Lüftergeräusche G5 -> Austauschen lassen - aber wie?

T

tinne

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Hab seit Ende letzten Jahres einen G5, leider noch das 1.8 SP Modell. Neben der Tatsache, dass ich es schon für eine Frechheit halte, dass das Teil nach 2 Monaten nun schon ein Auslaufmodell ist, nervt mich die - meinem Empfinden nach - stetig steigende Geräuschkulisse der Netzteilüfter doch enorm.

Ich hab das Teil eben auseinandergebaut, die Bodenplatte entfernt und dann wieder zusammengesetzt. Wenn ich nun die Lüfter des Netzteils während dem Betrieb kurz anhalte ist der Mac wirklich flüsterleise. Eben so wie er wahrscheinlich sein sollte.

Ich hab eure diversen Tipps und Anleitungen zum Umbau sorgfältig studiert und dabei auch gelesen, dass es wohl mittlerweile eine Rev.B der besagten Netzteile gäbe? Stimmt das? Hat sich da diesbezüglich was geändert?

Bevor ich mir meine 36 Mon. vor Ort Garantie irgendwie selbst versaue wollte ich das Netzteil dann nämlich erstmal tauschen lassen.

Hab auch grade mit Cancom telefoniert, allerdings meinte man dort, dass ein Austausch so ohne weiteres nicht möglich wäre und dass die das Dingen erstmal selbst zu Apple schicken müssten.

Was muss ich denn genau machen, damit das Teil getauscht wird? Soll ich mich direkt an Apple wenden? Mit welcher Begründung genau?

Am liebsten wäre mir, wenn Cancom das Netzteil hier vor Ort tauschen würde. Wie muss ich dafür vorgehen, oder muss ich das Ding wirklich einschicken?

Liebe Grüße,
Matthias
 
Du gehst am besten zu einem Card-Service in Deiner Nähe. Die ganzen Händler kannst Du meistens vergessen, wenn es um Reparaturen geht.

More Infos: http://www.card-services.de

Lutz
 
Wohne im Saarland - also wirklich in der Nähe ist da leider nix (soweit ich das gesehen habe).

Aber eigentlich sehe ich das auch nicht so ganz ein. Immerhin hab ich ja die 36 Mon. vor Ort Garantie. Ich glaube ja kaum, dass die auch bei anderen Unternehmen gilt, oder?

Matthias
 
Hi,

ruf doch mal bei Apple an.

Grüße,

tasha
 
Beim Dual ist die aktuelle Rev. D im Einsatz. Leider immer noch mit zwitschernden Geräuschen. Im Apple Forum findest du nähere Infos.

Leider steckt Apple zur Zeit den Kopf in den Sand. Vermutlich werden erst die Anwälte etwas erreichen. Der Ton in den USA und auch hier wird immer härter. Viele Kunden fühlen sich von Apple im Stich gelassen weil man einfach sagt man wisse nichts von den Geräuschen.

Viel Glück!!
 
Hab jetzt gestern erstmal richtig bei Cancom auf den Tisch gehauen und eben hat mich dann doch mal ein Service-Mitarbeiter zurückgerufen. Immerhin hab ich bei denen ja die 36 Mon. vor Ort Garantie. Jetzt will ein Techniker hier bei mir vorbeikommen - leider erst nächste Woche - und sich der Sache annehmen.

Wenn der das Teil austauschen sollte, dann ja hoffentlich gegen eine neuere Revision?

Wenn das nix gebracht hat werde ich noch 1 Mal bei Apple anrufen und dann bau ich selbst um. Ist mir dann zu doof.

Aber schon peinlich für solch teuere Geräte solch billigen Schund zu verwenden... Und dann sollte man wenigstens zu seinen Fehlern stehen. Ich hätte mehr von Apple erwartet.

Grüße
Matthias
 
Dann lass mal hören, was das neue Netzteil gebracht hat. Würde mich interessieren (ich war der mit der Anleitung... ;) )

Ansonsten: Der Umbau lohnt!

Martin
 
Mach ich... Würd euch auch gern mal noch aktuell die Lautstärke posten... bin noch am Überlegen, wie ich das am einfachsten anstelle.

Also es ist schon extrem nervend... Ich höre konstant Musik um davon abzulenken und man hört es immernoch!

Schrecklich.
 
Entsetzt

Hallo,
ich habe heute meinen Mac wiederbekommen. Er war zum Netzteil Austausch. Naja jetzt ist er noch heftiger am zirpen als vorher. Teilweise so heftig das ich Kopfschmerzen bekomme. Gibt es denn überhauft Zirpfreie Netzteile für den G5 Dual 2GHz ?
Gruss Marc :mad:
 
Hallo Tinne,

die Lüfter am Netzteil wird Apple bestimmt nicht austauschen, solange sie laufen. Und da kann auch CanCom nichts daran ändern. Die Netzteile werden mit fest montierten Lüftern geliefert, die in der Netzteilmontage angebracht wurden. Wäre mir neu das Apple einen Service anbietet "...sie wollen ihr System mit Papst-Lüftern? Kein Problem! Machen wir alles Built-to-Order..."

Bisher waren alle Netzteil-Lüfter nicht besonders leise bzw. zufriedenstellend (ich kann ein Liedchen davon singen, habe alle Revisionen von C, D bis aktuell E mitgemacht). Einzig die B-Revision scheint wirklich leise gewesen zu sein, da habe ich den Rechner zum ersten mal ausgepackt und er war wirklich sehr leise, dafür habe ich das Zirpen umso deutlicher hören können. Meiner Meinung nach baut Apple absichtlich laute Lüfter in neue Netzteil-Revisionen, um das Zirpen akustisch zu verdecken.

Gruß Jorge
 
Es gibt schon Rev. E

Nur zur Info: Bei mir war bereits ein Cancom-Techniker, welcher ein aktuelles Netzteil dabei hatte (Es war Revision E), nachdem ich mich über das pfeifende Geräusche beschwerte. Das pfeifende Geräusch war zwar nicht mehr vorhanden, jedoch hatte das Netzteil einen lauteres Grundgeräusch als mein altes Netzteil, welches von vornherein in meinem G5 (Dual 1.8 GHz) verbaut war. Übrigens auch Rev. E. Also nochmal bei Cancom angerufen und wieder gegen die andere Version der E-Revision getauscht. Mit dem ab und an auftretenden Pfeifen muss ich wohl erst einmal leben, aber das Netzteil ist wenigestens im Grundbetrieb nicht allzu laut.
 
@tinne:


Hallo Mathias,

ich habe den Lüfter bei cyberport.de (mein Händler hier in Dresden) austauschen lassen, d.h. der Mac ist gerade dort - bislang sind alle cyberport-Mitarbeiter sehr freundlich. Meine Befürchtungen, dass irgendwelche Ausflüchte gesucht werden (z.B. "der Lüfter ist gar nicht laut - ist doch normal...") haben sich keinesfalls bewahrheitet.

PS: Was heist hier Auslaufmodell - ich bin mit meinen single G5 1,8 sehr zufrieden. Langt Dir die Performance nicht? Ich kann meinen G5 kaum ausnutzen - erledige aber mehr Bürozeug damit - kein Videoschnitt o.Ä.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten