Lüftergrössen Mac Pro 5,1

...1080ti waren wesentlich lauter (andere hatte ich noch nirgens drinnen).
die übertreffen die cMP lüfter in der lautstärke.
Kann sich dann allenfalls um die Founders Edition gehandelt haben. Die von meiner übertakteten 1080 non-ti von EVGA stehen im Normalbetrieb komplett still.

Gut, wenn 85% der Leistung ohne Pixlas-Verrenkungen und zum halben Preis kein Argument sind, dann vielleicht nicht! :Party:
 
waren MVC geflashte reference design mit einem lüfter

IMG_4076.jpg
 
waren MVC geflashte reference design mit einem lüfter

Anhang anzeigen 330007
Ah ja, das klärt die Frage!

MVC flasht schon mal gerne Roms auf Karten, die da eigentlich nicht drauf gehören, und, die, abgesehen vom Bootscreen, dann halt nur „so ungefähr“ funktionieren. Das GTX 1080 Rom, das ich habe z. B. stammt - laut Revisionsnummer - von einer KFA2 EXOC, wurde aber von einer MSI Armor gedumpt. Da kann die Lüftersteuerung schonmal unter die Räder kommen. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Das GTX 1080 Rom, das ich habe z. B. stammt - laut Revisionsnummer - von einer KFA2 EXOC, wurde aber von einer MSI Armor gedumpt. Da kann die Lüftersteuerung schonmal unter die Räder kommen.
Ach so, kleiner Nachtrag dazu noch: Meine EVGA, ursprünglich Hybrid, läuft auch mit diesem MVC-Rom. Damit ist der Lüfter über den VRMs dann aber auch durchgehend gelaufen, während er mit dem Original-Rom der Karte im Normalbetrieb abgeschaltet hat
 
Vor ein paar Jahren hatte ich auch schon die Lager gewechselt. Doch der Mac Pro ist mir wirklich zu laut und es stört mich.
Entgegen der allgemeinen Abneigung hier im Thread werde ich dennoch die Lüfter gegen andere austauschen. Laut Erfahrungen auf macrumors sollte es dabei keine Probleme geben wenn 3 Pin Lüfter über die Steuerspannung der originalen Lüfter betrieben werden. Ich will das die Lüfter automatisch vom System geregelt werden und ich nicht auf MacsFanControl angewiesen bin.

Bestellt habe ich mir jetzt folgenden Noctua Lüfter:
1x NF-P12 redux-1300 für das Netzteil, da dieser Lüfter Druckoptimiert ist
2x NF-S12B redux-1200 für den Intake und Exhaust Lüfter
1x NF-B9 redux-1600 für den PCI Bereich
1x NF-R8 redux-1800 für den CPU Kühler
1x NA-SAV2 chromax.black zur Befestigung der Lüfter wenn die originalen Halter nicht mehr zu gebrauchen sind

Sollte Interesse bestehen kann ich später gerne Bilder machen, Tests durchführen und hier posten.
wie sind denn nach 2 Jahren betrieb deine Erfahrungen mit den Lüftern? ich möchte psu und pci und später evtl auch noch die intake und exhaust Lüfter wechseln und überlege nun welche noctuas ich ordern soll. Um so leiser die Kiste am Ende ist, desto besser…

die A-Modelle wie zb. NF-A9 FLX scheinen teurer und nur unwesentlich leiser als die B- Modelle wie zb. NF-B9 redux-1600 zu sein.
Auf der anderen Seite muss man für die B-Modelle dann das Zubehör-Set für die Lüfter und die Anti-Vibration Pads dazukaufen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab da auch mal ein gutes Video auf Youtube, das ich aber jetzt ums Verr... nicht mehr finde. :cry:

Da wurden die Lüfter in der unteren Abteilung nicht ausgetauscht, sondern lediglich die Lager gereinigt und neu geschmiert, was wohl ebenfalls zu einer massiven Verbesserung geführt hat. Als einzige Abweichung zu dem dort Gezeigten würde ich die Lager am Ende nicht in Öl legen, sondern in erhitztes Wälzlagerfett. Das macht in abgekühltem Zustand weniger Dreck und sollte länger halten. Klar ist ein frisch geschmiertes Lager kein neues Lager. Aber das Ganze sollte schon dafür sorgen, dass man dann erstmal wieder eine ganze Weile Ruhe hat. Und, wenn man es perfekt machen will, sollte sich im Modellbau / auf Amazon für die Lager wohl sogar neuer Ersatz finden lassen.

Ich würde diese Methode wohl dem Austausch eher vorziehen. Denn an sich hat Apple wohl doch sehr hochwertige, vor allem gut ausgewuchtete Lüfter verbaut, so dass es da gar nicht so leicht fallen sollte, etwas wirklich „Besseres“ zu finden.
Das Video heisst "macpro_fanrepair", habe es hier auch noch auf der Platte rumliegen.

EDIT: Verdammt schon wieder auf eine alte Kiste geantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Das Video heisst "macpro_fanrepair", habe es hier auch noch auf der Platte rumliegen.

EDIT: Verdammt schon wieder auf eine alte Kiste geantwortet.
Kein Problem! ich hatte da ja noch ein schönes Stück weitergebastelt...nur, um am Ende zu sehen, dass die von Apple verbauten Lager offenbar hochwertiger waren, als neuer Ersatz, den ich beschafft hatte. Ich hab also auch zurückgebaut und neu geschmiert. Das Video hat also definitiv seine Existenzberechtigung! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Zurück
Oben Unten