Lüfterlautstärke und Wärmeentwicklung beim iBook

P

patrick1983

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mich so gut wie entschieden: Ich werde mir nach meinem wohlverdienten Urlaub ein iBook, 14", 1 GHz, 640 MB RAM, BT, APE zulegen.

Habe da aber noch kurz zwei Fragen:

(1.)
Wie laut ist das iBook?
Interessiert mich, da mein jetziges Gericom-Notebook einiges mit einem Fön gemein hat ;-)

(2.)
Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus?
Kann man das iBook während einer Zugfahrt mal entspannt auf die Schenkel stellen und eine DVD schauen oder wird das (ähnlich wie beim 12"-PB) schnell heiß?

P.
 
Original geschrieben von patrick1983

(1.)
Wie laut ist das iBook?
Interessiert mich, da mein jetziges Gericom-Notebook einiges mit einem Fön gemein hat ;-)

(2.)
Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus?
Kann man das iBook während einer Zugfahrt mal entspannt auf die Schenkel stellen und eine DVD schauen oder wird das (ähnlich wie beim 12"-PB) schnell heiß?
 

Ich habe ein 12" iBook. Das sollte auf Grund der geringeren Baugröße eigntlich mehr Wärmestau haben wie das 14" (die paar MHz machen den Kohl auch nicht fett).

Ich höre mein iBook praktisch nur wenn ich iTunes laufen habe oder wenn ich wirklich ganz arg lange zocke (3D-Spiele).
Der Lüfter ist prakitsch immer aus (selbst beim kompilieren von grösseren Software-Packeten.

Die Temeratur kann (auf der linken Seite) schon recht hoch sein. Zu verbrennungen kommst du aber sicher nicht... Es ist eher wie eine stake Heizung zu sehen ;)


Ich hatte übrigens vorher auch ein Gericom... Du wirs seeehr überrascht sein wie leise ein Notebook sein kann. ;)
 
Meinen Lüfter hab ich bis jetzt nur einmal gehört - nämlich nach VIER STUNDEN TONY HAWK zocken *g*

Wegen der Wärmeentwicklung:

Da ich gerne mal aufm Bett liege und im Internet surfe, hab ich das Ibook natürlich immer auf der Decke (ich decke mich immer zu - ist ne Angewohnheit *g*) das Ibook ist recht warm - aber verbrennen kann man sich nicht.

Zum Lüfter noch was:

Der geht wirklich nur beim Zocken an... sonst wirst du den nie hören. War bei mir auch ein Grund warum ich zum Ibook gegriffen habe. - aber 12" - weil 14 Zoll hat die selbe Auflösung - was total schwachsinnig ist - würde es mir an deiner Stelle nochmals überlegen...

Von der Kompaktheit her ist das 12" auch einfach genial.

Ich liebe mein Ibook G4.

Greetz
Slex
 
Original geschrieben von slex
Meinen Lüfter hab ich bis jetzt nur einmal gehört - nämlich nach VIER STUNDEN TONY HAWK zocken *g*
 

Ja, so ging es mir auch... Das war das erste mal, dass ich den Lüfter gehört hab... ;)


Original geschrieben von slex

(ich decke mich immer zu - ist ne Angewohnheit *g*)
 

Du auch? :D


Original geschrieben von slex

Ich liebe mein Ibook G4.
 

Ich auch !! carro
 
Also mir ist der Lüfter bis jetzt nur bei Tony Hawk angesprungen - und das aber auch nur weil ich unbedingt das Level/Spiel schaffen wollte - tja und nach vier Stunden fing dann auf einmal so ein kleiner Lüfter an zu starten - wobei der Lüfter im Ibook deutlich leiser ist, wie die in nem Gericom bzw. in den Gericom´s die ich bis jetzt gehört habe...

Aber kann auch nur Einbildung sein, weil ich Gericom nicht mag :D

Das mit der Decke ist wirklich ne Angewohnheit - ich muss mich einfach zudecken... Dann das Ibook auf die Beine und ab gehts mit Bett-surfing *g*

So jetzt verlass ich euch aber - jetzt stelle ich kurz noch Itaf ein - auf Sechs Uhr - dann werde ich morgen mit gutem House geweckt - Itaf (wecker) macht dies möglich...
Bzw. ist stelle heute mal Online Radio ein...

Also dann gehe ich und mein Ibook jetzt mal schlafen...

Ich wünsch euch noch ne nette Nacht - greetz

Slex
 
Gut, ich hab nur ein 12,1" G3/800, aber ich denke nicht, dass es da groß anders ist.

Der Lüfter springt sporadisch an, in letzter Zeit habe ich ihn aber eher selten gehört, mache aber mit dem Teil auch nichts als Surf-Sessions momentan.

Im Sommer hingegen lief der dauernd, als es so heiß war. Nicht am Stück, aber alle 5 - 10 Minuten dröhnte er für eine Minute voll los, danach war Ruhe.

Ich würde Dir auch das 12" empfehlen, sofern Du noch einen anderen Rechner hast. Das 14"-Book ist wesentlich unhandlicher und schwerer, außerdem soll das Display schlechter sein.

Ich finde die 12,1" wirklich ausreichend und das iBook war immerhin 1 Jahr lang mein einziger Rechner!

Gruß,
Christian
 
Ich habe jetzt seit einigen Tagen ein iBook G4 800 MHz und gerade kommt es das erste Mal richtig ins Schwitzen.
Es kompiliert nämlich gerade Qt und wird dabei wirklich schon recht lahm, der Lüfter springt hin und wieder an, ist aber sehr leise.

Meistens ist das iBook einfach nur geräuschlos und gestern Abend beim DVD gucken im Bett habe ich auch nichts von einem Lüfter gehört, übermäßig warm war das Gerät ebenfalls nicht.
 
@slex
iTaf ?? wasn dass genau ? habe bei versiontracker nix gefunden. Link wäre fein.

BACKtoTOPIC

habe meinen Lüfter auch nur selten gehört. Wärmeentwicklung ist schon vorhanden, aber in verträglichen Maße. Was mich vor allem ein wenig wundert ist, dass der Lüfter ja nur angeht wenn die Temp. zu hoch ist, aber manchmal habe ich das subjektive empfinden, dass die Temp. schon sehr arg ist aber der Lüfter bleibt stumm.

mfg
 
Lüfter beim iBook? Am Anfang dachte ich: Welcher Lüfter? Dann
habe ich ihn das erste Mal bei einer ausgiebigen Traktor-Session
wahrgenommen. Das zweite Mal, als bei iTunes ein Riesenhaufen
MP3s codiert wurden. Aber ansonsten ist er einfach nicht da.

Die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen. Von Heiss werden
kann allerdings nicht wirklich die Rede sein, eher "Handwarm".

<offtopic>

Ein schickes Progrämmchen zum Wecken lassen ist auch MP3 Alarm Clock

</offtopic>
 
Original geschrieben von slex
Das mit der Decke ist wirklich ne Angewohnheit - ich muss mich einfach zudecken... Dann das Ibook auf die Beine und ab gehts mit Bett-surfing *g*
&nbsp;

Tsss, im Bett liegen und zudecken und das iBook auf die Beine... - das ist ja fast pervers!
Wer macht denn sowas?? :D

rotfl
 
*ggg*

Teste es doch mal - Bett-surfing ist sehr angenehm...


Greetz
Slex
 
Original geschrieben von slex
Teste es doch mal - Bett-surfing ist sehr angenehm...
&nbsp;

Psssst, sag's aber nicht weiter - wir sind ja hier unter uns...
Ich mach das auch!!

Martin
 
Die Lautstärke des iBooks hat alles übertroffen was ich bislang kannte. Im positiven Sinne gemeint. Von Lautstärke zu sprechen ist schon beinnahe falsch da das iBook superleise ist. Den (ohnehin leisen) Lüfter durfte ich in seit nun beinnahe 5 Monaten nur ein- zweimal kurz hören - nach längeren Sessions, MP3 hin- und Herschieberei, Downloads via Nicotine, schrecklich Resourcenverschwendendem Office X im Dauerbetrieb usw., Absolut genial. Habe im übrigen die Erfahrung gemacht, dass mein iBook G4 leiser ist als ein Powerbook G4 eines Freundes. Mag auch an der Festplatte liegen. Hitzeentwirklung würde ich mal mit maximal warm beschreiben, iBook auf dem Schoss ist also absolut kein Thema, keine Brandingefahr :)

Kleine Anekdote am Rande. Meine Freundin hat sich aus Geldmangel zu unserer beider Bedauern ein ASUS (AMD) Notebook gekauft. Das Ding ist derart unverschähmt laut und wird gefährlich heiss dass meine Freundin mehr als gefrustet ist, insbesondere da sie mein iBook natürlich als Vergleich hat. Ehrlichgesagt war sie stinksauer weil das Ding sogar als besonders leise angepriesen wurde.

Lange Rede kurzer Sinn: das iBook ist eigentlich nur mit großer Mühe zu hören, Hitzeentwicklung des Gehäuses reicht von handwarm bis moderater, durchaus erträglicher Wärme. Ergo kannst Du dir das iBook überall hin legen, selbst auf Weichteile :)
 
Lüfter? Heiss? Nein, das passt irgendwie nicht zu einem iBook! Ich kann die Erfahrungen der anderen nur teilen.
Absolut leise und schön warm (Bett & Sofa-surfing mach ich übrigens auch :D ). Meine Freundin hat übrigens das 12", und den einzigen Unterschied, den ich feststellen kann ist, dass es ein wenig langsamer, dafür aber ein etwas schärferes Bild hat. Laufzeit, Lüftergeräusch und Wärme sind so gut wie gleich.

Hab im Geschäft ein HP Notebook, eigentlich auch ein ganz schönes Gerät, allerdings läuft der Lüfter fast permanent bei etwas anspruchsvolleren Aufgaben.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten