Lüfterdrehzahl auslesen beim iMac G5?

M

.mac

Hallo,

kann man die Lüfterdrehzahlen beim iMac G5 auslesen?
Wenn ja, mit welchem Programm?

Danke :)
 
Hardware Monitor von Bresink.
 
Im Terminal
/usr/sbin/ioreg -w 0 -n IOHWControl | grep "target-value\|location"
eingeben.
Die Werte für System, CPU und HardDrive Fan werden angezeigt (auf einem 17", beim 20" sind es andere Lüfter sollte aber auch dort funktionieren.)
 
quack schrieb:
Im Terminal
/usr/sbin/ioreg -w 0 -n IOHWControl | grep "target-value\|location"
eingeben.
Die Werte für System, CPU und HardDrive Fan werden angezeigt (auf einem 17", beim 20" sind es andere Lüfter sollte aber auch dort funktionieren.)

da kommen aber nur die zielwerte raus, nicht aber die aktuellen...
 
Ich bekomme mit dem Befehl ioreg -w 0 -n IOHWControl | grep "target-value\|location" nichts angezeigt.

Als ich noch den 1.8SP hatte, klappte es. Das hier erwähnte Programm Hardwaremonitor zeigt mir die Werte an, aber ich frage mich weshalb der Befehl im Terminal nichts anzeigt kopfkratz
 
Radiohead schrieb:
da kommen aber nur die zielwerte raus, nicht aber die aktuellen...
Zielwerte? Aktuellen Werte?

Bei mir werden die momentanen Drehzahlen der Lüfter ausgelesen. Was aber passiert, wenn ich einen Lüfter "von Hand" anhalte weiss ich nicht. Meintest du das mit Zielwerte?

HardwareMonitor liest eigentlich auch nur diese Werte aus.
 
quack schrieb:
Zielwerte? Aktuellen Werte?

Bei mir werden die momentanen Drehzahlen der Lüfter ausgelesen. Was aber passiert, wenn ich einen Lüfter "von Hand" anhalte weiss ich nicht. Meintest du das mit Zielwerte?

HardwareMonitor liest eigentlich auch nur diese Werte aus.

bei mir kommt folgendes:
Code:
[ jim@localhost] ~ (70G free)% /usr/sbin/ioreg -w 0 -n IOHWControl | grep "target-value\|location" 
    | |   |   |       "location" = "System Fan"
    | |   |   |       "target-value" = 1700
    | |   |   |       "location" = "CPU fan"
    | |   |   |       "target-value" = 1526
    | |   |           "location" = "Hard Drive"
    | |   |           "target-value" = 2300
    | |   |   |               "location" = "sysclk slew"
    | |   |   |               "target-value" = 0
[ jim@localhost] ~ (70G free)%                  -=Wed 05.10.2005 23:26:51=-

ich dachte target-value ist der maximal wert und nicht der aktuelle?
 
Es ist der aktuelle. Ruf es mal öfters auf und fordere den Rechner mal. Du kannst anhand der Werte und dem Geräuschpegel leicht nachvollziehen, dass es die aktuellen sind.

EDIT: beim 1,6Ghz liegen die minimal(!)-Werte bei 1500/1500/200 und bei hoher Belastung der CPU steigen die ersten auf über 3000 (was bei mir leider auch sehr gut zu hörn ist). Das Maximum liegt noch wesentlich höher (Booten ohne Lüftersteuerung).
 
Zuletzt bearbeitet:
quack schrieb:
Es ist der aktuelle. Ruf es mal öfters auf und fordere den Rechner mal. Du kannst anhand der Werte und dem Geräuschpegel leicht nachvollziehen, dass es die aktuellen sind.

EDIT: beim 1,6Ghz liegen die minimal(!)-Werte bei 1500/1500/200 und bei hoher Belastung der CPU steigen die ersten auf über 3000 (was bei mir leider auch sehr gut zu hörn ist). Das Maximum liegt noch wesentlich höher (Booten ohne Lüftersteuerung).

alles klar. du hast recht. die veraendern sich. thx ;)
 
hab das ben auch mal getestet und meinen rechner mal gefordert der G5 schafft es mit 4 lüftern auf je 3200 mit 2 auf je 3100 einer konstant bei 1000. im normal betrieb sind 4x300 und 2x1250... is echt lustig was der mit seinen lüftern so alles anstellt...

grüße soon
 
Zurück
Oben Unten