Lüfter Größe / Drehzahl Retina 13 vs. 15

F

FreddyKrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hat das 15er größere Lüfter ?
Die Lüfter beim 15er drehen bei Belastung gleich schnell hoch als wie die beim 13er hören sich aber lauter an !? Als würde mehr Kühlluft durch größere Lüfter geblasen !??
Außerdem drehen die beim 13er fast 9000rpm und die beim 15er max 5700rpm unter Vollast !??
Mehr wärme durch die Gt650m ist schon klar.

Habe mal ein SMC reset gemacht aber leider reagiert das Book nicht darauf wie mein 13er.
Beim 13 verändert sich die Status LED beim Ladekabel.
Das 15 reagiert gar nicht wird nur beim hochfahren heller !??
 
Ifixit selbst befragen?
 
9000 rpm? bist du sicher? ich bringe meine lüfter so auf 5500 rpm. damals im weißen macbook ging der lüfter auf 6200 rpm hoch. aber 9000?! o_O
 
Ja beim 13er gehen sie auf 9000rpm laut osx und Win !!!
Laut Apple Technik am Tel. Normal.
Deshalb wundert es mich das mein 15er nur knapp 6000rpm bringt !??
 
Hallo. Mein neues MBP 13" ist beim normalen arbeiten unhörbar. Ich muss quasi mein Ohr gannzzzzz dicht ranhalten damit ich überhaupt den Lüfter höre. Top sag ich nur! Wenn ich nun aber meine Videos rendere dann ist ja klar das sie hoch drehen. Wie oder womit kann ich die Lüfterdrehzahl auslesen?
 
Also weder Apple Service Techniker noch Service Partner wissen wie hoch die Lüfter drehen und welche Drehzahl die max. ist.
Ob die Lüfter beim 15 größer sind und daher die Geräusch Kulisse bei 4000rpm höher ist als bei einen 13er und 6000rpm wissen sie auch nicht.
 
Wo siehst du denn jetzt genau ein Problem? Ist dir das 15er zu laut oder schaltet es sich ab, weil es zu warm wird?
 
Bei 2000rpm kann ich meine Lüfter im "normalen" Arbeitsabstand nicht hören - unter Volllast drehen die natürlich hörbar hoch. Die zusätzliche GPU kann tatsächlich recht viel Abwärme produzieren. Dies fehlt beim 13" und kann evtl. eine Ursache sein.
 
Ich besitze das neue 15" MBPr nun selbst fast zwei Wochen und kann nur hierzu sagen, dass es sowohl im Officebetrieb als auch unter Last ein Traum ist!
Laut iStat habe ich momentan links knapp 2200 und rechts knapp 2000 U/min. Diese sind für mich absolut unhörbar!

Gestern habe ich einiges an Daten geschaufelt. Nachdem sich die CPU auf 90°C+ erwärmte, drehten die Lüfter sofort hoch. Ich empfinde auch das nur als angenehm, leises Summen. Da bin ich von meinem vorherigen MacBook Air 13" aus 2011 ganz anderen Lärm gewohnt gewesen!
 

Kann ich für das 15" Mid 2012 exakt so bestätigen: die selbe Lüfterzahl, und unter Volllast ein Rauschen, das aber jetzt nicht "laut" und "unangenehm" ist. Natürlich fällt es auf, eben weil das Gerät ansonsten unhörbar ist...
 
Wie hoch gehen die Lüfter bei euch unter Vollast ?

Bei meinen 13er über 9000
Bei meinen 15er knapp 6000
 
Spiele nicht mehr unter BootCamp weil dort Windows das System zusätzlich heiss gemacht hat.
Unter OSX läuft das Game jetzt mit gleicher Performance.

Ich dachte das Ding schaltet ab wenn es heiss wird !??
Habe hier im Forum gelesen bei 105°C wird's dunkel.

CPU Core1 war auf 109°
GPU auf 87°
CPU Proximity ist immer konstant auf 65°

Ist das zu hoch ???
Core1 geht ja beim öffnen von Itunes schon auf 74° :)
 
13er hier. Lüfter dreht auf maximal 6200 und dann hört man mehr die Luft rauschen als tatsächlich den Lüfter selbst.
 
13er hier. Lüfter dreht auf maximal 6200 und dann hört man mehr die Luft rauschen als tatsächlich den Lüfter selbst.

Unterschreibe ich hier ... Manchmal frage ich mich... was rauscht hier so... achso mein MBPr :)
 
Zurück
Oben Unten