Lüfter - Klacken - HDD Fan Control

D

Dane3221

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit zickt mein iMac (21,5 / mid 2012) leider etwas rum.
Vor ca. 3 Wochen fiel mir ein immer lauter werdendes Geräusch im Bereich der Festplatte auf (relativ lautes Knacken in unregelmäßigen Abständen, unabhänig von der Nutzung des iMacs). Und der iMac hat sich nach einiger Zeit auch nicht mehr starten lassen. So hat mein Händler eine neue Festplatte verbaut. Letztlich stellte sich aber heraus, dass es doch nicht an der Festplatte gelegen hat. Nach einer Systemwiederherstellung via Internet und Time Machine läuft der iMac wieder wie gewohnt (Das Fesplattendienstprogramm hat mir fehlerhafte Dateien auf der Festplatte angezeigt).
Da aber die neue Festplatte keine original Platte ist, sondern eine Western Digital 1 TB, stellte sich erwärtungsgemäß das bekannte Lüfterproblem ein (Lüfter laufen augrund der fehlenden Temperatursensoren der neuen Platte schnell auf Hochtouren). Dies habe ich nun mit dem Programm HDD Fan Control behoben.
Die Platte schnurrt wie sie soll, und auch die Lüfter drehen nicht mehr hoch.
Allerdings ist nun ein dauerndes Geräusch im rechten Bereich (von vorne gesehen) zu vernehmen. Es klingt mechanisch, als ob irgendwo etwas zwicken würde. Es ist zwar nicht sooo laut, aber fürs konzentrierte Arbeiten doch nach einiger Zeit sehr störend. Was könnte dies nun sein? Der Lüfter? (Mein Händler meinte, es klingt nach Lüfterlager).
Ich habe via HDD Fan Control die Lüfter ein paar Mal auf Hochtouren gefahren, da war das Geräusch immer noch zu hören.
Die üblichen Tipps wie SMC-/ PRAM-Reset wurden durchgeführt, bringen aber nichts. Auch wenn der Neigungswinkel des Macs geändert wird, bleibt das Geräusch.
Auffällig ist auch, dass das Geräusch auch nach dem Ausschalten des Macs noch ein paar Sekunden (ca. 3) auftritt.
Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagerschaden bei Lüfter machen eigentlich ein Lautes surr Geräusch... Problematisch an der ganzen Sache, dies sind Zeichen für ein baldiger Ausfall des Lüfters.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Hab nächste Woche eh schon einen "Termin" in der Werkstatt (ist ja fast schon wie beim Auto). Er soll den guten Mac einfach nochmal aufmachen, und reinschauen, da es sich so anhört, als ob was zwicken würde. Mal schauen, mit der Zeit ist es nämlich ganz schön nervig.

Habe gerade auch gerade das System nochmal neu aufgesetzt, aber es scheint sich tatsächlich um eine "mechanische" Geschichte zu handeln, da es nicht weg ist und unverändert weiter schlägt.

Viele Grüße
Daniel
 
Könnte auch sein das etwas im Lüfter streift....
 
Zurück
Oben Unten