Lüfter vom PB leiser mit Mac OS X Panther?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

da ich mit Tiger fahre und meinen Lüfter öfters mal rödeln höre- ich hab mich aber schon irgendwie dran gewöhnt (und es ist auch zu ertragen!)- wollte ich einfach mal fragen, wie denn überhaupt die Chancen, wenn ich z.B. wieder Panther installiere?

Besteht die Möglichkeit, dass wenn ich wieder mit Panther arbeite, dass der Lüfter dann wieder leiser wird? Ich kann es mir ja ehrlich gesagt, kaum vorstellen, aber wie ist Eure Meinung dazu?

Ich meine, wenn ich mehrere rechenintensive Programme unter Panther nutzen werde, dann werde ich auch mit Sicherheit dann den Lüfter hören- ohne den gehts halt nicht ;)

Aber was meint ihr dazu?

Jetzt schon einmal danke für Euer Feedback.

Gruss,

MarcJLH
 
Ich habe nun Tiger und höre den Lüfter nur seltenst. Bei Panther wars genauso. Hab die CPU Leistung immer auf Automatisch und kann eigentlich keinen Unterschied feststellen. Sehe also keinen Grund von Tiger auf Panther zu wechseln.

MfG, juniorclub.
 
Ich tu mich nur irgendwie schwer (Tolle Formulierung :D) (und ich kann es nur allzu gut verstehen, dass mich vielleicht einige User hier im Forum für hohl halten :D) , rauszuhören, was denn nun der Lüfter ist, beim Betrieb des PB (und ich hab die CPU-Leistung auch meist auf "Automatisch" stehen) höre ich immer ein leises Geräusch, ich kann das kaum in Worte fassen (und es nicht der Spannungswandler, da bin ich mir sicher!)! :) Ein ist wie ein leichtes durchgängiges Surren und Säuseln... Wie ein leichter Luftzug, den man hören kann, wenn ich z.B. eine Cd ins Laufwerk lege, dann höre ich den Lüfter auf jeden Fall, aber dieses Surren, ist das auch vom Lüfter?... (Die Festplatte ist auch in Ordnung! ;) )

Oder ist das ganz einfach das normale Betriebsgeräusch eines PB G4s?

Gruss,

MarcJLh
 
Ich denke du hörst die Festplatte.
Wenn du eine CD einlegst dann hörst du nicht den Lüfter sondern das Laufwerk.
Heiz dein PB mal auf 63-65° rauf, dann solltest du den Lüfter hören! ;)

MfG, juniorclub.
 
Uff, ist die Platte so laut? ;) Also dieses Surren ist relativ gut hörbar, wenn man keine Musik an hat, ab und zu stellt sich dieses Surren auch ab und es ist gar nicht mehr zu hören...

Und das ist wirklich die Platte? Man, da bin ich aber baff... Aber ich habe wahrscheinlich nur keine Ahnung, deswegen bin ich wahrscheinlich auch so erstaunt! :D

Gruss,

MarcJLH
 
Ob du jetzt mit Panther oder Tiger arbeitest, du Lüftergeräusche bleiben die gleichen und die Lautstärke wird sich bestimmt nicht ändern.
Bei mit ist die Festplatte übrigens nicht so laut (ist schon im hörbaren Bereich, stört aber auch nicht), aber vielleicht bildet man sich das ganze auch nur ein.
 
Ja, dass mit der Einbildung glaube ich bald aber auch! ;) Also,wenn es die Festplatte ist, ist sie bei mir auch im hörbaren Bereich, aber es stört nicht, viel mehr Krach macht dann schon meine externe LaCie-Platte 250 GB. ;( :D

Gruss,

MarcJLH
 
Wenn dich die Gräusche stören, stelle doch einfach den Fernseher lauter.
c040.gif
 
Die Festplatte ist direkt unter dem Touchpad. Wenn das "Surren" also von dort kommt ist die HD schuld. Ich hab noch eine 4200er (du vermutlich eine 5400er) in meinem PB und die ist beinahe unhörbar. :p

MfG, juniorclub.
 
jep - die 5400er in den PBs sind wirklich ziemlich laut.
Dafür sind die Zugriffsgeräusche kaum zu vernehmen.

Bei meinem IBM ist es umgekehrt. Dass die Platte läuft hört man quasi nicht - man würde denken, das Gerät ist aus. Aber wenn zugeriffen wird oder der Kopf geparkt wird... Holla! Das hörst Du fast noch im nächsten Zimmer :)
 
Hmmm,

mein Lüfter arbeitete unter Panther wild und laut - auch unter Tiger ist der Fön deutlichst hörbar. Das ist schon unanagenehm ... aber ich hoffe auf die neuen PBs, vielleicht sind die mal leise. Aber hergeben tue ich meines net mehr : )

Gruß

Havras
 
Egal ob Tiger oder Panther - ich habe öfter mal Angst, daß mein PB gleich abhebt, so wie der Lüfter IMMER röhrt.

Reklamiere es halt bei Apple - bei mir haben bisher 3 Reparaturversuche nix gebracht :( Aber immerhin, sie versuchen es.

Es scheint wohl PBs zu geben, die eine angenehme und kaum hörbare Geräuschakkustik haben - und welche, die durch ihren Lüfterlärm mehr als störend sind. Jedenfalls kommt mir dieser Verdacht immer wieder auf, wenn ich hier im Forum über Lüftergeräusche vom 12er lese....

Ich probiere diese Woche, daß Apple den Heizlüfter umtauscht....
 
Zurück
Oben Unten