Lüfter vom MBP reinigen?

P

pr0per

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
83
Reaktionspunkte
3
Hallo Community,

ich stelle mir gerade die Frage, wie man denn die internen Lüfter vom MBP(meins: C2D 2,33 GhZ, 2GBRAM, 120 GB HDD, Jan '07)reinigen kann. Von meinem alten Desktop Rechner weiss ich ja noch, wenn ich den mal nach einer Zeit lang aufgemacht habe, habe ich schon viel Staub ausm Lüfter kratzen können. Wie kann man den die Lüfter vom MBP von Staub befreien, ohne es gleich aufschrauben zu müssen? Ich glaube nämlich, dass gereinigte Lüfter das Book auch ein wenig mehr runterkühlen könnten, hab im idle ca 50 C° und bei Belastung z.b. WOW ca 65-70 C°. Is das normal?

Für hilfreiche Tipps und Ratschläge bin ich schonmal im vorraus dankbar!

Lg pr0per
 
habe mein mbp schon über nen jahr und gerade offen, da ist so wenig staub drin das es sich nicht lohnt das zu reinigen
 
hi,

ah ok meinste also net dass man da was reinigen müsste? Auch wenn das Zimmer nen bissle staubiger ist (ich wohne an einer Hauptstraße)? Wie warm ist den dein MBP im idle Zustand?

Lg pr0per
 
hab im idle ca 50 C° und bei Belastung z.b. WOW ca 65-70 C°. Is das normal?

Ja, ich hab so um die 55° C im Normalzustand und über 70° C bei Volllast (mit Lüfter bei 6000 U/min)
 
hi Kid Rock,

ahhh das beruhigt mich ja, nicht dass bei der Hitze noch irgendwelche sensiblen Teile beschädigt werden, ab wann denkst du sollte man sich sorgen machen,
> 80 C°???

greetz pr0per
 
ich hatte auch schon was bei 80°. naja dann gehen die lüfter halt bissel stärker an die arbeit. mache mir da ehrlich nicht soviel gedanken: wird schon richtig funzen. habe hier auch noch nie von einem macbook gehört das aufgrund der hitze eingegangen ist. wohne auch an ner hauptstraße, trotzdem. wenn du in einem jahr mal ne neue festplatte einbaust, was wirklich nicht schwierig ist, dann wirste ja sehen, dass deine sorgen unbegründet sind!
 
hi Kid Rock,

ahhh das beruhigt mich ja, nicht dass bei der Hitze noch irgendwelche sensiblen Teile beschädigt werden, ab wann denkst du sollte man sich sorgen machen,
> 80 C°???

Die Obergrenze weiss ich nicht, aber du wirst die Temperatur wohl nicht über 75° C bringen.

Wenn ich das MBP mit geschlossenem Deckel betreibe, dann entsteht ein gewisser Wärmestau unter dem Deckel. Aber das stört wahrscheinlich auch nicht...
 
hi.

also 80 ist im rahmen, wenn meins hoch dreht, stehts kurzzeitig teilwiese auf 90....und staubig werden die teile eigentlich nicht...

todi
 
Warum nicht einfach mit einem guten Staubsauger und einer schmalen Düse, wie sie für die Reinigung von z.B. Sofas benutzt wird von Zeit zu Zeit am Lüftungsschlitz des MBP entlangsaugen? Das wird den ein oder anderen Staubpartikel in den Beutel reissen und dich ganz ungemein beruhigen.

Viel Wichtiger ist aber eine regelmäßige Reinigung der Tastatur. Gerade bei Bürorechnern finden sich da gerne mehr Keime als auf einer Toilettenbrille...
 
Warum nicht einfach mit einem guten Staubsauger und einer schmalen Düse, wie sie für die Reinigung von z.B. Sofas benutzt wird von Zeit zu Zeit am Lüftungsschlitz des MBP entlangsaugen? Das wird den ein oder anderen Staubpartikel in den Beutel reissen und dich ganz ungemein beruhigen.

...

Der Lüfter erzeugt eine Spannung wenn er manuell angetrieben wird, wie eine Lichtmaschine.
Diese Spannung kann in jedem Computer erheblichen Schaden anrichten!

Man muß den Computer zum Staubsaugen öffnen, und die Lüfter festhalten!
 
Der Lüfter erzeugt eine Spannung wenn er manuell angetrieben wird, wie eine Lichtmaschine.
Diese Spannung kann in jedem Computer erheblichen Schaden anrichten!

Man muß den Computer zum Staubsaugen öffnen, und die Lüfter festhalten!

aj aj aj, tolle Info.. ich hab das sehr oft an meinem Desktop PC gemacht..nun weiß ich bescheid. danke !!!
 
Zurück
Oben Unten