Lüfteraustausch im Powermac G4 mdd mit Smartcooler Lüfterset

61°C unter Vollast?! Das ist aber verdammt heikel. Apples Lüftersteuerung sollte eigentlich schon bei 57°C greifen und die CPU zurück auf 55 Kühlen.
 
Ich hab auch so einen G4, aber meiner macht keinen Karch ....

Ist der lärm von den früheren Generationen denn tatsächlich soo laut???
 
was hast du denn für temperaturen?

sollte ich mir sorgen machen?
 
Normal liegen meine Temps bei 50°C und unter Vollast bei 55-56,5°C. Und gut leise ist der MAC dabei auch. Im Netzteil sitzen 2 Verax-Lüfter und vor der CPU ein 120mm Enmarx Lüfter der auf Ungefähr 7 Volt gedrosselt ist. Im Winter kann ich den sogar auf 5V drosseln, dann flüstert der MAC wirklich nur noch.
 
Hallo Janjin

Täusch ich mich, oder kann man sich den grossen Lüfter beim Tausch sparen?
Ich hab immer den Eindruck, dass ich nur die vom Netzteil "singen" höre?

Gruss,
Hackmac.
 
Also mein PowerMac G4 war von der Laustärke her gesehen die absolute Katastrophe. Netzteil und 120mm Lüfter haben mir das Trommelfell eingedrükt. Ich weiß nicht wie es bei anderen PowerMacG4 aussieht, ich hatte halt das Pech einen der ganz lauten zu bekommen.

Aber du hast schon recht, der 120mm den Apple verbaut ist gandelos übertrieben stark. Ein durchschnittlicher 120mm reicht aus. Den kann man sogar ans Logic Board anschliessen, wenn man nicht gerade wie ich unterm Dach wohnt, und somit bei 5 Volt laufen lassen und zur Not fährt in Mac Os X dann auf 7V hoch wenn die 57°C erreicht sind.
 
MDDG4CoolingMod und hier (Multipliers) auch nochmal.

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was der Kerl da abgezogen hat ist wahnsinn. Aber total. Rechnet man mal diese kosten, für den ganzen Verax Lüfter woah!

Ich werds demnächst Versuchen mit weniger Umstand und kosten zu realisieren. Die 1,5 Ghz hab ich schonmal gepackt! ;)
 
G4 MDD endlich leiser

Das Smartcooler-Kit ist eine vernünftige Lösung, vor allem im Preis,
gegenüber dem Verax-Teil für knapp 300 EUR...

ich habe allerdings schon 2 neue Netzteil-Lüfter von PAPST eingebaut und an die 7 Volt (oder 4,5? jedenfalls das niedrigste) -Leitung gehängt, ebenso den vorhandenen 120mm CPU-Lüfter von Papst. Plus Regler zum "Feintunen".

Das Ergebnis (für 38 EUR) ist sehr gut. Netzteil kaum hörbar.
Und die Lüfter sind jetzt immer schon gleichmäßig und stören nicht durch
An- und Abschwellen.

McEnroe
 
Original geschrieben von Hackmac
Hallo Janjin

Täusch ich mich, oder kann man sich den grossen Lüfter beim Tausch sparen?
Ich hab immer den Eindruck, dass ich nur die vom Netzteil "singen" höre?

Gruss,
Hackmac.
 

Spätestens, wenn man vom netzteil nix mehr hört, will man den 120er auch noch ruhig kriegen...
MacEnroe
 
Zurück
Oben Unten