Lüfteraktivität MBP

BaSt!

BaSt!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

nachdem ich so unzufrieden mit der Akku Performance meines MBPs bin (siehe auch: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=163326) und bereits nen Ersatzakku bekommen hab muss der Fehler wohl wo anders liegen..

Menu Meters zeigt mir immer eine Aktivität der CPUs von ca. 20% an.. Verschiedene Programme hab ich auch getestet, ob die vielleicht Strom/Performancer fressen.. dabei hab ich aber auch nichts entdeckt..

Was mir nun aufgefallen ist: Ich höre links neben der Tastatur immer ein Lüftergeräusch.. nicht das mich das Geräusch stören würde aber ist das normal? Dachte der springt so gut wie nie an.. Sau heiß ist das MBP auch mit Dauerlüfter, aber vielleicht zieht der ja Strom ohne Ende?!

Würd mich über andere Meinungen / Erfahrungen freuen.. Zur Not muss ich das Teil dann halt mal wieder einschicken.. Ohje.. Aber bevor ich wieder ne halbe Stunde mit AppleCare telefoniere wollt ich mal wissen was hier so die Erfahrungen sind.. Über 2:15h bei normaler Arbeitsweise bin ich noch nicht gekommen...
 
Hi Bast!

bei mir schnurrt auch auf der linken Seite unter der Tatstatur die ganze Zeit der Lüfter, bin aber auch grad per Stromkabel am MacBookPro am arbeiten. Ob ich das auch habe, wenn ich per Akku arbeite, kann ich dir jetzt so ganz spontan nicht sagen. Aber ich werde es mal testen.
Was meine Akkulaufzeit beträgt - kann ich nur sagen, dass ich relativ zu frieden bin. Wenn ich nur im Netz surfe und noch Mail anhabe, dann schaff ich es locker auf über 3 Stunden - ich glaub das letzte Mal hat er was über 4 Stunden angezeigt.
Muß aber dazusagen, dass ich über Kabel surfe, somit ist Airport und Bluetooth ausgeschaltet.

Ich hoffe, das du deine Probleme mit dem Notebook bald gelöst bekommst!!!

Grüße
Melanie
 
Aber schon die Standardeinstellung, nicht die "Höhere Energieersparnis".. ? Also ohne Wlan und surfen mit Firefox, dazu bissle Entourage und Adium und bei 2:10 ist ende..
 
hey ho!

viel länger läuft meins aber auch nicht. scheint normal. bißchen schlecht ist das schon.

todi
 
tiggachen schrieb:
Hi Bast!

bei mir schnurrt auch auf der linken Seite unter der Tatstatur die ganze Zeit der Lüfter, bin aber auch grad per Stromkabel am MacBookPro am arbeiten.


Ich hör auch hier ständig ein Geräusch - dachte aber bisher, das sei die Festplatte... ;-) Ist aber sehr leise für einen Lüfter. Läuft aber die ganze Zeit... (angesteckt) :-/

Gibt's Leute, die ohne dieses Geräusch leben?
 
also ich hör ncihts lüfteriges hab ihn bis jezt nur einmal kurz gehört ???
 
Das zischen links oben ist die Festplatte. Es hört auf, sobald die festplatte in den Ruhezustand übergeht. Der Lüfter befindet sich RECHTS und geht äußerst selten an. Und wenn, dann ist er nicht zu überhören.

Wer das Festplatten-zischen links oben nicht aushält, kann sich einfach eine alte Powerbook Festplatte einbauen und dann ist Ruhe.
 
Also irgendwas stimmt bei dir nicht BaST!. Ich schaffe ohne große Verrenkungen 3 Stunden und je nach Helligkeit auch mehr, wenn ich nur surfe, Mails lese und mit Adium chatte.
 
A&e schrieb:
Das zischen links oben ist die Festplatte. Es hört auf, sobald die festplatte in den Ruhezustand übergeht. Der Lüfter befindet sich RECHTS und geht äußerst selten an. Und wenn, dann ist er nicht zu überhören.

Wer das Festplatten-zischen links oben nicht aushält, kann sich einfach eine alte Powerbook Festplatte einbauen und dann ist Ruhe.

Da mußt du scheinbar recht haben - hab eben mal genau aufgepasst - wenn mein Notebook im Ruhezustand ist, ist wirklich Ruhe - also ist es doch kein Lüfter. Gut zu wissen wo die HDD sitzt :)

Schönen Abend noch
Melanie
 
Hallo Basti!
Also bei mir ist dieses leise Geräusch links oben auch permanent zu hören. Scheint also normal zu sein. Empfinde ich aber nicht als störend, eher beruhigend :D. Wenn die Festplatte arbeitet, hört man ein leises Knarzen. Heiss wird mein Book auch, besonders in der Region direkt vor dem Display. Aber auch dies scheint normal zu sein. Den Lüfter habe auch ich bisher nur einmal gehört. Wielange mein Akku hält, kann ich nicht genau sagen, da ich das Book die meiste Zeit am Netzteil angeschlossen hab. Ich glaub bei der Kalibrierung waren es so 3 - 3,5 Stunden, bis er sich in den Ruhezustang geschaltet hat. Die CPU-Auslastung liegt bei etwa 5% wenn ich nichts mache, ausser Widgetanzeige, gemessen mit qCPU.
Gruß BAF
 
Zurück
Oben Unten