Lüftergeräusche

M

Moritz18

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe seit Gestern einen nagelneuen iMac 5k 2020 mit 27 Zoll. Ich bin total happy über das Gerät.
Jedoch habe ich eine Frage: Ich höre dauernd den Lüfter, egal ob auf dem Gerät etwas läuft oder es einfach nur still da steht. Zwar nicht laut aber doch hörbar, arbeite in einer ruhigen Umgebung. Ist dies normal, bzw. ist das nur in den ersten paar Tagen so bis sich das Gerät "eingelebt" hat oder sollte ich mich an den Apple Support wenden?
Habe schon den SMC zurück gesetzt und auch mit dem Programm "Macs Fan Control" sowohl die Temperatur als auch den Lüfter überprüft. Der Lüfter dreht sich dauernd mit 1198 bis 1200 rpm (laut Anzeige) und die Temperatur der einzelnen Komponenten ist ebenfalls bei konstant 28 bis 33°C (Laut Internet alles im grünen Bereich). Eigentlich bin ich es gewöhnt, dass man die Lüfter bei einem Mac nicht hört, außer der Computer muss "anstrengend" Arbeit verrichten (Hatte davor nur ein MacBook Air, wo man den Lüfter sonst gar nicht hört).
 
Lüfterdrehzahlen und Temperaturen sind absolut normal. Du bist da wohl zu empfindlich. Ganz geräuschlos ist so ein iMac nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz18 und dg2rbf
Ja wahrscheinlich hast du Recht 😅. Wollt nur lieber mal sicher gehen. Danke für die schnelle Antwort.👍
 
Bei einem neuen Gerät laufen erst einmal diverse Prozesse ab, die später so nicht mehr notwendig sind. Da erhöht zu Beginn das Lüfterverhalten, was sich später aber legen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz18
Die 2020er iMacs haben offenkundig einen deutlich höheren Lüftungsanteil als die Vorjahresmodelle. Ich vermute mal, ohne genau nachgeforscht zu haben, eventuell wegen der diversen Probleme mit der Wärme in den Netzteilen in der jüngeren Vergangenheit hat Apple wohl den Kühlungsdurchsatz erhöht. Ich erlebe das selbe mit meinem neuen 2020 iMac 27, aber da es ein i7 ist, hatte ich das auch erwartet. Bei meinem 2017er habe ich sehr selten den Lüfter vernommen, aber jetzt im 2020er läuft eigentlich permanent der Lüfter leicht hörbar mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz18
Das beruhigt mich jetzt etwas zu hören, dass andere Mac-User*innen ebenfalls diese Erfahrung gemacht haben. Im Internet ließt man sonst alles von "Sowas ist normal" bis hin zu "Das Gerät wurde dir wohl kaputt geliefert". Das Geräusch des Lüfters ist bei mir auch sehr leise und ich finde man kann sich gut daran gewöhnen. Ich wollte nur einen Defekt ausschließen.
 
Alte Mac-Hasen schwärmen bis heute von ihren "geräuschlosen" Macs der älteren Generationen, mittlerweile und heutzutage ist das mehr und mehr ein Mythos geworden. Vieles wird von den alten Mac-Hasen auch der "minderwertigen" Hardware der neueren Mac-Generationen in die Schuhe geschoben. Wie berechtigt dieser Vorwurf ist, kann ich mangels "altem" Vergleichs-Mac nicht beurteilen.
 
Apple kann halt auch nicht zaubern. Die Wärme muss irgendwo hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die geräuschlosen, oder besser geräuscharmen, Macs der älteren Generationen hatten auch nicht mit dem heutigen 100 - 200 Watt Stromverbrauch alleine der CPU zu kämpfen ... nur mal zum Vergleich, die reine abgegebene Heizleistung eines 75kg schweren Erwachsenen bei normaler Tätigkeit beträgt in etwa 120 Watt, da schwitzt alleine die CPU also den Gegenwert von fast zwei Leuten in der Blechkiste, nur damit wir bunte bewegte Bildchen sehen ...

So eine alte PowerPPC G4 CPU hat sich maximal 5 - 20 Watt gegönnt und war damit als Heizquelle fast nicht wahrzunehmen. Bei meinem ältesten Mac, der hier noch regelmässig in Betrieb ist, nimmt sich die alte Motorola CPU aus der Vor-Umweltkrisenstimmung-Zeit selbst unter Vollast maximal 2,5 Watt, da macht der alte Röhrenschirm fast alles der Abwärme. Genau aus dem Grund haben wir zum Beispiel aktuell für einfache Büroarbeiten einen Test mit Basis-Arbeitsplätzen auf Raspberry Pi Basis am Laufen (im Schnitt nimmt der Pi4B nur 5-6 Watt für den gesamten Rechner), mit übrigens bisher sehr gutem Feedback von den Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und mohmac
Was mich an den neuen Macs eher stört, ist die "harte" Lüftersteuerung, will heissen, erst wenn die CPU(s) über 95° haben, beginnen die Lüfter wirklich zu arbeiten und röhren dann auch wie ein Haarfön. "Die CPU hält auch noch höhere Temperaturen aus" hört man von verschiedenen Seiten. Mag sein, aber ich habe mir eine 3rd party Lüftersteuerung gegönnt und so eingestellt, dass die CPU nicht übermässig heiss wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was mich an den neuen Macs eher stört, ist die "harte" Lüftersteuerung, will heissen, erst wenn die CPU(s) über 95° haben, beginnen die Lüfter wirklich zu arbeiten und röhren dann auch wie ein Haarfön. "Die CPU hält auch noch höhere Temperaturen aus" hört man von verschiedenen Seiten. Mag sein, aber ich habe mir eine 3rd party Lüftersteuerung gegönnt und so eingestellt, dass die CPU nicht übermässig heiss wird.
Genau das hat Apple offenbar mit den 2020er Modellen wieder zurück geändert. Während bei meinem 2017 der Lüfter irgendwann bei ungefähr 80 Grad Kerntemperatur angesprungen ist, läuft der beim 2020 immer schon langsam mit und macht die Umwälzung im Kasten, wahrscheinlich damit der Temperatursensor eine Gerätedurchschnittstemperatur bekommt. Ich höre auch keine harte, stufenweise ("billige") Lüfterregelung mehr, sondern der Lüfter regelt kontinuierlich herauf und herunter.
 
Genau das hat Apple offenbar mit den 2020er Modellen wieder zurück geändert. Während bei meinem 2017 der Lüfter irgendwann bei ungefähr 80 Grad Kerntemperatur angesprungen ist, läuft der beim 2020 immer schon langsam mit und macht die Umwälzung im Kasten, wahrscheinlich damit der Temperatursensor eine Gerätedurchschnittstemperatur bekommt. Ich höre auch keine harte, stufenweise ("billige") Lüfterregelung mehr, sondern der Lüfter regelt kontinuierlich herauf und herunter.
Genau so ist es auch übrigens bei mir. Wahrscheinlich bin ich einfach diesem Mythos von lautlosen Macs zum Opfer gefallen!
Apple kann halt auch nicht zaubern. Die Wärme muss irgendwo hin.
Das stimmt. Obwohl ich schon sagen muss, dass ich erstaunt und sprachlos war als ich dann zum ersten Mal vor meinem eigenen Mac saß. Also fast wie verzaubert! :D
 
Hi, ich habe seit Samstag auch einen iMac 2020 (Base Version) - der Lüfter läuft permanent - sehr leise. Das ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz18
1200 sollte der Laufen
 
Zurück
Oben Unten