Lüftergräusche beim schwarzen MacBook 13"

T

t795

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich bin seit ca. 1 Woche Besitzer eines schwarzen MacBook mit 80GB HD und 2x1024MB Speicher. Das Gerät ist soweit einfach SUPER. Habe sonst bis auf die Lüfter keine Probleme (OK, schwarz ist anfällig für Fett-oder Fingarabdrücke aber bei meinem früheren iBook hatte ich dafür Schmutzränder bei der Handballenauflage). :cool: ZUM PROBLEM: wenn ich länger Arbeite fängt der Lüfter immer wieder an kurz ca 1-2 sec. leise aber hörbar hochzudrehen ähnlich wenn man im Auto immer wieder kurz Standgas gibt. Das geht dann immer und immer wieder über Stunden hinweg jede 1 bis 2 Minuten weiter so. Ich empfinde das als super nervig, da es auch keinen nachvollziehbaren Grund dafür gibt. Temperatur ist im grünen Bereich und auch die CPU Auslastung ist nicht am Anschlag. Was tun? Haben alle das Problem?
 
Kenne das Problem (MacBook weiss 2,0GHz) allerdings hört es bei mir nach einiger Zeit wieder auf, fängt aber dann auch wieder an..... ist schon nervig
 
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum !

So nun lernst du auch die kleinen Problemchen der neuen Intel Mac Books kennen.

Das Problem hat so gut wie jeder hier, der ein MacBook hat oder ein Mac Book Pro.

Woher der Fehler kommt kann ich Dir nicht sagen ausser das es was mit der Lüftersteuerung zu tun hat.

Es gibt hier im Forum schon einige Freds dazu. Benutze mal die Forumsuche und du wirst schnell fündig werden.

Das Geräusch wird auch mit dem muhen einer Kuh verglichen.

Jeder hier hofft dabei auf ein Firmwarupdate von Apple selbst aber bisher kam da noch nichts.

Viele schicken das Gerät auch ein und lassen es tauschen aber ohne Erfolg.
 
Ich hatte mal ein Centrino-Notebook, das hatte das gleiche Lüfterverhalten. Im Sommer wurde es besonders nervig, dies sind offensichtlich die Schattenseiten des Leistungsschubs durch die neuen Intel-Prozzis. Vielleicht bekommt Apple das mit einen FW-Update in den Griff, für mich war das letztes Jahr jedenfalls mit einer der Gründe auf ein iBook mit G4-Prozessor umzusteigen. Da ist Ruhe und für den Fall des erhöhten Leistungsbedarfs gibts da noch den iMac...
 
Macht euch keine Sorgen, denn im Gegensatz zum Fiepen wird dieses Problem garantiert mit einem Firmwareupdate behoben, ist ja kein Hardwareproblem sondern höchstwarscheinlich ein Softwareproblem.
 
bei manchen macbooks wurde, glaube ich,
beim zusammenbauen vergessen,
den durchsichtigen aufkleber,
der auf den luftschlitzen klebt (innen), abzumachen.

kann das wer bestätigen?
 
Ich möchte hier in diesem Thread meinen Beitrag leisten, das ich als CoreDuo 1,83 2GB Ram - MacBook Besitzer bisher weder ein muhen noch ein fiepen noch sonstwas wahrgenommen habe.

Was aber wirklich laut ist - schonmal ne CD eingelegt und dann den Inhalt auf die HDD kopiert? So ein lautes Laufwerk hab ich vorher noch nie gehört...

@beachlevel, ja, kam vereinzelnt vor, wurde z.B. auf MTN berichtet, aber da gibs ja nicht viel zu tun -> aufkleber ab, fertig...
 
so ein quatsch:rolleyes:
 
blackbox was soll sowas?
da ist überhaupt nichts mit 'quatsch' zu kommentieren.
es wurde von mehreren besitzern berichtet, dass dort ein durchsichtiger plastikstreifen drüber geklebt war. die vermutungen gehen dahin, dass beim zusammenbau oder beim herstellungsprozess zur sicherheit abgeklebt und dort leider vergessen. danach war das muhen bei so manchem weg...
 
Mactechnews berichtet auch schon über die vergessene Platikabdeckung!
 
RocketMan schrieb:
Macht euch keine Sorgen, denn im Gegensatz zum Fiepen wird dieses Problem garantiert mit einem Firmwareupdate behoben, ist ja kein Hardwareproblem sondern höchstwarscheinlich ein Softwareproblem.
aber ein Hardware Problem sind die viel zu heiß werdende Intel CPUs, weshalb auch der Lüfter immer wieder anspringt. Bei PC Notebooks ist das normal und niemand sieht dies als Umtauschgrund.
 
Zurück
Oben Unten