Lüftergeräusche PB 12"/Tiger

Salseroloco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo,
der Lüfter an meinem Powerbook 12"/Sperdrive/Tiger läuft ziemlich viel und laut.
Obwohl manchmal nur Itunes läuft oder Safari. Selbst wenn ich die Prozessorleistung unter Energieoptionen auf minimum setzte.
Ich finde auch das die Kiste ziemlich warm wird. Das IDock ist auch fast leer.
Eigentlich wollte ich mit diesem Gerät mit zusätzlichem Display auch mal Midis bearbeiten. aber warscheinlich habe ich dann Windstärke 10 an Lüfterleistung.
Läuft da noch irgendwas im Hintergrund? Ich finde es schon nervig, abends, ohne sonstige Geräusche beim Email schreiben dieses Geheule anzuhören.

Was gibt es für Tricks?

Vielen Dank

Salseroloco
 
gern läuft der finder ja mal auf 100%. da musst du mal in der aktivitätsanzeige schauen, was so viel lärm macht.
 
Ich habe auf meinem iMac G3, wo ich Tiger testweise installiert habe, festgestellt, daß das Dashboard auch einiges an Prozessorleistung schluckt. Auch wenn es nur im Hintergrund läuft.

Pingu
 
12PB und Lüfter inn die Suche eingeben! und du wirst fündig!
 
Ich habe auch ein 12" Powerbook und Tiger und bei mir ist das kein Problem... :confused:
Vielleicht die Energieoptionen alle mal auf Standard setzen? Vielleicht hast Du ja was komisch eingestellt?
 
seit Tiger lärmt mein 12" 1,5 GHz PB auch viel mehr wie noch unter Panther!
Ich hab nur Safari und Adium auf und der Lüfter bläst die ganze Zeit! Prozessorauslastung ist so gut wie Null und die Temperatur zw. 40 und 50 Grad an CPU und GPU also kein Grund dass überhaupt der Lüfter laufen müsste!

Es KOTZT an! Da kauft man sich n schweine teures PB weil es heißt quasi lautlos nur ab und zu springt mal der Lüfter an und dann so was...

Mein Drucker (Samsung ML 4600) funktioniert unter Tiger auch nicht mehr, unter Panther lief alles bestens.

Wenn mit 10.4.2 nix besser wird überleg ich mir schwer wieder zurück zu wechseln. Unter Panther war's leiser, Drucker lief und Spotlight und Dashboard hab ich eh noch nie benutzt! Das Samsung d500 kann immer noch nicht Syncen... also so toll ist Tiger echt nicht!
 
Hat noch jemand ein Idee wie das Problem zu lösen ist.

Ich lese immer nur "bei mir kein Problem" oder "meiner lämt auch".

Wie stellt ihr euer Gerät ein, dass es leise ist.

CPU-Auslaustung zw. 2 und 10%, Temperatur zw. 44 und 48°C.
Kein großes Programm am laufen. Und wahnsinnige Lüftergeräusche.

Was passiert eigentlich,wenn ich Logiq Express oder andere Programme laufen lasse?
Kernschmelze, oder was. Ich weiß noch nicht ob mir diese Kosten noch ans Bein binde.

Jedenfalls hat mich Mac bis jetzt noch über zeugt. Hier noch ein Tools und dort ein Plugin. Viel unterschied zu Dos-Gurken besteht da nicht. Aber gut, das ist ja jetzt nicht das Thema.
 
"Mein Drucker (Samsung ML 4600) funktioniert unter Tiger auch nicht mehr, unter Panther lief alles bestens."


Hallo Macuser,

diesbezüglich kann ich anmerken, das dies ein Samsung Typisches Problem ist. Hatte das Problem beim umstieg auf Jaguar, bein Umstieg auf Panther, und anscheinend existiert es auch beim Umstieg auf Tiger.

Ich kaufe keinen Samsung mehr, auch wenn die Geräte gut sind, aber der Support ist unter aller …

Samsung ML-6060

Gruß

boy-in-a-bubble
 
Mein 1.33er 12" PB lärmte schon unter Panther durch Betrieb von externem TFT und ggf. auch wegen eines (eigentlich aktiven) USB/FW Switches.

Seit Tiger läuft mein Lüfter eigentlich ständig. Ist ne ziemlich frustige Kiste. Setzt Apple die Anlauftermperaturen des Lüfters ständig weiter runter, damit sich in den USA niemand aufgefordert fühlt, Klagen wegen Verbrennungen einzureichen? Mir ist es eigentlich ziemlich egal wie warm mein PB wird da ich es nur selten auf dem Schoss habe. Wäre zumindestens nett wenn es einen Lokal/Mobil-Switch gäbe der unterschiedliche Temperaturschwellen bewirkt....
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 1,33ghz 12" PowerBook heult seit Tiger auch viel mehr.
Jetzt kommt noch ein 20" Display von Apple dran.
Hab es auf nem iCurve, da geht es noch einigermaßen.
Werd mal nach so nem iBreeze schauen, es ist bei mir doch fast immerzugeklappt mit externem Monitor.

Kühlt das iBreeze wirklich so gut?
 
v-X schrieb:
mein 1,33ghz 12" PowerBook heult seit Tiger auch viel mehr.
Jetzt kommt noch ein 20" Display von Apple dran.
Hab es auf nem iCurve, da geht es noch einigermaßen.
Werd mal nach so nem iBreeze schauen, es ist bei mir doch fast immerzugeklappt mit externem Monitor.

Kühlt das iBreeze wirklich so gut?

Ja, das kühlt schon gut, aber wenn der Deckel fast zu ist, dann staut sich bei den ganzen Apple Notebooks doch immer die Hitze, weil die Abluft doch normalerweise von der Geräterückseite über das Display abgeleitet wird. Wenn das abgeklappt ist, staut sich die Luft....
 
tänzer schrieb:
Ja, das kühlt schon gut, aber wenn der Deckel fast zu ist, dann staut sich bei den ganzen Apple Notebooks doch immer die Hitze, weil die Abluft doch normalerweise von der Geräterückseite über das Display abgeleitet wird. Wenn das abgeklappt ist, staut sich die Luft....


also dies kann ich allerdings nicht bestätigen, der Luftstrom geht immer hinten unterm Display raus, wenn man das Display nun zuklappt, kommt die Luft sogar noch besser weg.
So wie du sagst, müsste die Luft ja auch oben am Display rausströmen, das tut sie aber nicht, zumindest nicht beim PowerBook, das iBook hat ja dort eine Lücke in der Mitte des Scharniers.
 
v-X schrieb:
also dies kann ich allerdings nicht bestätigen, der Luftstrom geht immer hinten unterm Display raus, wenn man das Display nun zuklappt, kommt die Luft sogar noch besser weg.
So wie du sagst, müsste die Luft ja auch oben am Display rausströmen, das tut sie aber nicht, zumindest nicht beim PowerBook, das iBook hat ja dort eine Lücke in der Mitte des Scharniers.

Klar, die sind da gleich. Wenn Du bei aufgeklapptem Display mal Zigarettenqualm gegen das Display bläst, dann wird der hochgeblasen...
Natürlich geht die Luft am Gerät nach unten raus, aber bei mir zickt der besonders rum, wenn ich das Display halb oder ganz zumache....denn der kühlt ja auch über Oberfläche, also Tastatur usw....
Mein Powerbook wird dann heiß...
 
tänzer schrieb:
Klar, die sind da gleich. Wenn Du bei aufgeklapptem Display mal Zigarettenqualm gegen das Display bläst, dann wird der hochgeblasen...
Natürlich geht die Luft am Gerät nach unten raus, aber bei mir zickt der besonders rum, wenn ich das Display halb oder ganz zumache....denn der kühlt ja auch über Oberfläche, also Tastatur usw....
Mein Powerbook wird dann heiß...


Nichtraucher.
Nichtraucherfamilie.
Investiere lieber in Apple als in Zigaretten.
Gut die Passivkühlung über die Oberfläche ist ein Argument.
Jedoch kann man das PowerBook ja auch aufklappen, wenn es mal mit externem Monitor angemacht wurde und läuft, dann geht der Monitor des PowerBooks nicht an.
So kann man es auch aufklappen und trotzdem den Monitor auslassen.
Eigentlich sollte man diese Funktion doch auch über fn+f7 aufrufen können, nur hat er da bei mir noch nie Lust zu gehabt.
 
v-X schrieb:
Nichtraucher.
Nichtraucherfamilie.
Investiere lieber in Apple als in Zigaretten.
Gut die Passivkühlung über die Oberfläche ist ein Argument.
Jedoch kann man das PowerBook ja auch aufklappen, wenn es mal mit externem Monitor angemacht wurde und läuft, dann geht der Monitor des PowerBooks nicht an.
So kann man es auch aufklappen und trotzdem den Monitor auslassen.
Eigentlich sollte man diese Funktion doch auch über fn+f7 aufrufen können, nur hat er da bei mir noch nie Lust zu gehabt.

Ich rauche doch auch nicht....will mich doch nicht umbringen! Ich halte mir auch selten eine Pistole an den Kopf... :D
 
tänzer schrieb:
Ich rauche doch auch nicht....will mich doch nicht umbringen! Ich halte mir auch selten eine Pistole an den Kopf... :D

och Pistole am Kopf macht Spaß.... ;)
Naja, die Raucher haben doch noch was Gutes für mich, sie halten uns Nichtrauchern die Mehrwertsteuer auf 16%...... :D
 
Hallo, könnt ihr bitte mal beim Thema bleiben!

Gestern habe ich mal ohne netzteil gearbeitet, da ging bei gleichen Temparaturdaten
und Arbeitsbedingungen der Lüfter nicht an. Kann man irgendwo noch was einstellen.
Habe unter Energieoptionen die gleichen Einstellungen für Akku/netzbetrieb.

Oder ist das ein Tiger-Probelm? Dass sich die Amis beim Surfen nicht die Eier verbrennen?
Ist Netzteilbetrieb eine andere Steuerung aktiv?
 
Salseroloco schrieb:
...Dass sich die Amis beim Surfen nicht die Eier verbrennen? ...
:p

muss man mit rechnen, könnte in Amerika teuer werden, daher müssen die auch, so wie ich gehört habe, Ihre Mikrowellen grundsätzlich deutlich oberhalb der Beckenhöhe des Durchschnittsamis montieren.

Ich wollte immer mal probieren, mit einem Tool die Taktfrequenz der NVidia Karte zu senken, um zu schauen, ob das Teil dann am externen Monitor immer noch losheult, bin aber nie zu gekommen, hat das mal wer probiert ?
 
Zurück
Oben Unten