Lüfter dreht hoch, zu viele Fenster, zu wenig Speicher?

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hi,
bei meinem iMac (late 2015) dreht ständig der Lüfter hoch. Ich habe oft sehr viele Browser Fenster (Firefox) offen (jetzt gerade z.B 18 Fenster mit 72 zusätzlichen Tabs).
Neben FF habe ich noch Mail, Outline, Curio und Spotify auf.
In Aktivitätsanzeige wird meist Firefox WebContent als Grund angezeigt, aber komischerweise nur manchmal!?
Reichen da die 2x4GB Arbeitspeicher nicht aus? Muss ich aufrüsten?
 
Das Du viel Speicher in Anspruch nimmst, laesst im Regelfall nicht den Luefter hochdrehen, eher, dass Du rechenintensive Programme laufen laesst. Ich kenne Curio nicht, aber z.B. Flash und auch Firefox selbst koennen manchmal ganz schoen zuschlagen.

PS: Schau mal in der Aktivitaetsanzeige nach, wie der Speicherdruck aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Firefox lässt mir die Lüfter auch immer hochdrehen. Da ist Safari genügsamer.

Trotzdem. 18 Fenster mit 72 Tabs??? Du weißt, dass man Lesezeiche setzen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das Du viel Speicher in Anspruch nimmst, laesst im Regelfall nicht den Luefter hochdrehen, eher, dass Du rechenintensive Programme laufen laesst. Ich kenne Curio nicht, aber z.B. Flash und auch Firefox selbst koennen manchmal ganz schoen zuschlagen.

PS: Schau mal in der Aktivitaetsanzeige nach, wie der Speicherdruck aussieht.

Danke!
Da ist alles grün, ein paar gelbe Linien, aber wenig. Mir ist gerade aufgefallen, als ich meine Nachrichten Tab Group (Simple Tab Groups Erweiterung, 14 Tabs, Tagesschau, CNN, NBC, Fox, Axios, BBC....) geöffnet habe, fing der Lüfter sofort wieder an!?
 
Firefox lässt mir die Lüfter auch immer hochdrehen. Da ist Safari genügsamer.

Trotzdem. 18 Fenster mit 72 Tabs??? Du weißt, dass man Lesezeiche setzen kann?
Ich muss beruflich viel recherchieren, da habe ich zu Themen dann Seiten offen. Lesezeichen ist mir da zu starr. Safari mag ich eigentlich auch lieber, aber es gibt ja kaum noch sinnvolle Erweiterungen. Was mir neben Tab Gruppen besonders fehlt ist eine selbstdefinierte rechtsklick-markier-Context-Suchliste, wie z.B. Trufflepiggy, was mir sehr die Arbeit erleichtert.
 
kann Dir nur sagen, dass FF mir den Rechner ständig lahmlegt. Sieht man gut in der Aktivitätsanzeige. Habe aber auch ein älteres Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Aber zurück zur Frage. In dem Fall ist mehr RAM sicher nicht verkehrt. Ob 16 oder doch 32 weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Dann ist alles eigentlich klar. Du hast soviele Tabs offen, und dann noch FF, da geht fast jeder Rechner in die Knie. ;)
Am mangelnden Speicher liegt's jedenfalls nicht. Auch wenn's wohl langsam eng wird. Aber solange es nur ab und zu ins Gelbe geht, gibt's eigentlich nichts zu beanstanden.

In dem Fall ist mehr RAM sicher nicht verkehrt
Warum? Er ist doch ueberwiegend Gruen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Firefox ist recht Speicherhungrig. Ich habe momentan nur 6 Fenster offen mit etwas um die 30 Tabs und habe 5.62 GB im Gebrauch. Aber was es sein kann sind Seiten mit bewegten Elementen, Filme, Flash und so weiter. Das alles kann für mehr CPU Leistung sorgen. Ich hatte es sogar gemerkt wie auf einem Forum zur Weihnachtszeit Schneeflocken animiert wurden die runter gerieseld haben. Da ist die Temperatur von der GPU um etwa 10°C gestiegen. Wenn ich da das Tab gewechselt hatte ist die wieder gesunken. Messe mal deine CPU und GPU Temperatur mit MacFanControll o.Ä. Wenn die zu heiß werden wäre eine Kühlkörpereinigung anzuraten, und da wären wir wieder bei dem Problem mit den verklebten iMacs....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den 18 Fenstern mit 72 offenen Tabs in Firefox. Das legt jeden Rechner lahm, da hilft auch kein zusätzliches RAM.
Viel sinnvoller wäre da meines Erachtens nach ein Tab Suspender Addon, dass nicht mehr benötigte Tabs nach einer gewissen Zeit schlafen legt und wieder aus dem Speicher entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Ole123
Lüfter mal sauber machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den 18 Fenstern mit 72 offenen Tabs in Firefox. Das legt jeden Rechner lahm, da hilft auch kein zusätzliches RAM.
Viel sinnvoller wäre da meines Erachtens nach ein Tab Suspender Addon, dass nicht mehr benötigte Tabs nach einer gewissen Zeit schlafen legt und wieder aus dem Speicher entfernt.

Tab Suspender Addon kannte ich nicht, hab ich grad mal eingebaut!
 
Die grüne Statusmeldung hab ich überlesen. Dann eben kein RAM
 
Zurück
Oben Unten