lüfter lässt sich nicht ausbauen

tobi.tobsn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
336
Reaktionspunkte
4
Hi,

bei meinem iMac (sieht unten) habe ich versucht den lüfter auszubauen. Leider gibt das Metallteil, das den Lüfter festhält nicht nach und bleibt sozusagen sturr. Muss man das Teil in eine bestimmt Richtung schieben?

Thx
 
kurze frage: warum willst du den lüfter ausbauen? möchtest du zusehen wie dein imac den hitzetod stirbt?
 
Du meinst den kleinen Lüfter unter dem Blechkanal?
Da musst du den Metallbügel kräftig nach oben ziehen, der klappt dann nach hinten weg. Willst Du das Lüftergehäuse entfernen, um den Rasenmähersound zu eliminieren??
 
genau... habe ihn schon ziehmlich fest nach oben gezogen .. leider wollte er nie nach hinten umklappen
 
Das sollte eigentlich gehen. Ich habe damals den Lüfter aus dem Gehäuse ausgebaut und den dann ohne Gehäuse vor den Kanal geklemmt. Mit einem Stück Gummi zwischen dem Lochblech unten und dem Lüftergehäuse. Danach war der iMac etwas ruhiger. Wobei der eigentlich nicht laut ist, das Geräusch selber war nur etwas nervig.
 
hm komisch .. habe es jetzt schon sehr oft versucht, aber nie habe ich das Teil öffnen können. Vielleicht muss ich mich einfach mal mit dem Geräusch befreunden..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iMac G5 Konstruktionsfehler und die Lösung:
http://www.artaxx.de/blog/?p=129

Zum Ausbau des Lüfters muss alles raus. Die Beschreibung bei Apple (Metallklammer hochziehen und nach hinten klappen) gilt nur für die neueren Modelle.

Die Arbeit ist relativ umfangreich, aber für den geübten Schrauber kein Problem...

D.h.
Netzteil raus (drei Schrauben lösen, vorslcitig ein Stückchen anheben, Stecker rausfummeln und dann ganz raus mit dem Ding.)
DVD-Laufwerk raus
Abdeckblech über der Festplatte raus
Festplatte
geschraubte LCD-Anschluss lösen
Auf der linken Seite ist noch so ein Bauteil aufgeschraubt, das muß auch raus
Alle Kreuzschlitzschrauben lösen und Hauptplatine komplett rausheben (vorsichtig, da ist links noch ein gesteckter Anschluß)
Das müsste es sein.
Board rumdrehen und den Lautsprecher links abschrauben und vorsichtig aus seiner Führung lösen, Kabel kann dranbleiben
Endlich Lüfter befreien...

Usw, usw...

Der Lüfter ist durch diese Aktion zwar etwas leiser geworden, nervt aber bei rechenintensiven Anwendungen weiterhin (sogar bei Dreamweaver8. Da arbeite ich lieber auf meinem 1GHz Athlon, der ist leiser ohne daß seine niedrigere Geschwindigkeit bei dieser Anwendung auffällt...).

Und der Prozessor ist insgesamt auf einem etwas niedrigeren Temperaturniveau.

Mein Resultat: Auch mit dem "Umbau" lohnt sich der Umstieg auf einen neuen 17" iMac oder besser gleich auf einen 20" iMac. Das ist bei mir aber derzeit finanziell nicht ganz oben auf der Prioritätenliste.
 

Anhänge

  • 2005-12-17 02 Lüfter iMac.jpg
    2005-12-17 02 Lüfter iMac.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 66
  • 2005-12-17 04 Lüfter iMac.jpg
    2005-12-17 04 Lüfter iMac.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 61
  • 2005-12-17 05 Lüfter iMac.jpg
    2005-12-17 05 Lüfter iMac.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 71
Auweia, das ist ja viel aufwändiger als bei meinem alten. Ich hatte das Gehäuse damals ganz weggelassen, das Material hatte ich als Resonanzkörper im Verdacht.

Bei dem neuen ist der 17'er sogar leiser als der 20'er: 0,2 zu 0,3 Sone (sind Welten, ich weiß :cool: )
 
@HäckMäck
Kurze Frage:
Warum baust Du für die Aktion die HDD und das DVD LW aus? Da muss nur ganz normal der Lüfter mit Gehäuse raus.
 
Ich glaube er hat die Rev A und da scheint es aufwändiger zu sein.
 
Danke danke für die Beiträge ..

Ob ich wirklich alles rausbaue weiß ich nocht nicht. Da ist mir das Risiko zu hoch.

Leider ist der Lüfter so laut, dass man, wenn man das Micro anmacht, ein staubsaugerähnliches Geräusch hört. Najo kann man nix machen.
 
Zurück
Oben Unten