Lüfterhochdrehen durch Softwareproblem?

F

Fred27

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe mir vor 3 Wochen ein MBA zugelegt (early 2015) 8g RAM

Nutze es hauptsächlich für die Uni und habe bei normalen Tätigkeiten wenig Probleme damit!

Jedoch bei HD Stream (besonders Amazon Prime) dreht der Lüfter extrem hoch und das MBA wird warm/heiß

Zunächst Apple Support --> die sagen Lüfterproblem (nach SMD Reset etc.) --> Apple Provider aufgesucht, Lüfter wurde getauscht, meinte das es sich nur um ein Softwareproblem handeln kann, Hardware komplett in Ordnung.

System aktualisiert auf 10.11.6 und Plug in Safari upgedatet. Problem weiterhin vorhanden. Tritt auch bei virtuellen Apps extrem auf bis sich das MBA aufhängt.

Besonders stutzig macht mich die Sache, da meine Freundin ein MBA (early 13) verwendet und diese Probleme bei selbiger Ausführung nicht hat.

Jetzt meine Frage als Neuling in der Welt von Mac, wer hat eine Idee wie ich das hinbekomme.

Danke
 
Wenn das Problem auftritt würde ich mal CPU-Last und Temperaturen beobachten, grundsätzlich klingt das verhalten aber nicht unplausibel.

Was nutzt Amazon denn zur Video-Wiedergabe (Flash, Silverlight, HTML5, ...)?
 
Man kann/konnte? zwischen Silverlight und Flash auswählen. Wenn du es mit Flash betreibst, würde mich nichts wundern.

Flash war, ist und bleibt ein RessourcenFresser. Ich für meinen Teil habe ihn vom System verbannt und bisher fehlt es mir an nichts. Muss natürlich jeder selbst für sich herausfinden.
 
Silverlight ist aber auch nicht prickelnd und unter El Capitan kann es Probleme machen.
 
Ich würde Silverlight und Flash mit ihren De-Installationstools entfernen. Dann einen sicheren Systemstart durchführen (mit gedrückter Shift-Taste booten). Der dauert länger, weil im Hintergrund aufgeräumt wird. Im Anschluss das, was benötigt wird, wieder installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also angeblich soll das sogar mit HTML5 laufen jetzt mit einem DRM-System von Google, aber die hatten wirklich schon alles in Betrieb (Flash, Silverlight). Ich hab letztes noch Silverlight unter Linux (Chrome) installiert, weil es anders nicht ging.
 
Edit: Nice, die Forumssoftware taggt automatisch meinen Amazon Link. Das kommt nicht von mir, ist nicht mein Affiliate link. Steht das in den Forums-AGB?

In den AGB/Forenregeln hab ich es noch nicht gesehen, Aber Links zu Amazon werden schon länger automatisch Angepasst.
Auch um andere Affilate-Links zu überschreiben.
 
Danke für die hilfreichen Tipps, Maßnahmen haben gewirkt! ab jetzt wird Firefox für Amazon genutzt ;)
 
Zurück
Oben Unten