Lüfter lauter seit Einbau neuer Festplatte

P

Pulswelle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Moin moin,

hab in anderen Foren keine Antwort auf folgendes Problem gefunden:

Meine alte Fujitsu hab ich heute gegen die 250er FP von Western getauscht, hat auch alles gut geklappt, die Platte ist leidere lauter als die alte (Rauschen), und gibt alle 5 min ein leises "Glucksen/Klackern" von sich. Naja..
So,
aber weiß jemand, warum seit dem FP-Wechsel der Lüfter ständig zwischen 2000-2500 U/min dreht, obwohl ich hier gerade nur am posten bin? Das war vorher definitiv nicht der Fall..und nervt natürlich! :mad:
Nur die Aktivitätsanzeige ist geöffnet, unter "alle Prozesse" gibt es z.Zt. keinen, der über 5% CPU-Auslastung macht.
Danke für Rat! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat die Neue mehr Umdrehungen als die Alte und wird deshalb heißer und wieder darum muss der Lüfter etwas mehr laufen?
Anders könnte ich es mir eigentlich nicht erklären. Vor allem weil du ja keine Prozessorauslastung hast. :confused:
 
mmh, das glaub ich nicht. Die Western Digital Scorpio dreht mit 5400/min. Meine alte 80er ist von Fujitsu, konnte aber nicht rausfinden, wie schnell die dreht.
Aber alle andere 80er von Fujitsu laufen auch mit 5400 U/min.
 
Es kann durchaus an der normalen Abwärme der Festplatte liegen. Das muss auch nicht zwangsläufig mit der Umdrehungszahl zusammenhängen.
Die neue kann neben erhöhter Abwärme, welche baulich bedingt sein kann z.B. auch eine höhere Stromaufnahme haben und dadurch die Versorgungselektronik im Notebook mehr fordern, was auch wieder in Wärme umgewandelt wird.

Du kannst ja mal mit Tools wie z.B. iStat Pro die Temperatur der Festpatte auslesen. Und wenn du jetzt noch jemanden findest, der dir noch die Temperatur deiner alten Festplatte im selben Notebook sagen kann (bei ungefähr vergleichbarer Umgebungstemperatur natürlich) hast du schon mal eine Anhaltspunkt. Alternativ kannst natürlich auch nochmal die alte Platte wieder einbauen und die Temperatur messen.
 
Zurück
Oben Unten