Lüftergeräusche MAC Mini Mid 2010 nach Einbau SSD

S

stewiinfo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine SSD in meinen MAC Mini eingebaut. Als Hilfe dazu habe ich ein youtube Video genommen, in dem das ganze sehr gut erklärt wurde. Ich habe alle Kabel wieder an Ihre Plätze geklemmt. Seitdem läuft der Lüfter aber ständig auf Volle Kraft. Ich habe das Teil schon ein paar mal auseinandergenommen und alle Steckverbindungen geprüft alles (bis auf den Infrarotsensor - der ist aber schon länger nicht mehr an der Platine fest brauche ich auch nicht) ist an seinem Platz.
Was anders ist zur vorherigen Platte ist dass die SSD nun kein Massekabel hat, das hatte die alte Platte. Der MAC funktioniert auch wunderbar und ist schneller als vorher, nur das Geräusch nervt schon extrem. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Gruß Stefan
 
Also beim iMac war das auch so, das lag am Sensorkabel. Weiß aber nicht ob es beim Mini auch so ist. Beim iMac kannste es nur per Software (FanControl etc...) regulieren.
 
Ja, bei den älteren iMac Modellen war ein spezielles SATA Kabel mit Thermosensor nötig um die Temperaturdaten an das Logicboard zu melden. Apple verbaut SATA Festplatten wo die Festplatten Firmware speziell für Apple angepasst ist und die Temperarturdaten liefert. Verwendest Du eine andere Festplatte bzw. SSD, so war es bei diesen Modellen nötig dies über ein spezielles Kabel zu lösen (Stichwort Hersteller OWC) - oder über Software für die Lüfterregelung - wäre mir aber zu unelegant...
 
Der 2010er Mac Mini hat jeweils einen externen Sensor auf der HDD und dem Laufwerk kleben. Den hast du wahrscheinlich beim Entfernen der HDD abgerissen. Klebt er noch an selbiger? Es ist ein geklebter Sensor mit 2 verdrillten Kabeln.

Edit: Eventuell ist es auch das, was du als "Massekabel" bezeichnest. Das ist der Sensor und den kann man vorsichtig ablösen und an die neue SSD kleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stewiinfo und TMacMini
Vielen Dank, dass mit dem Massekabel klingt plausibel, ich dachte es wäre eines da die alten Festplatten aus Metall sind.... Wenn das natürlich ein Temperaturfühler ist, macht es Sinn. ich schau mal ob und wie ich das Teil abbekomme. Geb dann nochmal Bescheid ob es geklappt hat. DANKE
 
Hi, gerne :) Am besten mit einer Rasierklinge oder einem feinen Teppichmesser.
 
Vielen Dank sunrise16v es war genau der richtige Tipp, jetzt kann ich richtig gu mit dem Teil arbeiten :)
 
Super, dann viel Spaß mit dem Gerät :)
 
Zurück
Oben Unten