Lüftergeräusche neues PB

Kastenfrosch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines neuen 15 Zoll Powerbooks. Alles prima soweit. Seit etwa 2 Tagen fällt mir aber nach einer gewissen Laufzeit (-> Temperatur) zunehmend der Lüfter auf. Er ist nicht massiv laut aber es surrt und klingt so als hätte er eine Unwucht -- ohne Umgebungsgeräusche definitiv wahrnehmbar.

Habe ich ein Montagsgerät oder ist das ein generelles Problem? Hat jemand Erfahrungen mit Reparatur/Austausch in so einem Fall?
 
Also definitiv wahrnehmbares Lüftergeräusch hatten/haben meines wissens alle Alu-Powerbooks. Aber eben nicht laut/störend.
 
Dein beschriebenes Verhalten bei längerer Arbeitszeit ist "normal". Mit einem Notebookkühler kannst Du dem entgegensteuern.
 
Was mich stört ist weniger _dass_ der Lüfter läuft sondern dessen Geräusch: er läuft nicht "rund". Vergleichbares habe ich das letzte Mal bei einer 2 Jahre alten Grafikkarte gehört.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie sieht es mit dem Apple Support hierzu aus?
 
@Kastenfrosch

Nimm das mal auf und poste die Datei...

Um das zu beurteilen, muss man es gehört haben. :)
 
Mir geht es nicht um eine Beurteilung. Mich stört es und ich würde gern wissen (a) ob ich damit allein bin und (b) wie es mit Reparatur/Austausch etc. aussieht.
 
@Kastenfrosch

Einen unrund laufenden Lüfter, quasi als ob er eiern würde, ist mir noch nicht in die Hände gekommen. Entweder er pfeift, quietscht, rattert, oder er geht gar nicht.
 
Kastenfrosch schrieb:
Mir geht es nicht um eine Beurteilung. Mich stört es und ich würde gern wissen (a) ob ich damit allein bin und (b) wie es mit Reparatur/Austausch etc. aussieht.

Da es sich bei solch Problem um eine rein subjektive Annahme deinerseits handelt, mußt du wohl irgendwo eine Aufnahme hochladen um hier eine objektive Beurteilung zu erhalten.
 
Hi!

Also wenn ich jetzt so darueber nachdenke, muss ich mal kurz anmerken, dass ich seit v10.4 meinen Luefter kein einziges mal gehoert habe. :rolleyes: Entweder ist er kaputt oder das Update von Panther auf Tiger hat wirklich einiges vollbracht... :)

Ciao,
data
 
Ich hab das PB jetzt eine Woche und höre den Lüfter auch nie! Oder er ist so leise, dass ich ihn nicht höre :D
 
Also definitiv wahrnehmbares Lüftergeräusch hatten/haben meines wissens alle Alu-Powerbooks. Aber eben nicht laut/störend.
Ich habe mein Powerbook etwa 10 Monate und die Lüfter laufen nur dann, wenn ich mal längere Zeit am Stück zocke. Bei (meinem) normalen Gebrauch, der neben x geöffneten Programmen auch das kompilieren und auswerten von ein paar hundert MB großen Daten beinhaltet, springt der Lüfter nicht an. Das einzige was ich permanent höre ist ein leises Geräusch, was sich wie ein Lüfter anhört (vielleicht auch einer ist?!), aber mit der Festplatte zusammenhängt. Wenn ich mein PB nämlich von einer FW-Platte aus boote und die eingebaute FP "auswerfe", dann hört nach einer Sekunde das (Lauf-?!) Geräusch auf.

Also kurz: normalerweise keine Lüftergeräusche hier (älteres PB).
 
fidemeister schrieb:
Ich habe mein Powerbook etwa 10 Monate und die Lüfter laufen nur dann, wenn ich mal längere Zeit am Stück zocke...

Genau zockt mal, dann wisst ihr wie sich die Lüfter vom PB anhören!
 
Josh_AT schrieb:
Da es sich bei solch Problem um eine rein subjektive Annahme deinerseits handelt, mußt du wohl irgendwo eine Aufnahme hochladen um hier eine objektive Beurteilung zu erhalten.

Und dann? Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: es geht mir NICHT um eine Beurteilung Dritter ob mein Powerbook zu laut für meine Ohren ist sondern um Erfahrungen bzgl. lauten Lüftern und Austausch aus diesem Grund.

Danke für die restlichen Wortmeldungen. Diese bestätigen mich darin dass etwas mit dem Lüfter faul ist und ich kontaktiere Apple.
 
Wenn mein Lüfter hochdreht ist es eine Kombination aus hohem Surren und Schnurren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kastenfrosch schrieb:
Und dann? Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: es geht mir NICHT um eine Beurteilung Dritter ob mein Powerbook zu laut für meine Ohren ist sondern um Erfahrungen bzgl. lauten Lüftern und Austausch aus diesem Grund.

Danke für die restlichen Wortmeldungen. Diese bestätigen mich darin dass etwas mit dem Lüfter faul ist und ich kontaktiere Apple.

Du bist schon lustig; warum wendest du dich hierher wenn du eine Ja/Nein Antwort willst, die du nie bekommen wirst, wenn keiner die Möglichkeit hat, das von dir genannte Geräusch objektiv mit vorhandenen Geräuschen zu vergleichen??? :rolleyes:

Was einer als laut empfindet ist dem anderen egal und in beiden Fällen vielleicht kein Reklamationsgrund...
 
Josh_AT schrieb:
Du bist schon lustig; warum wendest du dich hierher wenn du eine Ja/Nein Antwort willst, die du nie bekommen wirst, wenn keiner die Möglichkeit hat, das von dir genannte Geräusch objektiv mit vorhandenen Geräuschen zu vergleichen??? :rolleyes:

Was einer als laut empfindet ist dem anderen egal und in beiden Fällen vielleicht kein Reklamationsgrund...

Wo er Recht hat, hat er Recht. Außerdem finde ich diesen Ton gegenüber Leuten, die helfen wollen, ziemlich unfreundlich.
 
Ich wollte keinesfalls eine Ja/Nein-Antwort sondern Erfahrungsberichte. Was hilft es mir wenn dich mein Lüfter nicht stört? Wie bereits festgestellt geht es weniger um die Lautstärke des Lüfters sondern die Geräusche die er produziert.
 
PowerApfel schrieb:
Wo er Recht hat, hat er Recht. Außerdem finde ich diesen Ton gegenüber Leuten, die helfen wollen, ziemlich unfreundlich.

hehe, das sagt der Richtige. =)

Er möchte doch nur von euch wissen, ob ein unrund laufender Lüfter (ich denke die Tonhöhe/Lautstärke wird schwanken), nach so kurzer Zeit ein Reklamationsgrund ist.
Was is daran so schwer?

haut rein,
Michael
 
Daran ist schwer, weil ER sagt der Lüfter laufe unrund und aus SEINER Sicht der Dinge dies UNTER UMSTÄNDEN ein Reklamationsgrund sein KÖNNTE. Tatsächlich kann niemand sagen obs so sein könnte oder nicht, wenn man es nicht hört.
 
Josh_AT schrieb:
Daran ist schwer, weil ER sagt der Lüfter laufe unrund und aus SEINER Sicht der Dinge dies UNTER UMSTÄNDEN ein Reklamationsgrund sein KÖNNTE. Tatsächlich kann niemand sagen obs so sein könnte oder nicht, wenn man es nicht hört.

Es geht hier ja sicher auch nicht um eine verbindliche Aussage, sondern eher um eure Erfahrungsberichte bezüglich Reklamationen. Ich denke er möchte wissen ob schon jemand versucht hat so etwas als Reklamation laufen zu lassen um etwaige Erfolgsaussichten einschätzen zu können.

Wenn nicht? Dann nicht!
Michael
 
Zurück
Oben Unten