Lüfter läuft nicht und Temperaturanzeige nicht plausibel

D

dotjot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
184
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

Ich habe ein Macbookpro late 2012. Ist jetzt seit ner Weile in Betrieb und ich habe viele rechenintensive Sachen gemacht. Also: Lüfter lief oft. Dann bekam ich das kernel_task-Problem; also der Kernel Task hat den Prozessor blockiert, um Überhitzung zu vermeiden. Das geht bei rechenintensiven Echtzeitsachen (Musik) natürlich in die Hose.
Hab dann ein wenig rumgeforscht und dann beschlossen, den Lüfter zu reinigen. Hat sich auch gelohnt. Um meine Reinigungserfolge zu beobachten, habe ich dann smcfancontrol installiert. War alles in Ordnung, Prozessor kam auf max. 83° und Lüfter liefen. Hab dann smcfancontrol wieder deinstallliert.

Jetzt laufen die Lüfter überhaupt nicht mehr! Neuinstallation von smcFanControl bringt auch nix (wieder deinstalliert) habs dann mit FannyWidget probiert.

FannyWidget sagt, alle Lüfter sind auf 0 rpm und die Prozessortemperatur läge bei 49125,00°

SMC-Reset hilft nix, bin jetzt hilf- und ratlos...

Habt ihr nen tipp?

Danke
Joe
 
Was sagen denn Tools wie "iSat Menus" oder "Systemmonitor" (Bresink) zu Deinen aktuellen RPM und Temps?

P.S.: bei solch einem Mac laufen die Lüfter eigentlich IMMER. im Idle halt lediglich mit wenig Umdrehungen und dadurch praktisch nicht hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin plausible Temperaturanzeigen ;-) 64,2°
Lüfter grade auf 0, hat auch nix zu tun, der kleine. Werde ihn mal ackern lassen.

Melde mich gleich, gerade nur 10% Prozessorlast.
 
Hmmm. Kriege den Prozessor grade nicht über 84°. Aber der Lüfter könnte ja wenigstens leise rauschen, oder? Ich sitze halt im Büro, aber selbst, wenn ich den Mac an mein Ohr halte höre ich nicht das geringste Rauschen.
Das macht mir Sorgen!
 
Danke.
Ja, ich hab ihn jetzt ordentlich beansprucht... Temperatur kann ich grad nicht mehr auslesen, Rechner reagiert nicht mehr. Temp auf 80%, Prozessorlast dauerhaft bei 100%. Kernel_task bremst wieder mit 150%. Immer noch kein Lüfter...
 
Werde die Kiste heute nochmal aufmachen und den Lüfter checken. Vielleicht ja doch was mechanisches...
 
Ich bin lediglich Anwender und kein Programmierer (die hier sicherlich noch erheblich bessere Ideen hätten CPU / Auslastung und Fans zu testen).
Was ich allerdings kurz machen würde um einfach mal nachzusehen ob sich der Mac auch mit einem neuen System so verhält: während ich mir einen Kaffee mache schnell OS X auf eine externe SSD installieren und von dort booten - dauert ja nur ca. 25 Minuten - und dann nachsehen ob die Fans wieder anlaufen.
Also testen ob es anscheinend ein Softwareproblem ist oder die Fans doch einen mechanischen Defekt haben.

ABER: ich wette hier gibt es jede Menge User die sich mit SMC Fancontrol oder dem Reset "falscher Einstellungen" auskennen ;O)
 
Ich würde erstmal einen SMC-Reset machen.
 
SMC-Reset hat merkwürdigerweise nix gebracht...
Da gibts auch kein Feedback, wie z.B. beim PRam-Reset, wo es wenigstens noch mal trötet...
Und Neuinstallation auf ne externe SSD scheitert an eben dieser, und au den anderen externen Platten ist überall was drauf...
 
mach doch mal den hardware test, ob der einen sensor als defekt meldet oder nicht …
 
@dotjot
Statt einer externen SSD/HDD tut es auch ein USB Speicherstick der groß genug ist - klar, ist nur USB 3 aber zum Testen ob die Fans wieder laufen reicht das doch aus ;O)

EDIT: und da hat oneOeight natürlich mal wieder völlig recht - Hardwaretest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dotjot
So. Aufgeschraubt und reingekuckt. Es lag ein kleines Plastikstück auf dem Lüfter und hat ihn blockiert.
Ich habe bloss absolut keine Ahnung, wo das hergekommen ist oder wo es hingehört!

Könnte durchaus eine Lüfterlamelle sein, der Lüfter sieht aber unbeschadet aus. Beim weiteren Staub entfernen sind dann noch 2 weitere, winzige Bruchstücke aus dem Gehäuse gefallen!

Aber alles sieht völlig intakt aus...

Aber Hauptsache, der Lüfter lüftet wieder.

Und Danke für euren Beistand...

joe
 
Das Fanny Widget sagt immer noch 0 RPM bei derzeit 44.500° C :D
Das fliegt jetzt raus!
 
Das Fanny Widget sagt immer noch 0 RPM bei derzeit 44.500° C :D
Das fliegt jetzt raus!

Also ich v e r m u t e jetzt einfach mal, dass wie ich auch die meisten MacUser für solche Infos eben "iStat" und "Hardwaremonitor" verwenden ;O)
Und was gäbe ich wenn es für OS X/macOS auch Tools wie GPU-Z/CPU-Z, HWinfo/HWMonitor, Afterburner und Wattman gäbe...

Dann wieder viel Spaß mit Deinem jetzt hoffentlich wieder ordentlich temperierten MacBook :D!
 
Zurück
Oben Unten