Lüfter? Grafikkarte?

Schattenmantel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2002
Beiträge
1.759
Hmm hab mal wieder angefangen etwas zu gamen mit meinem iBook. Nun entstehen dabei folgende Probleme.

Ich hab noch ein weisses iBook der ersten Serie mit nem 500Mhz G3, DVD Laufwerk, 384 RAM, MacOS 9.2.2...

Also Probleme hab ich folgende:

Ersten wird das iBook ziemlich heiss auf der Unterseite wo die Festplatte drunter ist.

Hat das Teil nen Lüfter drinne oder nicht? Macht das etwas wenn er heiss wird oder nicht? Was kann ich dagegen machen?

Zweitens bin ich nicht so ganz zufrieden mit meiner Grafikkarte die ich drinne habe.

Hab ne ATI,RageM3p29s mit 8MB Videospeicher. Nun und damit ruckelt es halt bei Warcraft 3 und manchmal auch ein wenig bei Diablo 2

Wie kann ich das mit der Grafikkarte beheben? Neue Karte? Einbauen aber wie? Wie teuer?

Na ihr wisst ja schon wie ich das meine.
Also würde mich freuen wenn ihr ein paar Lösungsvorschläge für mich habt.
 

Vevelt

Mitglied
Mitglied seit
01.09.2001
Beiträge
1.634
Hitze und Co...

Also, die Sache mit der Hitze ist (soweit ich weiß) normal, da der eingebaute Lüfter nur für die CPU (den G3-Prozessor) zuständig ist, aber bei den iBooks so gut wie nie anläuft, da deren Temperatur normalerweise immer unter der Lüfter-Schwelle liegt... :D

Die Grafikkarte ist wie bei fast allen Notebooks direkt onboard, so daß du dort nichts auswechseln kannst. Erst die neuen iBooks haben nun jene Radeon Mobility Grafikchips... :(

Das einzige, was du tun kannst, ist es, immer Ausschau nach den neuesten Treibern zu halten, um von dieser Software-Seite alle Optimierungen zu haben... :D (Hast du mal OSX bei jenen Spielen ausprobiert? Es gibt Berichte, daß OSX manchmal in Bezug auf die Grafik bei bestimmten Spielen etwas fixer sein soll... :D)

In diesem Sinne, Vevelt.
 

Schattenmantel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2002
Beiträge
1.759
Na dann werde ich wohl noch maximal ein Jahr mit meinem iBook ausharren und mir dann ein neues kaufen.

ähm wo bekomme ich die Treiber her? Und was für welche brauche ich genau?

MacOSX nun hab ich nicht installiert. Müsste ich aber mal langsam vielleicht wirklich mal machen. Wobei ich es wirklich nur für die Games bräuchte und da lohnt sich der Aufwand vielleicht doch ned so gross. Dann schalte ich lieber bei Warcraft III die Grafikoptionen etwas runter dann gehts auch. Beste Auflösung und der rest auf niedrig dann läufts auch wie geschmiert.

Wegen dem Lüfter.
Dann bin ich aber beruhig. Denn ich hab mich echt schon gefragt ob das normal ist. Mein iBook steht auf ner Glasplatte ich ich extra als wärmeableiter hingelegt habe. Darunter ist ein Holztisch. Und der Lack an der Stelle wo das iBook auf der Glasplatte steht ist schon irgendwie etwas weggebrannt. :D

Naja eben es wird heiss!
 

ibookfan

Mitglied
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
19
In deinem müsste einer aus der Rage-Serie von Ati eingebaut seind und die bekommst du bei ATI.com oder Apple mit Systemupdates.

Oder du verkaufst deines bei ebay, dort zahlen die Leute momentan für die alten genauso viel wie für einen neues IBook 600 MHZ.