Lüftergrössen Mac Pro 5,1

...oder auch nicht! :cry:

Es ist schade, aber leider scheinen die neuen Lagerchen die Vorschusslorbeeren, mit denen ich sie überhäuft habe, im harten Alltag doch nicht so recht zu verdienen. Da scheint einfach die Fertigungsqualität nicht das zu halten, was das hochwertige Material versprochen hat. Jedenfalls zeigte sich von Anfang an im Betrieb ein nicht wirklich lautes aber penetrantes hohes Laufgeräusch. Speziell, wenn der Rechner kalt war. Und, nachdem auch ein „Einlaufen“ mit wechselnden Drehzahlen daran nichts ändern konnte, habe ich die Lüfter nochmal ausgebaut. Wenn ich nun einen davon mit dem Gehäuse auf eine gute Resonanz bietende Holzplatte aufgesetzt und mit der Hand angestoßen habe, war das „Rauschen“ ebenfalls deutlich hörbar. Im Vergleich dazu zeigte sich ein Lüfter mit den originalen Lagern von Apple bei diesem Test komplett lautlos!

Und auch ein anderer, zugegebenermaßen etwas archaicher Versuchsaufbau...

Anhang anzeigen 298527

...zeigte einen deutlichen Qualitätsunterschied: Bei Fixieren des Außenrings und seitlichem Bewegen des stramm im Innenring sitzenden 3mm-Bohrers zeigte sich an den neuen Lagern ein deutlich höheres Lagerspiel als an den 10 Jahre (!) Alten von Apple. Hier scheine ich also in den früheren Kommentaren, die ich leider nicht mehr ändern kann, der von Apple verbauten Lagerqualität klar Unrecht getan zu haben!

Ich habe also von den sechs Apple-Lagern, die ich zur Auswahl hatte, die vier, die mir am „frischesten“ erschienen, herausgesucht, in diese von der Seite ein wenig Fließfett einsickern lassen und sie - statt der Neuen - eingebaut. Seitdem gibt es kein Lagergeräusch mehr! Sorry also für meine frühere falsche Empfehlung. Solange es keinen gesichert qualitativ gleichwertigen Ersatz gibt, scheint die Pflege der originalen Lüfterlager doch der bessere Weg zu sein. Etwas enttäscht bin ich da von meinen Neu-Erwerbungen schon. Aber wenigstens war es keine größere Investition.

Was nun allerdings zunächst wieder auftrat, war das beschriebene bei der (über die weitaus meiste Zeit des Betriebs vorliegenden) Mindestdrehzahl der großen Lüfter unangenehm hörbare „Resonanz-Brummen“. Doch auch das ist inzwischen - dank der Infos aus diesem hilfreichen MacRumors Thread - Geschichte. Hier fand ich plausible Hinweise zur Ursache und letztlich die Werkzeuge, um es abzustellen. Das Brummen entsteht wohl durch eine Resonanz, zu der es dann kommt, wenn Intake- und Exhaust-Lüfter mit exakt gleicher Drehzahl laufen. So war ja auch mir schon aufgefallen, dass es weg war, wenn ich den Exhaust-Lüfter statt mit 600 mit 700 Umdrehungen laufen ließ und der Rechner dann also leiser war, obwohl der Lüfter schneller lief. Der Haken dabei war, dass ich hierfür mit Macs Fan Control eine fixe Drehzahl einstellen musste und der Lüfter somit nicht mehr in der Lage war, diese bei unter Last entstehenden höheren Temperaturen anzupassen. Hierfür habe ich aber in diesem Thread nun ein weit besseres Tool gefunden! Hier werden keine fixen Werte mehr eingestellt, sondern Mindestwerte, von denen ausgehend die Drehzahl bei Bedarf ganz normal hochregelt. Außerdem handelt es sich um ein Kontrollfeld, das das getroffene Setup bei jedem Systemstart automatisch läd. Und es lassen sich sogar Werte einstellen, die leicht unterhalb der von Apple Voreingestellten liegen. Mein aktuelles SetUp sieht so aus:

Anhang anzeigen 298529
Die Lüfter laufen dabei idle also mit 50 bzw. 70 Umdrehungen unterhalb der normalen Mindestwerte, was aber selbst bei den momentan recht hohen Umgebungstemperaturen zu keiner wirklich messbaren Erhöhung der CPU-Temperaturen geführt hat. Das Brummen allerdings ist vollständig verschwunden und der (unter dem Tisch stehende) Rechner nun insgesamt so leise, dass er, am Tisch sitzend, fast nicht mehr zu hören ist.

Zu dem Kontrollfeld noch zwei Dinge:
Die Drehzahlen von Intake und Exhaust sind nicht vollkommen unabhängig voneinander einstellbar. Den Mindestwert gibt hier immer Exhaust vor. Auch wenn man für Intake einen niedrigeren Wert eingibt, läuft der Lüfter dann mit der Exhaust-Drehzahl. Wenn man also tatsächlich unterschiedliche Drehzahlen haben möchte, was aus den genannten Gründen sehr zu empfehelen ist, muss man für Intake einen höheren Wert eingeben. Das fand ich etwas verwirrend.
Es gibt auch eine neuere Version, b14, mit der sich auch die Lüfter des Netzteils und der PCIe-Abteilung einstellen lassen. Mit der habe ich allerdings keine guten Erfahrungen gemacht: Hier hat - ohne erkennbaren Grund - ständig der Netzteil-Lüfter hoch und wieder herunter geregelt, während ich zuvor an der automatischen Steuerung dieser beiden Lüfter absolut nichts auszusetzen hatte. Außerdem werden in dieser Version die ausgelesenen Werte nicht mehr angezeigt. Meine Wahl ist es also nicht.

Für mich ist damit nun das Thema Geräuschreduzierung/Lüfter für’s Erste abgeschlossen.

Ach ja: Die eigentlichen Lüfter Exhaust und Intake sind übrigens identisch und untereinander austauschbar. Es unterscheiden sich lediglich die Gehäuse. Wenn man hier also Ersatz braucht, ist es gleichgültig, welchen von Beiden man gebraucht bekommen kann.

Vielleicht verwendet Apple ja Keramiklager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Nee. Die Original-Lager kannst du dir hier angucken. Normale gedeckelte Kugellager. Nur halt wohl von besserer Qualität.
Bei Hybrid-Rillenkugellager sind die Wälzkörper (also die Kugel) aus Keramik.

Unsere Hybridlager aus Chromstahl enthalten Keramik-Kugeln aus Siliziumnitrid oder Zirkonoxid. Bei uns finden Sie Hybridlager mit oder ohne Kugelkäfig (vollkugelig). Durch ihr geringeres Gewicht (weniger Reibung) ermöglichen Hybridlager bis zu 30% höhere Drehzahlen als Lager mit Stahlkugeln. Sie haben weniger Verschleiß, eine deutlich höhere Lebensdauer und tragen damit zur Leistungssteigerung Ihrer Maschinen bei.
 
Bei Hybrid-Rillenkugellager sind die Wälzkörper (also die Kugel) aus Keramik.
Ich hab die Deckel jetzt nicht runter gemacht, weil das Lager danach, wenn nicht hin, so zumindest nicht mehr staubgedichtet (also danach dann ruckzuck hin!) ist. Aber ich glaube nicht.

Ich kenne die Hybridlager als hochwertige Tretlager beim Fahrrad. Würde mich aber sehr wundern, wenn Apple sowas vor 10 Jahren schon verbaut hätte. Wenn es die überhaupt in der Größe gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Ich hab die Deckel jetzt nicht runter gemacht, weil das Lager danach, wenn nicht hin, so zumindest nicht mehr staubgedichtet (also danach dann ruckzuck hin!) ist. Aber ich glaube nicht.

Ich kenne die Hybridlager als hochwertige Tretlager beim Fahrrad. Würde mich aber sehr wundern, wenn Apple sowas vor 10 Jahren schon verbaut hätte. Wenn es die überhaupt in der Größe gibt.

https://www.kugellager-express.de/keramik-hybrid-miniatur-kugellager-ss-c-693-zz-trocken-3x8x4-mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Wäre nen Versuch wert! Kosten zumindest mal das Doppelte von denen, die ich bestellt hatte. Und die Kontaktlose Abdichtung spricht ebenfalls für mehr Laufruhe. Also, wenn meine nochmal nachlassen... (y)

Falls du den Lüfter noch mal zerlegst, kannst du dann mal mit Bildern dokumentieren wie der Lüfter zerlegt wird?
 
Falls du den Lüfter noch mal zerlegst, kannst du dann mal mit Bildern dokumentieren wie der Lüfter zerlegt wird?
...wobei man höllisch aufpassen muss, dass der kleine Sprengring beim Lösen nicht wegfliegt. Also am besten irgendwie einen Lappen oder ein Handtuch drüber halten.

...und auswaschen und nachschmieren bei gedichteten Lagern eben immer nur die „zweitbeste“ Lösung ist. Meistens sind die, wenn sie erstmal eine Weile gerattert haben, einfach kaputt. Hört man in dem Video ja, wo er das ausgewaschene Lager dreht. Normalerweise dürfte das auch dann kein Geräusch machen! Und dann „löst“ das Schmieren das Problem nur für eine Weile. Ich würde, wenn sie wirklich Geräusche gemacht haben, ersetzen immer vorziehen. Bei mir waren die alten Lager ja noch okay. Ich würde also wirklich diese Keramik-Dinger mal probieren. Bei vier Stück für 17,76 € kann man ja nicht wirklich viel falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und nonpareille8
...wobei man höllisch aufpassen muss, dass der kleine Sprengring beim Lösen nicht wegfliegt. Also am besten irgendwie einen Lappen oder ein Handtuch drüber halten.

...und auswaschen und nachschmieren bei gedichteten Lagern eben immer nur die „zweitbeste“ Lösung ist. Meistens sind die, wenn sie erstmal eine Weile gerattert haben, einfach kaputt. Hört man in dem Video ja, wo er das ausgewaschene Lager dreht. Normalerweise dürfte das auch dann kein Geräusch machen! Und dann „löst“ das Schmieren das Problem nur für eine Weile. Ich würde, wenn sie wirklich Geräusche gemacht haben, ersetzen immer vorziehen. Bei mir waren die alten Lager ja noch okay. Ich würde also wirklich diese Keramik-Dinger mal probieren. Bei vier Stück für 17,76 € kann man ja nicht wirklich viel falsch machen.

vorallem, wenn man das lager schon heraussen hat, dann gleich tauschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
vorallem, wenn man das lager schon heraussen hat, dann gleich tauschen!
Sehe ich auch so. Ich muss allerdings sagen, dass meine Lager nach 9 Jahren immer noch keine Auffälligkeiten von sich geben.

Nur der Lüfter meiner M.2 Adapterkarte ist in der ersten Minute etwas nervig (Schleifgeräusch). Da muss ich mir was einfallen lassen.
 
Ich hatte erst einen hinteren CPU Käfig Lüfter der so ausgeschlagen war dass der gerattert hat wie ein Diesel. Neue Lager haben da auch kaum geholfen. Ich probier jetzt mal auch Keramik, vielleicht haben die nichts getaugt die ich hatte.

Obwohl ich das davor auch schon mit Erfolg machte, das war aber kein Dieselgeklopfe,
 
Nur der Lüfter meiner M.2 Adapterkarte ist in der ersten Minute etwas nervig (Schleifgeräusch). Da muss ich mir was einfallen lassen.
Braucht die da überhaupt einen? Ist doch voll im Luftzug des PCIe-Schacht-Lüfters.
 
Braucht die da überhaupt einen? Ist doch voll im Luftzug des PCIe-Schacht-Lüfters.
Habe extra eine mit Lüfter, da die Karte direkt über der GPU liegt. Ohne Lüfter fällt die Leistung der SSD innerhalb weniger Sekunden massiv ab.
 
Habe extra eine mit Lüfter, da die Karte direkt über der GPU liegt. Ohne Lüfter fällt die Leistung der SSD innerhalb weniger Sekunden massiv ab.
Echt?

Ok, ich hab eh nur 1.400 bis 1.500. Halt auf einem der „normalen“ Billigadapter mit Passivkühler drauf. Aber da kann ich minutenlang Blackmagic laufen lassen, ohne dass sich an den Lese-/Schreibraten irgendwas ändert.
 
Echt?

Ok, ich hab eh nur 1.400 bis 1.500. Halt auf einem der „normalen“ Billigadapter mit Passivkühler drauf. Aber da kann ich minutenlang Blackmagic laufen lassen, ohne dass sich an den Lese-/Schreibraten irgendwas ändert.
Wie viele Festplatten hast du verbaut? Ich hatte meine SSD zuerst direkt unter einer der Festplatten und durch die Wärme der HD ist die PCIe SSD innerhalb von 3-4 Durchgängen von 1500 MB/s auf ca. 600 MB/s gesunken. Das selbe passiert, wenn sich die SSD an anderen Wärmequellen befindet.

Ich habe allerdings noch eine AHCI Samsung SM591. Da hat sich mittlerweile bestimmt bei den M.2 SSDs einiges getan.
 
Zurück
Oben Unten