Lüfterlautstärke/Umdrehungen während dem Spielen

snappley

snappley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
622
Reaktionspunkte
22
hey Leute,

ich hätte da mal wieder eine kleine Frage. Ich habe jetzt auf meinem neuen iMac 27“ 2017 das Spiel World of Warcraft eingerichtet. Ich lass es momentan noch unter macOS laufen, denke dass das auch so bleiben wird. Nachdem ich die Grafik so eingestellt habe, dass noch alles flüssig läuft sind die Lüfter etwas lauter geworden(ist ja ganz normal). Jetzt kam mir gerade die Überlegung ob sich das negativ auf den iMac auswirken kann. Sprich: benötige ich ein Tool, das mir anzeigt, wie schnell sich die Lüfter drehen und bei einem bestimmten Grenzwert muss ich aufhören? Oder könnte ich ohne Probleme stundenlang zocken?

Danke für eure Hilfe
 
Ok... und wie stell ich die Lüfter dann ein? Also auf welche Drehzahlen und wann?
 
Also auf welche Drehzahlen und wann?
Aus dem Kopf hab (mein iMac ist leider grade nicht in greifbarer Nähe) ich in Macs Fan Control die CPU-Lüfterdrehzahl auf, ich mein, 70°C eingestellt als Top-Limit und 40 °C als Bottom-Limit
 
Ich würde mit MacsFanControl die Lüfter vor dem spielen auf Maximum fahren und dann spielen.
Hinterher entweder auf eine leicht erhöhte Drehzahleinstellung gehen, oder eben auf systemstandard.
 
Sprich: benötige ich ein Tool, das mir anzeigt, wie schnell sich die Lüfter drehen und bei einem bestimmten Grenzwert muss ich aufhören?
Warum? Hast du Angst, dass ein Lüfter sonst abhebt? Quatsch, Lüfter sind zum lüften da. Ein Haarfön geht ja auch nicht kaputt, nur weil man ihn einschaltet.
Natürlich muss die Rechenleistung gekühlt werden und die Hitze aus dem Gehäuse, sonst sterben die Chips den Hitzetod.
Dafür benötigt man kein Tool, die Steuerung der Lüfter ist im Standard gut und sinnvoll. Einfach nicht dran rumfummeln wäre das Beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Macs Pain
die Steuerung der Lüfter ist im Standard gut und sinnvoll

Das Thema hatten wir ja hier schon häufiger. Apple selber stellt die Lüfter immer erst relativ spät an und die Prozessoren/GPU laufen dadurch recht heiß, dafür ist es halt leiser.
Mein Quadcore i7 Mac mini wird beim konvertieren mit Handbrake mit der Apple Lüftersteuerung locker etwas über 105°C heiß und das über Stunden die so eine Konvertierung benötigt. Mit MFC bekommt man ihn auf ca. 90°C herunter.
Was jetzt besser für den Rechner ist kann ich nicht wirklich sagen, aber ich benutze MFC, weil es für mich einfach einleuchtender ist den Prozessor kühler laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und dg2rbf
Danke euch. Ich weiß halt echt nicht, was ich machen soll. Bei meinem alten iMac hatte ich nie ne Software für die Lüfter installiert. Dadurch, dass ich immer mehr drüber gelesen hatte, wollt ich hier mal nachfragen. Meine Sorge ist halt, wenn ich das Tool falsch be Ruhe, ob ich dann den Mac kaputt machen kann!? Grundsätzlich sollte Apple ja alle Dinge so eingestellt haben, dass es keine Probleme von Haus aus gibt, oder?
 
dass es keine Probleme von Haus aus gibt, oder?

Da ist man sich hier nicht so sicher. :)
Manche sagen, daß es so wie Apple es macht in Ordnung ist und die Prozessoren und anderen Chips und Platten und SSD etc. für die hohen Temperaturen ausgelegt sind, manche sagen, daß sich das negativ auf die Laufzeit auswirkt.
Man könnte überlegen, daß Apples Einstellungen so ausgelegt sind, daß die maximale AppleCare-Zeit plus etwas extra Zeit erreicht wird. Aber das wäre ja echt fies, das würde Apple ja sicher nicht machen (womit verdient Apple nochmal Geld?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Ok. Also ist der Schaden wahrscheinlich geringer, wenn ich so eine Software benutze. Kann mir jemand sagen, wie die genau heißt, da ich unter diesem Namen mehrere bei Google finde. Und dann wäre halt noch die Frage wie ich die genau einstellen soll. Kann ich denn durch eine falsche Benutzung der App den Mac kaputt machen, bzw. die lüfter?

Was könnte den schlimmstenfalls am iMac kaputt gehen, wenn ich die Software nicht benutze?
 
Was könnte den schlimmstenfalls am iMac kaputt gehen, wenn ich die Software nicht benutze?
Teile des logicboards, die Chips die thermisch am Limit arbeiten (CPU/GPU). Stärkere Beanspruchung, stärkerer Verschleiß, schnellere Alterung und mögliche defekte.

Das Tool ist nicht so kompliziert, dass du da viel falsch einstellen kannst und hinterher einen kaputten Rechner hast. Wenn die Chips zu warm werden, wird auch nicht weiter gegrillt, sondern entsprechend gedrosselt bzw. irgendwann abgeschaltet.

Link zum MFC: https://www.crystalidea.com/macs-fan-control
 
Das hier wäre die Software: https://www.crystalidea.com/macs-fan-control/download

Wie das genau eingestellt werden sollte, weiß ich nicht. Ich bin auch gerade nicht an meinem Mac, um zu schreiben was ich da vor ewiger Zeit einmal eingestellt habe.

schlimmstenfalls am iMac kaputt gehen

Es muß nichts kaputt gehen, es könnte nur sein, daß die Gesamtlebensdauer herabgesetzt wird. Wenn man sich z.B. die Smart-Werte von SSD und Festplatte so ansieht wird fast immer gemeckert, daß die Temperaturen zu hoch sind. Ob das so stimmt, weiß ich nicht.
Für den Prozessor und die GPU gibt es leider keine Smart-Werte.
 
Kann mir jemand sagen, wie die genau heißt, da ich unter diesem Namen mehrere bei Google finde.
Was könnte den schlimmstenfalls am iMac kaputt gehen, wenn ich die Software nicht benutze?

Zu 1: Siehe Post #2 von @Macschrauber. Das ist die Software für.
Zu 2: Schlimmstenfalls – bei Dauerbelastung bis zum Anschlag – der Hitzetod. Allerdings kann Dir niemand hier sagen, nach wievielen Betriebsstunden oder Kalenderjahren das der Fall ist.
 
Ok. Danke euch. Sobald mir einer von euch sichere Werte geben kann, würd ich das evtl. mal testen. Ich sehe gerade, dass das Programm was kostet!?

Hier im post wurde ja schon erwähnt 40-70 Grad.
 
Zurück
Oben Unten