Lüfter im Dauereinsatz - Powerbook G4 12er

Mattes2112

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein neues Powerbook G4 (12er) und einen externen 20er Bildschirm. Leider läuft der Lüfter ununterbrochen, sobald der Rechner am Bildschirm angeschlossen ist. Ein so genanntes Coolpad, bei dem der Rechner leicht angehoben für eine bessere Belüftung aufgestellt wird, hat nichts gebracht.
Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?
 
yea, dump the 12" and get a 15" or 17".. seriously, it is widely known that the 12" PB gets toasty, especially when used w/ an external display.
I guess other than setting the processor speed on reduced there isn't much you can do.

do you use it in clamshell mode?
 
i see...

what´s the Clamshell-Mode? i use it usally closed.


ghettochild schrieb:
yea, dump the 12" and get a 15" or 17".. seriously, it is widely known that the 12" PB gets toasty, especially when used w/ an external display.
I guess other than setting the processor speed on reduced there isn't much you can do.

do you use it in clamshell mode?
 
Setz doch mal bitte die Prozessorleistung auf automatisch oder auf minimal. Evtl. wirds besser. Ich will mir evtl auch ein 12PB holen, um es an einem 20''TFT zu betreiben. Das Lüftergeräusch würde mich abschrecken, insb. nachdem ich nur Office-Anwendungen starten will.
Bitte berichte mal, ob es mit der Prozessorleisstungsumstellung besser wurde. Was läuft bei dir im Hintergrund?
Du kannst das PB auch öffnen, nachdem du es im geschlossenen zustand per externer Tastatur "geweckt" hast, dann bleibt der PB-Monitor aus, aber das Gerät wird u.U. besser belüftet (über die Tastatur)


Grüße (und bitte berichten ;) )
 
Vergiß es - ich habe jetzt mein 2. 12er PB, erst hatte ich das mit 1,33 GHz und jetzt das mit 1,5 GHz - sobald es an einem externen TFT hängt, geht der Lüfter hoch - gnadenlos und immer....

Ist verdammt nervig - aber leider nicht zu ändern :(
 
Mattes2112 schrieb:
i see...

what´s the Clamshell-Mode? i use it usally closed.

yea, clamshell = closed. :) I'd try what the poster above me recommends: processor speed on automatic or reduced, and open the PB for better heat dissipation.

from my own experience I know that the 12" gets hot (b/c there is simply less surface to dissipate heat compared w/ the bigger 15" and 17"). my girlfriend uses her 12" PB w/o an external display, and the fans come on almost immediately after turning it on. we live, however, in a hot climate, but still..
 
Badener schrieb:
Vergiß es - ich habe jetzt mein 2. 12er PB, erst hatte ich das mit 1,33 GHz und jetzt das mit 1,5 GHz - sobald es an einem externen TFT hängt, geht der Lüfter hoch - gnadenlos und immer....

Ist verdammt nervig - aber leider nicht zu ändern :(

Und da ändert auch das manuelle Herunterregeln der Prozessorleistung nichts? Ich würde nur Office Anwendungen laufen haben, nix aufwendiges zum Rechnen also. Mein ibook ist genial leise, aber das Bild über VGA an meinem 20'' Eizo ist zum k***** :(

SDaher meine Hoffnung an das PB, aber auf nen Dauerlüfter neben mir hab ich auch keine Lust.....
 
gott sei dank stört mich das net

ich hab letzte woche ein pb12" gekauft und freu mich schon so bis es kommt

aber mich stört es deshalb net weil ich mich an ein sehr lauten lüfter schon gewöhnt habe
meine jetztige dose ist so laut da ist jeder absolut jeder düsenjet ein scheiß dagegen

aber mal im ernst wie laut ist der so ca. in db fals das jemand weis oder mit was man das lüftergeräusch vergleichen kann? vom pb12
 
braindub schrieb:
Und da ändert auch das manuelle Herunterregeln der Prozessorleistung nichts? Ich würde nur Office Anwendungen laufen haben, nix aufwendiges zum Rechnen also. Mein ibook ist genial leise, aber das Bild über VGA an meinem 20'' Eizo ist zum k***** :(

SDaher meine Hoffnung an das PB, aber auf nen Dauerlüfter neben mir hab ich auch keine Lust.....

Ich rede mal von meinem 12" PB:
Ob Prozessor auf "optimal" oder "maximal" macht überhaupt keinen Unterschied.... der Lüfter läuft!

Man könnte den Prozessor auf "Minimal" stellen (hab ich noch nicht ausprobiert), ich denke, daß würde helfen. Allerdings ist das imho sogar für Office zu langsam... Ich habe den Proz. für Batteriebetrieb auf minimal und finde es eine Quälerei!

Sorry - nix zu machen....
 
Badener schrieb:
Man könnte den Prozessor auf "Minimal" stellen (hab ich noch nicht ausprobiert), ich denke, daß würde helfen. Allerdings ist das imho sogar für Office zu langsam...

könntest du es mal bitte testen? Da ich eh meine Arbeiten mit nem normalen, einfachen Texzeditor schreibe, stört mich die Langsamkeit da nicht so (weil nicht spürbar)
THX
 
An meinem 12" PB ist mir aufgefallen, dass der Lüfter vor allem dann hochdreht, wenn der Akku geladen und gleichzeitig gearbeitet wird. Ansonsten wird das Book nie laut, höchstens wenn ich im Bett liege und die Wärmeabfuhr durch die Bettdecke nicht gewährleistet ist.
 
braindub schrieb:
könntest du es mal bitte testen? Da ich eh meine Arbeiten mit nem normalen, einfachen Texzeditor schreibe, stört mich die Langsamkeit da nicht so (weil nicht spürbar)
THX

Habe es gerade 1 Stunde lang getestet - macht keinen Unterschied, Lüfter dreht voll auf....
 
Etwas OT, sorry:

Ich habe selbst das aktuelle 12''-iBook. Da ich keinen Monitor besitze, kann ich es nicht selbst ausprobieren:
würde der Lüfter bei einem aktuellen iBook auch ständig laufen? Mit/ohne Screen-Enhancer, offen/geschlossen?
Hier sind doch bestimmt Leute mit Erfahrung aus der Praxis beteiligt...
 
Badener schrieb:
Habe es gerade 1 Stunde lang getestet - macht keinen Unterschied, Lüfter dreht voll auf....

Danke und schade :(
Was passiert eiegntlich, wenn Du nur den Bildchirm des TFT ansprichst, der Monitor des PB also aus ist. Da hätte die GPU ja nur mit einem Gerät zu tun? Soll ja in einigen Fällen Besserung gebracht haben? Hast Du Erfahrungen damit?
Danke schon mal!
 
Habe ich noch nicht ausprobiert - ich mag es eben, mit 2 Bildschirmen zu arbeiten....
 
Badener schrieb:
Habe ich noch nicht ausprobiert - ich mag es eben, mit 2 Bildschirmen zu arbeiten....

würdest du es mal testen? Sorry, will Dich nicht als mein Versuchskaninchen missbrauchen ;), wäre aber sehr nett. Ich bin zwar rundsätzlich auch für nen Dualbetrieb, wenn er schon möglich ist, aber wenn es durch Mono-Betrieb besser/leiser wird, soll es mir recht sein. Die Lautstärke ist für mich gerade ein grosses Kaufargument, und eigentlich hätte ich gern das 12"PB als einziges Gerät und nicht die Kombination ibook und mac mini.

Danke schon mal!
 
Hm, ich hatte die letzten Tage immer mein 17" TFT am PB und der Lüfter hat sich genauso verhalten wie sonst auch. Nur ab und zu ging er an und war meistens nach ner Minute oder so wieder aus. Aber ich erinnere mich, dass ich dieses Problem mit dem ständigen Lüfter auch mal hatte.

Warum das jetzt nicht mehr so ist, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht irgendein Update... keine Ahnung :rolleyes:
 
braindub schrieb:
würdest du es mal testen? Sorry, will Dich nicht als mein Versuchskaninchen missbrauchen ;), wäre aber sehr nett. Ich bin zwar rundsätzlich auch für nen Dualbetrieb, wenn er schon möglich ist, aber wenn es durch Mono-Betrieb besser/leiser wird, soll es mir recht sein. Die Lautstärke ist für mich gerade ein grosses Kaufargument, und eigentlich hätte ich gern das 12"PB als einziges Gerät und nicht die Kombination ibook und mac mini.

Danke schon mal!

Hab ich grad getestet - macht keinen Unterschied.....
 
Zurück
Oben Unten