustand und warte 1-2 Minuten. Kurz nachdem Du ihn wieder aufgeweckt hast öffnest du das Terminal und gib "pmset -g log" (ohne Anführungszeichen)

Bild 2.png

Jetzt sollte er die einer lange Liste anzeigen. Du kannst dich jetzt an den Uhrzeiten orientieren und ein bisschen hochscrollen dann wirst du vielleicht auch so etwas finden wie ich:

Terminal.jpg

Du wirst vielleicht auf etwas stoßen wo "PreventSleep" steht. Daran liegt es zumindestens bei mir. Ich bin noch daran eine Lösung zu finden, dass diese Prozesse nach dem Ruhezustand direkt beendet werden oder gar nicht erst auftreten. Ich werde Dir sofort bescheid geben, falls ich eine Lösung habe. Solltest Du eine haben würde ich mich auch sehr freuen davon zu hören.


Viele Grüße



EDIT: Wenn du bei dem zweiten Bild mal guckst in der 5. Zeile. Dort steht etwas von "backupd-helper". Es hat etwas mit Time Machine zu tun und ich glaube auch damit, dass der Mac nicht direkt in den Ruhezustand geht.
 
Mach ansonsten einfach mal n SMC Reset...
 
Zurück
Oben Unten