Lüfter vom MacBook Pro plötzlich sehr laut

woodyPTS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hätte zwei Fragen zu meinem MacBook Pro.

Hier erst einmal die Daten um welches Gerät es sich handelt


Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,5 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 2 GB
Chipsatz-Modell: GeForce 8600M GT
Typ: GPU
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB

Seit ca. 2 Wochen springt der Lüfter sofort an (und auch sehr laut) und das Gerät wird sehr heiss. Warm ist es immer geworden aber das hat in der Regel etwas gedauert.

Kann es sein, dass die Lüfter sich mit Staub zugesetzt haben? Kann ich das Gerät allein öffnen um die Lüfter eventuell zu reinigen oder ist das ein Fall für den Service?

Weiterhin ist das gesamte System mittlerweile recht lahm geworden. Andauernd taucht der dämliche "Strandball" auf.

Bringt hier eine Neuinstallation vielleicht was, oder reichen Programme wie Applejack. Das System läuft jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme, vielleicht ist einfach dieZeit ran alles neu aufzuspielen.

Achso ich habe über Apple Care noch ein Jahr Garantie.

Für Hilfe wie immer dankbar

Christian
 
installier mal istat und check cpu last und die drehzahl der lüfter wenn besagtes problem auftritt.

kann auch sein, dass staub in den lüfter ist, aber muss nicht.

neuinstallieren würde ich erst mal nicht; zunächst sollte man erst klären warum der lüfter amok läuft.
 
Der "Apotheker manue" rät das, aber ich würde auch mal in die Aktivitätsanzeige schauen, ob da Prozesse laufen, die sehr viel Leistung beanspruchen.
Wann springt denn der Lüfter an? Machst du etwas bestimmtes oder ist es allgemein so. :)
 
wie hab ich denn jetzt "apotheker" zu verstehen? :D
 
achso wegen istat :D

naja ist halt einfach ein nützliches tool und um aussagekräftige antworten liefern zu können ist es nun einmal von belang cpu-last und zugehörige drehzahl der lüfter zu kennen...
 
achso wegen istat :D
naja ist halt einfach ein nützliches tool und um aussagekräftige antworten liefern zu können ist es nun einmal von belang cpu-last und zugehörige drehzahl der lüfter zu kennen...
Gut, stimmt schon das ich iStrat oder was auch immer im ersten und auch zweiten und und und Moment nicht so wichtig empfand. ;)
Der Lüfter ist laut und das heißt, das er mit über 2000 upm dreht. Das nervt und muß ein Grund haben.
Aber dazu bedarf es aber auch mehr Infos vom TA. :)
 
jo entweder läuft ein prozess amok oder die festplatte gibt langsam ihren geist auf; auf nähere informationen darf man gespannt sein :D
 
jo entweder läuft ein prozess amok oder die festplatte gibt langsam ihren geist auf; auf nähere informationen darf man gespannt sein :D
Jo, aber Monsieur hat sich ausgeloggt!
Vielleicht sagt er sich, das bei der Hitze schnelle Lüfter gut sind, um die Hitze besser zu ertragen.
Vielleicht drehen die ja so schnell, das seine Haare im Wind der Lüfter wehen. :D
Der kommt wohl erst wieder, wenn es kälter geworden ist. :hehehe:
 
Trotz Hitze hab ich mich fuer einen Kleien Familienausflug entschieden anstatt den ganzen tag vorm Rechner zu hocken :D

Habe istat installiert und habe folgende Ergebnisse

Der right und Left Fan liefen heute morgen nach ca.20 min. Betrieb bei über 6000 rpm. Dabei liefen lightroom 3, iTunes und Firefox und Safari



Jetzt aktuell sind die selben Programme offen und beide Fans liegen bei 2000 rpm. Die Cpu hat 69 grad.

Das nennt man wohl Vorführeffekt.

Werde nachher noch einmal versuchen die Situation zu wiederholen und werde dann einen Screenshot von istat machen.

Ersteinmal vielen Dank!

Gruß
Christian
 
neben lüfterdrehzahl ist auch wichtig, dass du die cpu-last angibst!
 
welches Leo ist drauf? Schau mal in der Aktivitätsanzeige ob das Flash Plugin von Safari läuft und wie hoch es die cpu auslastet.
 
Hi,

es ist 10.6.4 drauf.

Seit heute Nachmittag tritt der Effekt nicht mehr auf.

Vielleicht lag es an der Aussentemperatur.

Gruss

Christian
 
Zurück
Oben Unten