Lüfter vom PB leiser mit Mac OS X Panther?

  1. MarcJLH

    MarcJLH Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    3
    Hi Leute,

    da ich mit Tiger fahre und meinen Lüfter öfters mal rödeln höre- ich hab mich aber schon irgendwie dran gewöhnt (und es ist auch zu ertragen!)- wollte ich einfach mal fragen, wie denn überhaupt die Chancen, wenn ich z.B. wieder Panther installiere?

    Besteht die Möglichkeit, dass wenn ich wieder mit Panther arbeite, dass der Lüfter dann wieder leiser wird? Ich kann es mir ja ehrlich gesagt, kaum vorstellen, aber wie ist Eure Meinung dazu?

    Ich meine, wenn ich mehrere rechenintensive Programme unter Panther nutzen werde, dann werde ich auch mit Sicherheit dann den Lüfter hören- ohne den gehts halt nicht ;)

    Aber was meint ihr dazu?

    Jetzt schon einmal danke für Euer Feedback.

    Gruss,

    MarcJLH
     
    MarcJLH, 05.10.2005
  2. Junior-c

    Junior-c

    Ich habe nun Tiger und höre den Lüfter nur seltenst. Bei Panther wars genauso. Hab die CPU Leistung immer auf Automatisch und kann eigentlich keinen Unterschied feststellen. Sehe also keinen Grund von Tiger auf Panther zu wechseln.

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 05.10.2005
  3. MarcJLH

    MarcJLH Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    3
    Ich tu mich nur irgendwie schwer (Tolle Formulierung :D) (und ich kann es nur allzu gut verstehen, dass mich vielleicht einige User hier im Forum für hohl halten :D) , rauszuhören, was denn nun der Lüfter ist, beim Betrieb des PB (und ich hab die CPU-Leistung auch meist auf "Automatisch" stehen) höre ich immer ein leises Geräusch, ich kann das kaum in Worte fassen (und es nicht der Spannungswandler, da bin ich mir sicher!)! :) Ein ist wie ein leichtes durchgängiges Surren und Säuseln... Wie ein leichter Luftzug, den man hören kann, wenn ich z.B. eine Cd ins Laufwerk lege, dann höre ich den Lüfter auf jeden Fall, aber dieses Surren, ist das auch vom Lüfter?... (Die Festplatte ist auch in Ordnung! ;) )

    Oder ist das ganz einfach das normale Betriebsgeräusch eines PB G4s?

    Gruss,

    MarcJLh
     
    MarcJLH, 05.10.2005
  4. Junior-c

    Junior-c

    Ich denke du hörst die Festplatte.
    Wenn du eine CD einlegst dann hörst du nicht den Lüfter sondern das Laufwerk.
    Heiz dein PB mal auf 63-65° rauf, dann solltest du den Lüfter hören! ;)

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 05.10.2005
  5. MarcJLH

    MarcJLH Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    3
    Uff, ist die Platte so laut? ;) Also dieses Surren ist relativ gut hörbar, wenn man keine Musik an hat, ab und zu stellt sich dieses Surren auch ab und es ist gar nicht mehr zu hören...

    Und das ist wirklich die Platte? Man, da bin ich aber baff... Aber ich habe wahrscheinlich nur keine Ahnung, deswegen bin ich wahrscheinlich auch so erstaunt! :D

    Gruss,

    MarcJLH
     
    MarcJLH, 05.10.2005
  6. mkoessling

    mkoesslingMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    0
    Ob du jetzt mit Panther oder Tiger arbeitest, du Lüftergeräusche bleiben die gleichen und die Lautstärke wird sich bestimmt nicht ändern.
    Bei mit ist die Festplatte übrigens nicht so laut (ist schon im hörbaren Bereich, stört aber auch nicht), aber vielleicht bildet man sich das ganze auch nur ein.
     
    mkoessling, 05.10.2005
  7. MarcJLH

    MarcJLH Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    3
    Ja, dass mit der Einbildung glaube ich bald aber auch! ;) Also,wenn es die Festplatte ist, ist sie bei mir auch im hörbaren Bereich, aber es stört nicht, viel mehr Krach macht dann schon meine externe LaCie-Platte 250 GB. ;( :D

    Gruss,

    MarcJLH
     
    MarcJLH, 05.10.2005
  8. mkoessling

    mkoesslingMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dich die Gräusche stören, stelle doch einfach den Fernseher lauter. [​IMG]
     
    mkoessling, 05.10.2005
  9. Junior-c

    Junior-c

    Die Festplatte ist direkt unter dem Touchpad. Wenn das "Surren" also von dort kommt ist die HD schuld. Ich hab noch eine 4200er (du vermutlich eine 5400er) in meinem PB und die ist beinahe unhörbar. :p

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 05.10.2005
  10. elastico

    elasticoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    5.050
    Zustimmungen:
    77
    jep - die 5400er in den PBs sind wirklich ziemlich laut.
    Dafür sind die Zugriffsgeräusche kaum zu vernehmen.

    Bei meinem IBM ist es umgekehrt. Dass die Platte läuft hört man quasi nicht - man würde denken, das Gerät ist aus. Aber wenn zugeriffen wird oder der Kopf geparkt wird... Holla! Das hörst Du fast noch im nächsten Zimmer :)
     
    elastico, 06.10.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lüfter vom leiser
  1. AudiQ7
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    610
    FixedHDD
    21.09.2012
  2. woodyPTS
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    16.056
    woodyPTS
    17.07.2010
  3. martinibook
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    871
    martinibook
    04.06.2009
  4. pr0per
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.047
    Jackson5
    03.08.2007
  5. IDF
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    494
    Paulchen4711
    16.01.2007