Lüfter iMac 2017 leiser als 2019 Model

M

Michael.1810

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Eine Frage ist der Lüfter beim iMac 2017 leiser als beim 2019 Model?
 
Da wird es keinen Unterschied geben.
 
Möglicherweise doch. Es gibt Berichte, dass der 2019er trotz gleicher Drehzahl lauter und penetranter sein soll.
 
Es gibt auch Berichte dass das 2019er Modell leiser sein soll, besonders mit Prozessoren der 9.Generation.
Leider habe ich noch keinen wirklich objektiven Test gefunden, dem ich glauben schenken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelSäftl
Unsere Aussagen widersprechen sich nicht unbedingt, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint. Ich hätte das vielleicht weiter ausführen sollen, denn was du schreibst hab ich genauso gehört. Der momentane Stand ist wie folgt:

Das 2019 Basismodell mit i5 ist wahrscheinlich lauter als das 2017 Basismodell mit i5, obwohl der Lüfter genauso mit 1.200rpm läuft. Woran das genau liegt weiß man nicht. Möglicherweise verwendet Apple verschiedene Lieferanten für den Lüfter - einer leise, einer laut, oder das Material ist ein anderes, oder die Oberflächenbeschichtung der Lüfterblätter, oder das Schmiermittel im Lager ist unterschiedlich oder oder oder. Genaueres weiß man nicht.

Das 2019 Top-Modell mit i9 ist dagegen sämtlichen Berichten nach erheblich leiser als das 2017 Top-Modell mit i7. Da sind sich eigentlich alle Tester, egal ob Fachpresse oder Konsumenten, einig. Das wiederum könnte aber daran liegen, dass das Kühlsystem des 2017 i7 Top-Modells ein hibbeliger Heißlüftföhn mit dem Temperament eines neurotischen Orang-Utans mit ausgeprägtem Narzissmus und Hang zur Selbstdarstellung war und sehr früh und penetrant hochdrehte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und Computerhirni
Bei Arbeiten, wo man keine Vollast braucht, wo zB. beim i7 dauernd nur 60% CPU benötigt wird wird der Lüfter des i7 vermutlich auch schneller drehen als beim i9, der anstelle der 60% nur zB. 35% benötigt. Dadurch wäre er dann im täglichen Gebrauch bei manchen Situationen auch leiser als der i7.

Bei Benchmarks, die sowieso jeden Prozessor auf 100% bringen, gilt meine Theorie dann natürlich nicht.

Wie verhält es sich eigentlich, wenn man CPU & GPU zu 100% auslastet? (also nicht nur CPU oder GPU).

btw: man könnte auch den iMac in dem einen Testmodus starten, wo der Lüfter auf max. dreht und da den i7 mit dem i9 vergleichen - efühlt kommt mir das sogar lauter vor als bei 100% CPU & GPU...
 
Einiges sollte man zusätzlich bedenken:

- Die Lüfter selbst sind in der Regel kaum hörbar (ausgebaut und mit Strom versorgt - haben wir mal mit verschiedenen neuen Modellen ausprobiert), Geräusche entstehen durch die Verwirbelungen im Gehäuse und werden auch durch Schallreflektionen an der Tischoberfläche geleitet (es gab mal Apple Modelle, da kam die Heißluft OBEN heraus, 2011 iMac z.B. ;)), glatte Oberflächen reflektieren besser…
- Bei unterschiedlichen Standorten des Rechners ist auch der Kühleffekt bei gleicher Drehzahl unterschiedlich (steht der Rechner z.B. im gut beheizten Wohnraum, hat er Sonnenenstrahlung aufs Gehäuse, steht er z.B. in einem kühlen Kellerbüro…)
- Einige Software ist auch einfach nicht gut programmiert, sprich sie nutzt die Möglichkeiten zur Lastverteilung etc. nicht gut oder erzeugt Redundanzen, gerade Adobe ist da öfter mal unangenehm aufgefallen.
- durch leicht geänderte Konstruktionen innerhalb des Rechners können eben auch unterschiedliche Klangbilder entstehen, andere Frequenzen, andere Lautstärken etc. Hören ist in der Regel subjektiv und Menschen hören sehr unterschiedlich (Lautstärkeempfinden z.B. bei Dauer-InEar-Trägern, Hörqualitäten z.B. auch altersbedingt, Umgebungsgeräusche des Raums z.B. große Räume, leere Räume, schallschluckende Möblierung etc.)
- generelle Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen - ich z.B. mag "Totenstille" nicht so gern…)

der gemessene Ton in einer Laborumgebung ist eben oft nur Teil der ganzen Wahrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, ma2412 und dg2rbf
Das 2019 Top-Modell mit i9 ist dagegen sämtlichen Berichten nach erheblich leiser als das 2017 Top-Modell mit i7. Da sind sich eigentlich alle Tester, egal ob Fachpresse oder Konsumenten, einig. Das wiederum könnte aber daran liegen, dass das Kühlsystem des 2017 i7 Top-Modells ein hibbeliger Heißlüftföhn mit dem Temperament eines neurotischen Orang-Utans mit ausgeprägtem Narzissmus und Hang zur Selbstdarstellung war und sehr früh und penetrant hochdrehte.

Ich vermute es liegt daran, dass die Prozessoren der 9. Generation inzwischen wieder Lot zwischen Die und Heatspreader tragen und keine Wärmeleitpasten wie in den Generationen davor. Dadurch laufen sie angeblich durch den besseren Wärmeübergang ca. 10 Grad kühler. Mit neurotischen Orang Utans und Narzissmus kenne ich mich jedoch nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit neurotischen Orang Utans und Narzissmus kenne ich mich jedoch nicht aus.
;) also einer von den Orangs (optisch auf alle Fälle, vom Benehmen her auch) hat bei uns eine Tankstelle und Narzissmus kenne ich nicht, dazu bin ich vielleicht viel zu schön…

Generell muss ich aber sagen, dass auch in sehr leisen Umgebungen mit viel schallschluckendem Material (Studio) der Geräuschpegel nicht unter 10 dB sinkt wenn auch nur ein Mensch darin atmet!
 
Dann sag ich erstmal danke.
 
Habe heute meinen neuen iMac 27" 2019 3,7GHz i5 500GB SSD erhalten, ich habe immer viele Firefox Fenster offen (6 Fenster ca 100 Tabs), wenn ich also Firefox öffne läuft der Mac eine Zeit lang
mit 100% CPU, bei meinem alten iMac 27" Mitte 2015 war das auch so, nur blieb da der Ventilator auf 1200 Umdrehungen, der neue iMac bläst in der Zeit mit 3352 Umdrehungen, wenn alle Fenster offen sind,
die CPU wieder runter tacktet, ist der Lüfter bei 1200 Umdrehungen, wie kann das sein?
 
Mehr Kerne mehr Hitze ;)
 
Hi.

Der 2019 i5 3,7 soll deutlich heißer laufen als der 2019 i5 3,0 z. B.. Der braucht dann mehr Kühlung.

Dein 2015er ist wohl dann auch ein „cooler“ Kollege.
 
Habe heute meinen neuen iMac 27" 2019 3,7GHz i5 500GB SSD erhalten, ich habe immer viele Firefox Fenster offen (6 Fenster ca 100 Tabs), wenn ich also Firefox öffne läuft der Mac eine Zeit lang
mit 100% CPU, bei meinem alten iMac 27" Mitte 2015 war das auch so, nur blieb da der Ventilator auf 1200 Umdrehungen, der neue iMac bläst in der Zeit mit 3352 Umdrehungen, wenn alle Fenster offen sind,
die CPU wieder runter tacktet, ist der Lüfter bei 1200 Umdrehungen, wie kann das sein?


100% ist beim neuen iMac ja deutlich mehr Leistung als beim alten. Im Gegenzug dürfte er dafür auch nicht so lange auf 100% bleiben müssen wie der alte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Moin,

bei meinem 2019er 27 3.0 hab ich den Lüfter bislang überhaupt noch nicht gehört. Und auch in der Hitze der letzten Woche blieb er sehr cool. Wenn ich da an den heißen und lauten Vorgänger (Late 2011) denke, bin ich jetzt ausgesprochen zufrieden. Vermutlich war das Teil aber einfach nur zu alt für aktuelle Arbeiten bzw. auch zu verdreckt.
 
Ist der 2019er i3 (der hat ja inzwischen auch 4 Kerne wie früher ein i5, aber weder HyperThreading noch TurboBoost; wie's beim Trottlig aussieht, weiß ich nicht) tendenziell lauter oder leiser als ein i5 im 2019er iMac mit bescheidenem Lastprofil, Office/Internet und sporadisch mal ein Software-Update?
 
Hi.

Einen iMac 2019 mit i3 gibt es nicht. Nur einen Mac mini.
 
Hi.

Einen iMac 2019 mit i3 gibt es nicht. Nur einen Mac mini.

Hat nicht das aktuelle 21,5" Einstiegsmodell einen 3,6 GHz Quad‑Core Intel Core i3 Prozessor der 8. Generation? Ich müsste mich sehr täuschen; so steht das als "neu" auf der Apple-Website. Das müsste doch ein 2017er i3-8100 mit vier physischen Kernen sein, der in den neuen 2019er iMacs verbaut wird.
Und da mir ein alter i5 in dieser Größenordnung locker reichte (ich kann sogar am MacBook Air hinreichend arbeiten), betrachte ich das Teil als valide Option. Aber wenn der i5 leiser ist (die unterschiedliche relative 100 % Auslastung ist mir egal, ich meine ein funktional vergleichbares Lastprofil und meinetwegen soll das Teil recht restriktiv throttlen, bevor es den Lüfter hochregelt, aber 3rd-Party-Apps und Bastelei will ich dafür nicht), zahle ich dafür gerne auch 200 Euro Aufpreis.
 
Einen iMac 2019 mit i3 gibt es nicht.
Als 21.5" schon ;)
bei meinem 2019er 27 3.0 hab ich den Lüfter bislang überhaupt noch nicht gehört.
Also meinen höre ich schon, allerdings sehr leise. Nur die Frequenz ist was unangenehm. Muss ich mal schauen ob die bei einer anderen Drehzahl angenehmer wird oder ob es das FD ist. Am Freitag kommt erstmal die externe SSD ran, wollte ihn aber erstmal mit dem FD testen.
Und auch in der Hitze der letzten Woche blieb er sehr cool.
Das stimmt allerdings, auch bei den ersten Render-Tests ist der nicht wahrnehmbar lauter geworden.
 
Hat nicht das aktuelle 21,5" Einstiegsmodell einen 3,6 GHz Quad‑Core Intel Core i3 Prozessor der 8. Generation? Ich müsste mich sehr täuschen; so steht das als "neu" auf der Apple-Website. Das müsste doch ein 2017er i3-8100 mit vier physischen Kernen sein, der in den neuen 2019er iMacs verbaut wird.

21.5 Zoll oder 27er? Weder der eine noch der andere hat einen i3 als Einsteiger.

Beim 21,5 4k gibt es in der Tat einen i3. Beim normalen einen i5.

Beim 27 Zoll gibt es nur i5.

Aber am Ende muss ich gestehen weiß ich auch gar nicht von welchem iMac der Themenstarter eigentlich redet :).

Ich vermute einen 27er.
 
Zurück
Oben Unten