Lüfter im Intel iMac läuft auf Dauerbetrieb

iStat zeigt für die Lüfter folgende Leerlaufwerte an:

CPU FAN 1200rpm
Hard Drive 1200rpm
Optical Drive 1000rpm

und zwar bis zu folgenden Temperaturen:
CPU A 35º
GPU 43º
GPU Diode 45º
GPU Heatsink 42º
Ambient 21º
Mem Controler 37º
Airport Card 56º
HD Bay1 42º

Ab "CPU A = 36º" steigt die Drehzahl von "CPU FAN" auf 3500rpm und bleibt dort auch dann, wenn die Temperaturen unter den o.g. Wert fallen.

Gruß
 
Keine Ahnung, ob das normal ist. Ich habe "nur" einen 24". Der könnte, bedingt durch die Größe, etwas mehr Volumen haben:

attachment.php
 

Anhänge

  • istat.png
    istat.png
    14,8 KB · Aufrufe: 196
Es ist völlig normal, das die Lüfter IMMER laufen. Das war bisher bei allen Intel iMacs so, die ich "gesehen" habe. Gut, so viele waren es nicht.
Und man hört sie auch IMMER.
Wen das stört und damit nicht klar kommt, muss den Mac zurück geben.

@dorin
Dein Problem hat mit dem hier diskutierten eigentlich nichts zu tun. Das schlechte/laute Lüfter verbaut wurden, ist was anderes, als Lüfter die ständig mit Höchstdrehzahl laufen. Was absolut nicht normal ist.

Gruß

Als Mitglied der Förderation muß ich Dir da widersprechen: ;) Die Lüfter laufen zwar immer, aber SO leise, daß man sie kaum wahrnimmt. Wir reden hier aber über DEUTLICH zu laute Lüfter! Wer den Unterschied immer noch nicht kennt oder kennen will, muß doch nur in den nächsten Laden gehen und hören, wie "laut" die ausgestellten Macs sind. Insofern gehört Dorins Anmerkung sehr wohl hierhin, finde ich. ...aber ihr Klingonen schießt ja schon immer lieber erstmal los, bevor ihr diplomatisch werdet... :D:D:D
 
Hallo,

habe noch nie ein Problem gehabt (20" Alu iMac 2,4 GHz). eigentlich sieht es immer so aus:



Gruß
Harro
 

Anhänge

  • Fan.png
    Fan.png
    19,6 KB · Aufrufe: 104
habe noch nie ein Problem gehabt (20" Alu iMac 2,4 GHz). eigentlich sieht es immer so aus:

Das ist aber kein Grund, hier ein Bildschirmfoto meiner iStat-
Anzeige hochzuladen ;)
Jedenfalls haben wir völlig identische Werte.

Und noch etwas: wir werden in diesem Thread niemals auf einen
gemeinsamen Nenner kommen. Denn dazu ist die Geräusch-
wahrnehmung einfach zu subjektiv. Was der eine als Höllen-
lärm bezeichnet, das ist für den anderen wiederum flüsterleise.

Hinzu kommt, daß die von iStat angezeigten Werte nicht
100%ig stimmen werde, sondern eher eine realitätsnahen
Schätzung gleichkommen.

MfG Peter
 
@Haseman: vielen DANK :D
 
Als Mitglied der Förderation muß ich Dir da widersprechen: ;) Die Lüfter laufen zwar immer, aber SO leise, daß man sie kaum wahrnimmt.

Du sagst es ja selber! Das ist eine Sache der Wahrnehmung. Darüber kann man nicht diskutieren. Auch hängt es natürlich davon ab, wo der Mac steht. Hier bei uns auf dem Land, wenn es Nachts dann noch ruhiger wird und ich alleine im Zimmer bin, höre ich meinen 24" schon deutlich. Stören tuts mich nicht. Denn laut ist etwas anderes. Aber wenn es jemanden stört, dann muss ich das hinnehmen.

Und ich bleibe dabei, das dorin's Problem ein anderes ist. Schlechte Lüfter zu verbauen, was sich dahingehend äußert, das eine ganze Serie laut ist, ist etwas anderes als ein einziges Exemplar, was aus der Masse heraus sticht.

Und jetzt keine Widerworte, sonst hole ich mein Bath'Let raus! ;)
 
Phaser auf Betäubung!

doch, ich widerspreche dir noch einmal. es ist eindeutig KEINE sache der wahrnehmung. wie schon beschrieben:
es gibt ein normales betriebsgeräusch und es gibt lüfter die auf volle pulle laufen. das hat nix mit wahrnehmung zu tun. selbst wenn jemand taub ist, kann er den unterschied spüren, wenn er sich die hände unter dem bildschirm fönt. das ist nämlich kein problem wenn sie erstmal auf hochtouren drehen!
...aber hol ruhig das bath´let raus. ich erfasse dich mit dem traktorstrahl und lasse dir auf holodeck 3 mal einen imac mit voll laufenden lüftern simulieren, damit du verstehst, worüber wir hier reden! ;)
 
Ich glaube, wie reden hier völlig aneinander vorbei!

Denn Du widersprichst mir in keinster Weise. Ich habe NIE von einem defekten (i)Mac geredet. Und wenn die Lüfter voll laufen, dann ist er defekt. Zumindest ein Intel iMac. Auf jeden Fall stimmt dann was nicht.

Zwischen dem "normalen" Geräusch, von dem ich behaupte, es IST eine Sache der Wahrnehmung, und dem "volle Pulle" Geräusch scheint es hier und da wohl ein paar iMacs zu geben, die etwas lauter sind, als 90% aller iMacs.

Aber, wie gesagt, selbst bei einem iMac der in die 90% fällt und sehr leise ist, wird es immer Leute geben, die sich über die Geräusche beschweren.
Weil es eben eine Sache der Wahrnehmung ist.

Ein iMac mit auf volle Pulle laufende Lüfter dürfte vermutlich ein halb Tauber nicht als leise bezeichnen. Man kann dann nämlich auch gleich einen 1500W Fön auf den Schreibtisch legen.
Wer es mal testen möchte (zumindest bei dem weißen iMac ging das):
  • iMac runter fahren
  • Stecker ziehen und einen Moment warten
  • Powerknopf drücken und gedrückt halten!
  • Dabei den Netzstecker wieder einstecken
  • Dann normal anschalten
Jetzt sollte der iMac mit allen drei Lüftern auf Höchstdrehzahl laufen.
Ich warne aber hier ausdrücklich vor Spätfolgen wegen enormer Lärmbelästigung! ;) Haltet den iMac gut fest, damit er dabei nicht abhebt! :p

Gruß
 
Hatte genau das gleiche Problem:
Mein iMac 20" 2.4 GHz lief 3 Wochen wunderbar leise, dann plötzlich lief der CPU Lüfter immer öfter auf Hochtouren (3500 rpm) und zum Schluss ständig, sogar direkt nach dem Anschalten am morgen.
Hab nach diversen Tipps gegoogelt: SMC zurückgesetzt - nix gebracht, RAM zurückgesetzt - nix gebracht.
Hab dann nen Hardware-Test durchlaufen lassen und siehe da: eine Fehlermeldung.
Die kryptische Fehlermeldung hat mir der kompetente Typ von der Apple Service Hotline als Fehler mit dem Logic-Board erläutert. Er sagte ich solle schnell damit zum nächsten Händler.
So, hab den guten seit gestern bei Gravis...bin ja mal gespannt...
 
Hatte genau das gleiche Problem:
Mein iMac 20" 2.4 GHz lief 3 Wochen wunderbar leise, dann plötzlich lief der CPU Lüfter immer öfter auf Hochtouren (3500 rpm) und zum Schluss ständig, sogar direkt nach dem Anschalten am morgen.
Hab nach diversen Tipps gegoogelt: SMC zurückgesetzt - nix gebracht, RAM zurückgesetzt - nix gebracht.
Hab dann nen Hardware-Test durchlaufen lassen und siehe da: eine Fehlermeldung.
Die kryptische Fehlermeldung hat mir der kompetente Typ von der Apple Service Hotline als Fehler mit dem Logic-Board erläutert. Er sagte ich solle schnell damit zum nächsten Händler.
So, hab den guten seit gestern bei Gravis...bin ja mal gespannt...

...viel Erfolg!!! Meinen habe ich nach 4 Tagen mit der Botschaft "Fehler konnte nicht festgestellt werden" von GRAVIS zurückbekommen. D.h., die haben nichts daran gemacht. Trotzdem: Seitdem: Silencio. Hoffe das bleibt auch so...
 
Das neue EFI-Update hat bei mir geholfen. Jetzt reguliert der Lüfter von selbst hoch und runter. So wie es sein sollte. Hoffe bei euch hilfts auch.
 
hab meinen rechner von gravis wieder. "apple service diagnostics" hat einen defekt der steuerung des lüfters der festplatte ergeben. lüfter ausgetauscht. dann sind wohl bei denen neue probleme aufgetaucht. neues logicboard eingebaut. quintessenz: hab ihn wieder hier stehen. der lüfter läuft wieder auf hochtouren. super :mad:
werd jetzt wieder zu gravis. ansonsten einschicken.
halte euch auf dem laufenden.
 
Moin,

habe hier eine Intel iMac der heute morgen sich nicht mehr einschalten wollten. Nachdem ziehen das Stromsteckers läuft er zwar wieder an, aber die Lüfter laufen ab dem Einschalten sofort auf maximum, zudem wird der bereich in der linken oberen Ecke recht schnell warm.

iStat Pro zeigt keinerlei Lüfter oder Temperaturen (außer HD) mehr an. PRAM und SMU Reset bringt keine Besserung und der AppleHardwareTest meldet auch nichts.

Jemand noch ne andere Idee als sich an AppleCare da zu wenden?

(System ist Leo mit allen Updates, aber die Lüfter drehen schon vorher hoch, so dass ich nicht glaube das dort ein Problem liegt).

EDIT
Ok, 10min Stecker ziehen und das Problem war behoben. In iStats werden jetzt auch wieder die Sensoren angezeigt.

Danke & Gruss
AleX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch nachreichen, dass meiner jetzt wieder funzt.
Gravis hat diesmal das Netzteil ausgetauscht, da der Temperatursensor einen Messwert von -125 Grad feststellte und mit reichlich warmer Raumluft ausgleichen wollte => funktioniert...superleise...glücklich :D
 
Hallo solch ein Flugzeug habe ich auch. Habe als Bastler andere sachen ausprobiert die aber auch nichts gebracht haben. das einzige was hilft ! ist eine zusätzliche Lüfter Steuerung.

Bekomme ich in den nächsten tagen.
Wenn ihr wollt kann ich euch ja mal das Resultat erläutern !

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandtdman
Hallo solch ein Flugzeug habe ich auch. Habe als Bastler andere sachen ausprobiert die aber auch nichts gebracht haben. das einzige was hilft ! ist eine zusätzliche Lüfter Steuerung.

Bekomme ich in den nächsten tagen.
Wenn ihr wollt kann ich euch ja mal das Resultat erläutern !

Andreas

das wäre super, vor allem mit bildern.
 
Fans / Lüfter zu Laut

Hi Leute.
Mein Alu I-mac ist nach 2 Jahren extrem laut geworden. Das lag daran, das die Lüfter im Inneren meines Macs zu viel Staub angesammelt haben und zur Kühlung nach einiger Zeit nach dem Starten, (ca. 10 - 30 Minuten), immer voll aufdrehten...Das einizige was da hilft ist, den MAc auf zu machen und zu reinigen, (man empfahl mir in der Apple Hotline, nach allen softwarebasierten maßnahmen, die nicht halfen.., den Mac professionel im apple Store reinigen zu lassen). Da das aber Geld kostet,(lol), entschied ich mich die Reinigung selber vor zu nehmen. Man braucht zum Öffnen so genannte Torx Schraubenzieher. Es gibt leider keine offizielle Anleitung zur genauen Vorgehensweise, jedoch bin ich nach einiger Recherche auf ein video gestoßen, welches mich auch zur Entscheidung bewogen hat, meinen Mac selber zu öffnen und sauber zu machen. es wird genau beschrieben welche schritte man machen muss um den Mac zu öffnen, die vermeidlich notwendige Reinigung rechtfertigt sich sofort, denn beim geöffneten Zustand sieht man ziemlich schnell den ganzen staub, der sich bei den Lüftern und Rest angesammelt hat. ich benutzte zum Abheben der Frontscheibe einen Toiletten Pömpel,(lol!!! hat prima geklappt!!!), und zum Säubern des Innenwerks einen kleinen superminibesen und Staubsauger, man muss natürlich sehr vorsichtig sein, aber bei mir hat es alles hat super geklappt, ich habe das geld bzgl. profesioneller reinigung im Store gespart und der Mac läuft wieder ganz leise wie neu!!!!

also, viel Erfolg !!!

ein Tipp noch: kauft euch vorher am besten ein Torx Schraubenzieher set mit den Größen 1 -10, dann sollte es passen...


hier das video:


http://www.youtube.com/watch?v=bfLmsrMafXs
 
Zurück
Oben Unten