Lüfter läuft nie! -Neues MacBook Pro

M

MarcoHannover

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir Anfang November letzten Jahres ein neues MacBook Pro gekauft (mein erstes MacBook). Wunderbar, super leise, eigentlich völlig lautlos ist das Gerät. Ein Traum!
Bis ich irgendwann nach Wochen festgestellt habe, dass der Lüfter auch bei starker Beanspruchung nicht läuft, obwohl das Gerät sogar bis neben das Trackpad mindestens 35-40 Grad erreicht hatte. Von der Temperatur oberhalb der Tastatur und unterhalb des Monitors will ich gar nicht erst sprechen.

Beim telefonischen Apple-Support ist man mit mir erfolglos 2 Lösungsversuche durchgegangen und empfahl mir einen Termin im Apple Shop zu machen. Dort wurde das Gerät anstandslos direkt umgetauscht und ich bekam ein völlig neues Gerät. Soweit so gut.
Vor dem Austausch habe ich übrigens mit smsFanControl überprüft, ob die Lüfter laufen bzw. ob man die Geschwindigkeit hochstellen kann. Ergebnis = nix, Umdrehungszahl bleibt bei null.

Ich packe das neue MacBock aus und schalte es ein. Kein Lüfter läuft, was smcFanControl auch bestätigt. Der Store ist ratlos.

Ich frage mich, wie kann es sein, daß die Lüfter bei zwei neue MacBooks nicht laufen und ich finde auch nichts nennenswertes im Netz darüber.

Ich bin etwas ratlos. Was soll ich nun tun?

Viele Grüße
Marco.
 
Es ist gut möglich das das Tool die Lüfter schlicht weg nicht erkennt.... Solange das MacBook Pro nicht abstürzt weil es überhitzt ist alles ok. Die bleiben recht lange schön leise bevor sie dann doch die Lüfter hoch drehen. Im Idle hört man sie (fast) nicht, sie laufen aber
 
Aber es handelt sich schon um ein MacBook Pro... Und nicht um ein (lüfterloses) MacBook?! :D:eek:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Wenn bei einem Macbook Pro die Lüfter komplett ausfallen, geht binnen weniger Minuten gar nichts mehr.
 
@MarcoHannover
istat oder hwmonitor sind installiert?
Wie heiss werden CPU und GPU..?
 
Punkt 1: Installiere nicht so einen Blödsinn. Stattdessen vielleicht iStat oder HWMonitor, das macht auch nichts kaputt.

Punkt 2: Sorge für Auslastung. ;)
Öffne mal das Terminal und gib folgendes ein
Code:
yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null

Wenn nach kurzer Zeit die Lüfter nicht anspringen, solltest du Terminal beenden, bzw.
Code:
killall yes
eingeben.
Wenn die Lüfter anspringen und laufen, dann gibst du killall yes trotzdem ein und dein CPU läuft wieder ohne 100% Volllast. Dann ist alles super. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh und Macschrauber
Bei meinen Macbook Pro läuft der Lüfter selten bzw. selten hörbar lauter.

Ist doch gut so, der Pro hat genug Power!
 
Die Lüfter laufen immer.
Nur ob so schnell, dass man sie hört, ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew
Installiere nicht so einen Blödsinn
Hi
Blödsinn, überhaupt so eine Behauptung aufzustellen
smcFanControl kann gut dazu helfen, die Lüfter früher anlaufen zu lassen, um einer Überhitzung vorzubeugen.
Original laufen die Lüfter generell zu spät an

Gruß yew
 
Ich mag Macs Fan Control. Hat sehr viel Moeglichkeiten und installiert nichts weiter. Damit kann man schoen ueberpruefen, ob die Luefter laufen. Ich denke, dass beim TE kein Problem vorhanden ist. Er duerfte es einfach nicht gewohnt sein, wie leise Macs im Regelfall sind.
 
Die Lüfter geht scheinbar erst ab einer CPU-Temperatur von 56 Grad an, dann kommt direkt richtig warme Luft hinten raus. Und auch smCFanControl zeigt nun Umdrehungen an! Bei 50 Grad gehen die Lüfter wieder komplett aus.

Dann ist wohl alles wieder in Ordnung und ich bin wieder glücklich mit meinem MacBook *Pro*.

@MacMac512: Danke für Deine Unterstützung!
 
Hi
Macs Fan Control ist auch ein guter Helfer

Gruß yew
 
Ich packe das neue MacBock aus und schalte es ein. Kein Lüfter läuft, was smcFanControl auch bestätigt. Der Store ist ratlos.

Ich frage mich, wie kann es sein, daß die Lüfter bei zwei neue MacBooks nicht laufen und ich finde auch nichts nennenswertes im Netz darüber.
Setze das MBP doch mal richtig unter Last. Bei mir reicht der ebook-Manager Calibre mit der indizierung von einige eBooks, da heulen die Lüfter auf wie eine Turbine, das Teil wird richtig laut.
 
@yew : Zu spät ist ja Definitionssache. Ich bin auch eher für stärkere als schwächere Kühlung, aber solange man das MacBook bei Volllast nicht durch die Gegend trägt kann durch hohe Temperaturen ja nicht viel passieren.
Aber ich finde, dass man zum Beobachten, ob ein Lüfter läuft nicht die volle Kontrolle über die Steuerung braucht. Insbesondere wenn der TE nicht sicher ist, wie man es ggf. überprüfen kann. Dann würde ich immer ein Programm vorschlagen, was als reiner Monitor und (bei iStat) eigentlich keinen aktiven Zugriff auf die Steuerung zulässt. Damit kann nichts verstellt und ggf. kaputt gemacht werden.

Die CPU schaltet ggf. noch selbst ab, aber ob man Lötstellen schon kaputt macht ist eine andere Sache. Siehe Grafikkarten bei einigen MBPs.

Fürs einfache Auslesen braucht man keine "root" Rechte und volle Kontrolle, da reicht die Anzeige. Im Auto zeigt es mir ja auch nur die RPM Zahl, ohne dass ich das Motormanagement verstellen kann. ;)
Deswegen meine Aussage, installiere nicht so einen Blödsinn, sondern einfache Anzeigen.

@Tuxtom007 : Lies nochmal die letzten paar Postings. ;)
 
Hi MacMac512

bei meinem rMBP liefen im Normalfall die Lüfter erst bei 80 - 90 °C an, was mir definitiv zu spät / heiß ist.
Durch eine separate Regelung laufen sie schon bei 47 °C an und haben bei ca 60 °C maximale Drehzahl.
... also ich warte nicht, bis die Hitze auch den Graphic-Chip killt .... wäre ja auch nicht das erste mal bei den PB oder MBP

Lieber akzeptiere ich bei Batteriebetrieb kürzere Laufzeiten. Bei Netzbetrieb stellt sich die Frage doch erst gar nicht.

Drehzahlsteuerung hatte ich schon am PB G4. War viel im Ausland unterwegs und Temperaturen von ca 43 °C im Schatten hatten wir auch in Indien.
Da bist du wirklich froh, wenn das PB nicht schon beim Einschalten zum Kochen anfängt.

Richtig .... auslesen und aktiv regeln sind 2 Paar Stiefel .... geht aber mit den genannten Programmen genauso
smcFanControl - Lüfter auf default oder höhere Drehzahl ..... was macht man damit kaputt????

Im Auto zeigt es mir ja auch nur die RPM Zahl, ohne dass ich das Motormanagement verstellen kann. ;)

Falsch .... gerade der Fahrer hat Einfluß drauf, bzw. sein rechter Fuß und die richtige Wahl des Ganges.
Ich kann 50 km/h im 4. oder 5. Gang fahren oder auch im 1. Gang ..... also ..... wo ist die Drehzahl rpm/min höher??

Gruß yew
 
"spät anlaufen" ist auch eine Definitionsfrage. Die Voreinstellungen lassen relativ hohe Temperaturen der verschiedenen Sensoren zu, bevor die Lüfter hochdrehen, das ist auch eine Frage der Betriebstemperaturempfehlungen der Hersteller der Bauteile. Es gibt Programme die den Rechner, trotz gar nicht so hoher Rechenanforderungen. schnell in den roten Bereich treiben, einfach weil sie schlecht programmiert sind (Chrome z.B. sollte man im mobilen Modus besser nicht nutzen…).

Wer ängstlich ist, macht mir MacFanControll trotzdem nichts verkehrt, solange er die Lüfter nicht zum Schweigen bei Volllast verdonnert. Aber auch dann laufen sie an wenn der Rechner schwer rödelt, allerdings erst bei "Alarmtemperaturen" - nicht empfehlenswert, trotzdem sollte der Rechner sich nicht selbst kochen. wenn die Grenzwerte überschritten werden, stellt sich der Rechner übrigens sowieso ab.

Selbstversuch gefällig? Den ausgeschalteten Rechner im Hochsommer zwei Stunden im geschlossenen Auto liegen lassen. Er kann bei ungünstigen Bedingungen so heiß werden, dass man ihn gar nicht starten kann! (Ist meiner Frau in Südfrankreich passiert…)
 
Zurück
Oben Unten