Lüfter drehen ohn erkennbaren Grund hoch

butched

butched

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
740
Reaktionspunkte
115
hi,

ich hab ein problem mit meinem macbook. die lüfter fangen manchmal,ohne erkennbaren grund hoch. standby hilft nicht, nach dem wieder aufklappen fahren sie wieder hoch, nur ein kompletter neustart hilft. istat pro sagt auch, dass die cpu (user) auslastung dann bei um die 66% liegt. hab dann testweise alle programme ausgeschaltet, keine änderung.

woran kann das liegen?
 
hi,

ich hab ein problem mit meinem macbook. die lüfter fangen manchmal,ohne erkennbaren grund hoch. standby hilft nicht, nach dem wieder aufklappen fahren sie wieder hoch, nur ein kompletter neustart hilft. istat pro sagt auch, dass die cpu (user) auslastung dann bei um die 66% liegt. hab dann testweise alle programme ausgeschaltet, keine änderung.

woran kann das liegen?

Welches oX?
Incal
 
gleiches problem

bei mir hat nur ein neuinstall des systems geholfen.
 
hi,

ich hab ein problem mit meinem macbook. die lüfter fangen manchmal,ohne erkennbaren grund hoch. standby hilft nicht, nach dem wieder aufklappen fahren sie wieder hoch, nur ein kompletter neustart hilft. istat pro sagt auch, dass die cpu (user) auslastung dann bei um die 66% liegt. hab dann testweise alle programme ausgeschaltet, keine änderung.

woran kann das liegen?

Wo ist denn da jetzt kein Grund erkennbar?! 66% cpu ist doch einiges.. Dann schau nach welcher Prozess das ist --> "top", Activity-Monitor, was dir passt...

Direkt ne Neuinstall find ich ja schon nen heftigen Tipp
 
ich benutz 10.5.1 ....und früher hatte ich das problem nicht.

ps: dass es an den 66% auslastung liegt, dass der lüfter hochdreht, ist mir klar. ich meinte nur, dass es keinen erkennbaren grund für die auslastung gibt.
 
wie lange dreht der lüfter denn so im allgemeinen ? minuten oder stunden oder ?
lagert das system dateien aus ?
incal
 
Habe das Problem zwar auch, aber sehr selten. Bin Tiger user...
 
hallo,

ihr solltet mal die aktivitätsanzeige einschalten, oder istatmenu installieren- dann könnt ihr gleich in der menüzeile nachsehen, welcher prozess das ist.

widgets, die sich aufhängen verursachen gerne solche effekte....

eine neuinstallation des systems ist da im regelfall keine lösung, da man wieder die gleichen progs installiert.

also.....nachschauen, welcher prozess das ist...diesen notfalls installieren (beispielsweise ein defektes widget)....freuen, dass es wieder geht.

mfg, martin
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 98
Hatte das Problem auch.

Bei mir stellte sich der Störenfried als CPU-intensiver Druckjob heraus. Nachdem ich diesen Prozess gekillt hab lief wieder alles wie geschmiert.

Gruß
Maut
 
Joa habe ich auch ab und zu aber ist dann immer irgendein hintergrund prozess der sich auf gehängt hat einfach mal alle prozesse angucken...
 
ich benutz 10.5.1 ....und früher hatte ich das problem nicht.

ps: dass es an den 66% auslastung liegt, dass der lüfter hochdreht, ist mir klar. ich meinte nur, dass es keinen erkennbaren grund für die auslastung gibt.
Na wenn du doch schon mal richtig erkannt hast, dass lauter Lüfter und hohe Systemlast zusammenhängen, dann geh doch einfach in die Aktivitätsanzeige und kill den Prozess, der so viel Last erzeugt!

Kann ja sein, dass es kein Prozess von dir ist, deswegen schau in der Akt. unter alle Prozesse nach, Printjobs z.B. sind Systemprozesse, die bekommst du normal nicht gelistet!

Sobald die Last einige Zeit weg ist, sollte sich auch der Lüfter wieder beruhigen...
 
Lüftersteuerung

Guten Morgen
Ich denke mit dem nütlichen tool namens "fancontrol" kannst du eine intelligente Lüftersteuerung installieren und selbst einstellen wann genau bzw ab welcher gradzahl deine lüfter erst anfangen zu drehen und/oder die Basicspeed einstellen. Hoffe ich konnte weiterhelfen.
mfg iMicha
 
Guten Morgen
Ich denke mit dem nütlichen tool namens "fancontrol" kannst du eine intelligente Lüftersteuerung installieren und selbst einstellen wann genau bzw ab welcher gradzahl deine lüfter erst anfangen zu drehen und/oder die Basicspeed einstellen. Hoffe ich konnte weiterhelfen.
mfg iMicha

Sagt mal, lest ihr eigentlich nicht, was er oben geschrieben hat? Bei ihm hängt irgendein Prozess der > 60% CPU-Last erzeugt. Es ist doch dann klar, dass fancontrol nichts bringt, er muss doch nur schauen welcher Prozess da am durchdrehen ist und den killen (wie schon von 2 oder 3 Leuten oben beschrieben....)
 
Freunde!
Hatte das gleiche Problem mit meinem MacBook.
Als Verursacher hat die Aktivitäts-Anzeige einen Prozess namens "HP Communications" entlarvt.
Hab den Prozess beendet, und der Lüfter hat sich binnen einer halben Minute beruhigt, die CPU-Aktivität ist drastisch zurückgefahren - und es war Ruhe.
Ich hab diesen Sch... wohl mit der Software meines HP psc 1215 all-in-one installiert...
Weiss vielleicht jemand, wozu dieser Prozess "gut" ist, resp. welche Funktion er erfüllt, und warum er die CPU dermassen massiv auslastet?
Herzlich
Käcksen
 
Wird bestimmt eine Power PC Anwendung sein und Rosetta gewaltig stressen :)
 
jo sag ich auch. wenn ich auf meinem macbook ein PPC programm starte, gehn die lüfter kurz danach auch ordentlich hoch
 
ähh - okay, also ein PPC-Programm...
Bitte entschuldigt die vermutlich etwas spastische Frage, aber ich hantier hier mit meinem ersten Mac...es ist kein Problem, solche Prozesse einfach zu killen, oder?
Oder kann dadurch irgendwas beeinträchtigt werden?
Danke und Gruss
Käcksen
 
Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem, selbst ein komplettes Ausschalten und wieder Einschalten hat nichts genützt. Nun habe hier reingeschaut und in diesem wunderbaren Forum wie so oft schon sofort Hilfe gefunden. Bei mir war es der Print Job Monitor. Den gekillt und wunderbare Ruhe ist eingekehrt, sofort.
 
Sprach der Themensteller nicht von 10.5.1.? Das Hochfahren der CPU- und damit des Lüfters war doch ein bekannter Bug, oder?
 
Ich habe das Problem seit dem Update auf 10.5.2! Schon bei weniger als 30% Auslastung dreht der Lüfter auf 6000 UPM hoch und scheint die CPU auf 55° kühlen zu wollen. Fan Control ist zwar in der neuesten Version installiert, aber seit Leopard kann das irgendwie gar nichts mehr. Die Standardgeschwindigkeit lässt sich nur noch bis 3500 (statt 6000) UPM hochdrehen und die untere Temperaturschwelle scheint vom System gar nicht registriert zu werden, denn egal was ich da einstelle, er hält rigoros an den 55° fest. :(
Habe die neueste Version von Fan Control, aber ich glaube nicht, dass das dafür verantwortlich ist, weil die Probleme eben wie gesagt mit 10.5.2 anfingen.
 
Zurück
Oben Unten