macOS Big Sur Lüfter läuft dauerhaft

arrow20

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Lüfter läuft dauerhaft nach dem Update, auch nach mehrmaligen SMC zurücksetzten. :mad:
 
Danke für die Info. Fast alle Macs haben den Lüfter dauerhaft laufen.
 
Moin TE du solltest schon genau beschreiben was da vorgefallen ist. Denn: Lüfter läuft dauerhaft nach dem Update, auch nach mehrmaligen SMC zurücksetzten.
Ist nicht so Aussage kräftig.
Damit provozierst du solche Aussagen: Danke für die Info. Fast alle Macs haben den Lüfter dauerhaft laufen.
Was zwar zur Hilfe die du erhoffst nichts beiträgt.
Aber sage doch bitte was genau da war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952 und dg2rbf
Schau doch einfach mal in der Aktivitätsanzeige nach (unter "Darstellung" bitte "Alle Prozesse" anhaken), was hohe CPU-Last erzeugt. Dann können wir dir eventuell besser weiterhelfen. Dazu die Spalte CPU in Abwärtssortierung bitte.
 
Lüfter läuft dauerhaft nach dem Update, auch nach mehrmaligen SMC zurücksetzten. :mad:
Schau doch mal was da so eine hohe Last erzeugt in den Prozessen.

Das war bei mir auch so. Fotos war da der Schuldige. Hat aber nicht lange gedauert. Die Lüfter waren da deutlich hörbar bei 4500 Umdrehungen bzw. etwas höher.

Lass die Kiste einfach den Tag über laufen und schau Dir das mal am Abend oder morgen früh an. Bis dahin dürfte das sich erledigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, versuche ich mal. Vor dem Update hatte ich nie das Problem. Vielen Dank ich werde berichten. 🙏
 
Problem über Aktivitätsanzeige gelöst vielen Dank noch mal für den Tip (y)
 
Problem über Aktivitätsanzeige gelöst vielen Dank noch mal für den Tip (y)

Dein Lüfter lief also nicht dauerhaft wie es ohne besondere Last normal ist (Leerlauf) sondern dauerhaft auf dir ungewohnt hohen Drehzahlen weil wegen einer dir unbemerkten Leistung (Last) mehr Wärme entstand die gekühlt werden muss. Jetzt verstehe ich ;).

Dürfen wir auch wissen was es war?
 
Auf meinem MacBook Pro 13 (2016) hatte ich das gleiche Problem.
Schuld war der Google Chrome Helper, der auch aktiv war wenn Chrome geschlossen war.
Hab Chrome deinstalliert und schon war ruhe.
 
Beliebte Ursachen bei mir: mehrere Projekte in IntelliJ offen, Oracle SQL Developer, Microsoft Todo (hat einen Bug), Google Chrome Helper, xagt (von der IT-Abteilung installiertes Security-Tool). Seit der BigSur-Installation laufen die Lüfter tatsächlich häufiger.

Ansonsten für mehr Belüftung sorgen: Rückseite des MacBook auf dem Schreibtisch etwas anheben, indem ein Gegenstand drunter gestellt wird. Durch die schräge Aufstellung heizt der Tisch sich nicht so stark auf, die Lüftungsschlitze liegen frei und die Luft kann nach oben besser abziehen.

Arbeitet man im Homeoffice auf der Couch und liegt das MacBook auf dem Schoß, möglichst leicht breitbeinig sitzen (ja, das klingt jetzt doof), damit die Kleidung nicht die Lüftungsschlitze verdeckt. Und Hautkontakt vermeiden: das Gerät wird echt heiß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten