Lüfter pustet jetzt wie ein Fön

J

Jan-Harmannus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe heute nachmittag meinen iMac am Ein/Ausschalter eingeschaltet und direkt bei Hochfahren pustet mein Alumac wie ein Fön. Zig Male bereits wieder ausgeschaltet und hochgefahren, der Lüfter bleibt furchtbar laut und pustet was das Zeug hält.
Wer hat ein Idee? Oder ist da ein Sensor am Lüfter kaputt?

Danke und liebe Grüße
jan
 
Welches System hast du drauf?
 
Ne, lass ihn doch mal pusten. Der kommt ja gar nicht nach, wenn du so viel ein-und ausschaltest. Warte mal ab, lass mal machen. Und wenn er nach dem Reparieren der Schäden fertig ist, den du mit der Schaltorgie verursacht hast, dann kann der Prozessor normal arbeiten, braucht nicht mehr indizieren, und dann fährt er schon runter, der Fön.
 
Danke euch Beiden!

Nun, ich hab Leo drauf. Fahre den 2,4 Ghz mit 500'er Platte.

Und, ich kann ihn lange, lange Laufenlassen - der fährt nicht runter...
 
Könnte an der sys log liegen.
habe auch manchmal das Problem, das der Lüfter angeht. Nach einer Minute ist dann aber Ruhe.
 
..meiner läuft und läuft...

Meinst nicht, das da irgendwie ein Sensor kaputt sein könnte?
 
Mit dem Widget iStat Pro kannst Du Dir die Sensorwerte anzeigen lassen.
 
ist wohl ein typisches iMac-Problem. Bei mir hat Dauerdrücken der An- Austaste geholfen. Solange drücken bis er aus geht. Dann wieder anschalten. Kommt bei mir aber nur alle paar Monate vor.

Libi
 
Hi Libi,

bei mir auch! Dieses Problem hatte ich jüngst vor sechs Wochen. Komisch, hab schon gedacht, das es immer dann auftritt, wenn ich ein bisschen zu lange den Startknopf gedrückt hatte...
 
Vielleicht mal einen SMC Reset durchführen, denn der SMC Chip ist unter anderem für Deinen Lüfter zuständig:

- ausschalten
- alle Kabel entfernen
- mindestens 15 Sekunden warten
- zuerst den Hauptstrom, dann die Tastatur und Maus wieder anschließen
 
Danke, Freunde!

Jetzt läuft er wieder flüsterleise! Ausgeschaltet und einmal vom Saft abgezogen...

Und jetzt tut er wieder als wäre nichts gewesen....

Nun bin ja mal gespannt wie lange das gut geht. Mag sein, dass es ein typisches Mac-Problem ist (wie es Libi geschrieben hat).

Herzlichen Dank für die gute Ratschläge und bis denne...
jan
 
Zurück
Oben Unten