Lüfter macht extreme Störgeräusche, was tun?

F

Fyniks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey,

mein Lüfter macht extreme Störgeräusche (http://picosong.com/zfTR/). Zudem vibriert mein ganzes MacBook dabei. Ich hab das MacBook schon einmal aufgeschraubt, jedoch konnte ich nicht viel an dem Teil des Lüfters den man sehen kann erkennen. Schaut halt aus wie'n Lüfter. ^^

Der Lüfter läuft wenn der so laut ist mit ~400rpm, manchmal mehr manchmal weniger.

Ich könnt zwar versuchen den Lüfter selbst auszutauschen jedoch sind die Tutorials dafür rotz. Das einzige annähernd gute Tutorial ist von ifixit und sogar dieses ist an manchen Teilen extrem unübersichtlich und ich willl jetzt wirklich nichts kaputt machen so'n Macbook ist jetzt nicht gerade billig. ._.

Hardware -> MacBook Air Mitte 2012 13"

Danke im voraus

EDIT: Inzwischen hört der Lüfter auch nichtmehr auf zu blasen obwohl das MacBook schon ganz kalt ist, FanControl sagt das Battery auf 29° und CPU auf 50° läuft und trotzdem "bläst" das Ding Vollgas teilweise bis zu 600rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Sound den der macht, würde ich mal zu einem ASP tiggern und ihn ersetzen lassen, Wenn du nichts passendes findest um ihn selber zu ersetzen.
Ein Versuch Lüfter mal im ausgeschalteten Zustand des Books festhalten und mal durchpusten Mit Druckluft aus der Dose. Könnte ja sein das etwas Staub ihn so laut werden lässt.
Ist jetzt eine Vermutung von mir.
Hast du da mal nachgeshen? https://de.ifixit.com
 
Die Lüfter sind eigentlich ziemlich einfach selbst zu tauschen. Sind meist mit 2-3 Schrauben fixiert. Nach dem Lösen der Schrauben kann man den Lüfter vorsichtig herausnehmen. Nur das Kabel vorsichtig vom Logicboard lösen und den Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Falls du es dirnicht selbst zutraust, dann ab zum Service und machen lassen.

Ist aber an sich kein Hexenwerk.
 
@orcymmot
Das Problem sind auch nicht die schrauben, sondern die ganzen Kabel die man richtig lösen muss, an dieser Stelle erkennt man recht wenig auf den ganzen Tutorials und trotzdem steht überall man soll aufpassen. ._.

@rembremerdinger
Die Tutorials isnd auch nicht grad hilfreich, dan den wichtigsten Punkten ist nur von sehr weit weg sehr ungenau fotografiert, zudem fehlt an manchen Punkten ein Tutorial wie mans wieder richtig anschließt. ^^

PS: Hab nen Edit im Post gemacht ^^

EDIT:
Höre überall dass sich der Lüfter wenn er schnell läuft mit 2000rpm dreht, meiner dreht sich wenn er so fucking laut ist "nur" mit 300-400 rpm und die cpu geht teilweise über 100°, ist das schon noch gut für's Macbook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Dein Lüfter ist defekt. Wirklichen Schaden nimmt die CPU zwar nicht (taktet sich herunter) aber gut ist es nicht.
 
Hast Du mal einen SMC-Reset gemacht?
 
Der TE hat geschrieben das der Lüfter mit 400 RPM läuft und somit finde ich schon das der Lüfter def. ist.
 
Ob die Geschwindigkeit richtig ist? Kommt ja auch vom SMC. Ist aber egal - schadet nix - würde ich vor dem Aufschrauben machen. ;)
 
Bevor ich rumschraube würde ich auch erstmal alles versuchen, was mit Bordmitteln zu beheben ist. Ich sehe das so wie @Andi. SMC-Reset hat oft schon Wunder bewirkt.
 
@YoungApple @Andi
Hab schon nen SMC-Reset gemacht, wobei ich nicht weiß ob's funktioniert hat, weil man ja keine Rückmeldung dabei bekommt. Als ich die Tastenkombi gehalten hab hat sich der PC nicht eingeschaltet obwohl man ja auch die Start Taste hält also gehe ich mal davon aus ich habs Richtig gemacht.

Bei der Lautstärke glaub ich nicht wirklich dass das noch normal ist, und erst recht nicht wenn die Geschwindigkeit so niedrig ist, 350-400rpm bei 100° C CPU Temperatur. ^^

Ich weiß nicht in wiefern man das auf der Aufnahme hört, aber der Lüfter ist wirklich so unglaublich laut dass ich teilweise bei Videos/aufm TS nichts mehr verstehe.

Die CPU taktet sich auch runter da inzwischen alles was CPU bräuchte laggt ^^
 
Die Lüfter sollte normal mindestens 1000 drehen wenn ich das Recht in Erinnerung habe. Da stimmt was nicht.
 
...nur mal so zum Vergleich:

meine Lüfter (MBP 2011 hat derer zwei) laufen im idle mit 2000 rpm und sind da unhörbar.
Ab 3000 rpm ist ein ganz leichtes Rauschen hörbar, max. sind über 6000 rpm und selbst da (Flash)
kann man noch gut die Handlung eines Videos hören.
Fazit: Dein Lüfter ist Grütze!
 
Wie ich schon gesagt habe dorthin wo das Logicboard getauscht wurde und checken lassen oder den Link nutzen.
Wenn du weiterhin Spass mit deinem Book haben willst lass es mal einfach aus,bevor noch was anderes hopps geht.
 
War beim SMC Reset auch das Netzteil angesteckt? Wie verhält sich das MBA im abgesicherten Boot? Flippt es bei Boot von der Recovery Partition? Läuft ein Prozess Amok? https://support.apple.com/de-de/HT203184

Für mich hört es sich wie maxrpm an und nicht "nur" 500rpm. Kaputte Lüfter sind still oder hören sich schrecklich an.
 
Wenn der Taktgeber/Tachosignal defekt ist passt das Verhalten.
 
@Andi
Ja
MBA?
Was meinst du mit flippen?
Nein, alle laufen normal

Der Lüfter hört sich schrecklich an, ich weiß nicht in wiefern man das auf der Aufnahme hört. Zudem wird er stetig langsamer, zum Glück leitet sich die Wärme auch so gut ab. Ich weiß wie sich mein MacBook anhört wenn es geade voll ausgelastet ist und so ganz sicher nicht >.<
 
Zurück
Oben Unten