Lüfter laufen nach dem Start extrem laut

N

Nano1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi!

Seit kurzem laufen die Lüfter meines MacBook Pros extrem laut, sobald ich dieses starte.
Ich habe bereits einen SMC reset und pram reset gemacht und beide Lüfter gereinigt.
CPU-Auslastung ca. 4%, also auch nicht auffällig.

Außerdem habe ich das Programm smcFanControl runtergeladen, um zu sehen wie sehr die Lüfter arbeiten.
komischerweiße wird dieser Wert angezeigt

Rightside: 0 rpm
Leftside:3395 rpm

Ich bitte um eure Hilfe, ich habe leider keine Ahnung an was das liegen könnte!

MacBook Pro, Mitte 2010
Prozessor 2,53 GHz Intel Core i5

Speicher 4 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 330M 512 MB

Software OS X 10.9.2 (13C64)
 
Das klingt so, als ob der rechte Lüfter gar nicht liefe und der linke dafür den Job von beiden übernehmen müsste. Die Kabel der beiden Lüfter sind aber OK, ja? Dann wäre ein Lüftertausch zu empfehlen, neue Lüfter findest du auf eBay, der Tausch ist so leicht wie bei der Festplatte.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe die Abdeckung abgemacht, eingeschalten und nachgeschaut, jedoch drehen sich beide Lüfter! Der eine jedoch mehr als der andere!
Ich werde auf jeden Fall einen neuen kaufen und diesen einbauen! Hoffentlich löst dies mein Problem!
 
Durchaus denkbar, dass einer der beiden Lüfter kaum noch über 300 RPMs macht, so eine langsame Drehzahl kann die Controllereinheit vielleicht nicht auswerten und bedeutet für sie praktisch, dass der Lüfter steht. Ich bin gespannt obs das wirklich ist und ob ein neuer Lüfter das Problem behebt.
 
Wenn der rechte Lüfter rattert, ist es ein Lagerschaden.
 
Also von Rattern ist nichts zu hören! Es hört sich nur so an als ob einer der beiden auf Hochtouren arbeitet!

Ich habe mir jetzt mal einen neuen Lüfter bestellt, mal sehen was das Ergebnis ist!
 
Habe jetzt mal den Lüfter getauscht, aber es ist alles noch beim Alten! 0 rpm beim rechten Lüfter, dafür arbeitet der linke extrem!
 
PRam Reset mal gemacht? HDD überprüft und Rechte repariert? Letztes Combo Update mal geladen und installiert?
 
Zurück
Oben Unten