Lüfter von Refurb Mac Mini läuft dauernd

D

derSchwabe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen "neuen" Mac Mini aus dem Apple Refurb Shop erhalten. An sich läuft er auch unter Leopard super. Nur der Lüfter scheint irgendwie zu spinnen. Selbst bei nur 2% Systemauslastung bläst er ohrenbetäubend. Ist wohl etwas an der Lüftersteuerung defekt oder wie kann ich das Problem beheben?

Zwischendurch wird er übrigens mal ganz leise, um dann wenige Minuten später wieder auf höchster Stufe zu drehen.

Viele Grüße,
der Schwabe
 
Hast du Leopard neu installiert? Lade doch 'mal iStat Pro herunter und berichte die Lüfterdrehzahl. Vielleicht ist im Mac mini ein Kabel nicht festgesteckt.

iStat Pro gibt es hier:
 
Hallo,
probiere das mal.

glancos
 
Hast du Leopard neu installiert? Lade doch 'mal iStat Pro herunter und berichte die Lüfterdrehzahl. Vielleicht ist im Mac mini ein Kabel nicht festgesteckt.

iStat Pro gibt es hier:

Hi,

ich habe das Wiget jetzt mal installiert. Die CPU, HD und sonstigen Temperaturen liegen zwischen 35 und max. 42 Grad.

Der Lüfter dreht mit 5480 UpM. Ist das noch normal?

Danke Euch,

derSchwabe
 
Hallo,
Hi,

[...] 35 und max. 42 Grad.

Der Lüfter dreht mit 5480 UpM. Ist das noch normal?

nein.

Setze das SMC zurück.
Alle Kabel vom Mini abziehen (Netzteil, USB, Monitor), ca. 20 Sekunden warten.
Kabel wieder dran, einschalten.
glancos
 
Wenn der Tipp von glancos auch nicht hilft ist sehr wahrscheinlich das Kabel für die Lüftersteuerung (vorne im Mini und leicht zu übersehen) nicht angeschlossen worden. Dann würde ich ihn aber einschicken, außer du hast Lust mit einem Spachtel den Mini aufzuhebeln....
 
Dann würde ich ihn aber einschicken, außer du hast Lust mit einem Spachtel den Mini aufzuhebeln....

An das Kabel für die Lüftersteuerung hatte ich auch gedacht, allerdings würde ich in diesem Fall das Gerät einschicken, da das Öffnen immer Spuren hinterläßt und man dann in Erklärungsnot ist, wenn das Kabel nicht die Ursache war.

Gruss,
Thomas.
 
Hallo,
wenn es das Kabel für die Lüftersteuerung wäre, würde der Lüfter immer voll drehen.
derSchwabe schreibt aber:

"Zwischendurch wird er übrigens mal ganz leise, um dann wenige Minuten später wieder auf höchster Stufe zu drehen."

glancos
 
Ich habe am Freitag auch mein MacMini aus dem Refurbstore bekommen. Bei mir liegt die Lüfterdrehzahl bei ca. 1500 Umdrehungen und er ist somit im normalen Betrieb fast lautlos. Scheint bei dir wirklich ein Defekt vorzuliegen.

Gruß
Thomas
 
Hmm,

der SMC-Trick scheint bei mir nicht zu funktionieren. Habe es jetzt mehrfach ausprobiert.

Das Kabel scheint auch auszuscheiden, da er direkt nach einem Neustart immer ganz ruhig ist und erst hochdreht, wenn ich ein Programm öffne. Dann dreht er bei 5500 UpM und beruhigt sich erst wieder, wenn ich alles schließe.

Könnte es vielleicht noch ander Software (OS X.5 ohne Updates) liegen? Da er sonst gut läuft wollte ich noch nicht auf 10.5.3 upgraden.

Danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten