Lüftergeräusche neues PB

  1. Kastenfrosch

    Kastenfrosch Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines neuen 15 Zoll Powerbooks. Alles prima soweit. Seit etwa 2 Tagen fällt mir aber nach einer gewissen Laufzeit (-> Temperatur) zunehmend der Lüfter auf. Er ist nicht massiv laut aber es surrt und klingt so als hätte er eine Unwucht -- ohne Umgebungsgeräusche definitiv wahrnehmbar.

    Habe ich ein Montagsgerät oder ist das ein generelles Problem? Hat jemand Erfahrungen mit Reparatur/Austausch in so einem Fall?
     
    Kastenfrosch, 06.11.2005
  2. macmaniac_at

    macmaniac_atMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    Also definitiv wahrnehmbares Lüftergeräusch hatten/haben meines wissens alle Alu-Powerbooks. Aber eben nicht laut/störend.
     
    macmaniac_at, 06.11.2005
  3. kay_96052

    kay_96052MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Dein beschriebenes Verhalten bei längerer Arbeitszeit ist "normal". Mit einem Notebookkühler kannst Du dem entgegensteuern.
     
    kay_96052, 06.11.2005
  4. Kastenfrosch

    Kastenfrosch Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Was mich stört ist weniger _dass_ der Lüfter läuft sondern dessen Geräusch: er läuft nicht "rund". Vergleichbares habe ich das letzte Mal bei einer 2 Jahre alten Grafikkarte gehört.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie sieht es mit dem Apple Support hierzu aus?
     
    Kastenfrosch, 06.11.2005
  5. chen

    chenMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    2
    @Kastenfrosch

    Nimm das mal auf und poste die Datei...

    Um das zu beurteilen, muss man es gehört haben. :)
     
    chen, 06.11.2005
  6. Kastenfrosch

    Kastenfrosch Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mir geht es nicht um eine Beurteilung. Mich stört es und ich würde gern wissen (a) ob ich damit allein bin und (b) wie es mit Reparatur/Austausch etc. aussieht.
     
    Kastenfrosch, 06.11.2005
  7. chen

    chenMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    2
    @Kastenfrosch

    Einen unrund laufenden Lüfter, quasi als ob er eiern würde, ist mir noch nicht in die Hände gekommen. Entweder er pfeift, quietscht, rattert, oder er geht gar nicht.
     
    chen, 06.11.2005
  8. macmaniac_at

    macmaniac_atMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    Da es sich bei solch Problem um eine rein subjektive Annahme deinerseits handelt, mußt du wohl irgendwo eine Aufnahme hochladen um hier eine objektive Beurteilung zu erhalten.
     
    macmaniac_at, 07.11.2005
  9. flubusu

    flubusu

    Hi!

    Also wenn ich jetzt so darueber nachdenke, muss ich mal kurz anmerken, dass ich seit v10.4 meinen Luefter kein einziges mal gehoert habe. :rolleyes: Entweder ist er kaputt oder das Update von Panther auf Tiger hat wirklich einiges vollbracht... :)

    Ciao,
    data
     
    flubusu, 07.11.2005
  10. bundu

    bunduMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    14
    Ich hab das PB jetzt eine Woche und höre den Lüfter auch nie! Oder er ist so leise, dass ich ihn nicht höre :D
     
    bundu, 07.11.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lüftergeräusche neues
  1. madmarian
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    274
  2. cdeub
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.266
    basiliscus
    05.11.2013
  3. julesruless
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    945
    YoungApple
    15.06.2013
  4. vherb
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    2.211
    Terrorkeks
    16.06.2012
  5. Keamas
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    3.307
    ZizzyLizzy
    26.01.2011