Lüfter drehen hoch in Photoshop

kiby

kiby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

bin seit 10 Tagen glücklicher Besitzer eines G5 Dual 2,7 - alles ist wunderbar, nur bei der Arbeit mit Photoshop drehen die Lüfter ständig für kurze Zeit hoch, ohne dass ein wirklicher Grund dafür vorliegt.
Habt Ihr dieses Phänomen auch, und gibt es etwas das man dagegen unternehmen kann ?

Gruß Kiby
 
...unter welchem system hast du den G5 laufen ? Bei 10.3.7 und 10.3.8 gab es ein problem mit dem powermanagement der lüfter.
 
in2itiv schrieb:
...unter welchem system hast du den G5 laufen ? Bei 10.3.7 und 10.3.8 gab es ein problem mit dem powermanagement der lüfter.

Läuft unter Tiger - ganz aktuelles System ..

Kiwi
 
....sollte eigentlich kein problem durch RAM sein.... stell mal in systemeinstellungen/energie_sparen den prozessor auf max. > wenn es dann weg ist, liegt es an panther.

...hast du die updates immer aus der software-aktualisierung gemacht oder hast du es von hand übergespielt > spiel doch mal das 10.3.9 combo (110 MB) drüber, das hat damals bei mir geholfen......
 
disco schrieb:
Wieviel RAM hast du?

Habe 5,5 GB Ram, sollte eigentlich genug sein. Aber das merkwürdige ist ja, das die Lüfter auch drehen, wenn er in Photoshop eigentlich gar nichts tut.

Wenn ich Musik mache mit dem Ding, und die Prozessoren in Logic richtig ran müssen, habe ich das Problem nicht.

komisch ...
 
in2itiv schrieb:
....sollte eigentlich kein problem durch RAM sein.... stell mal in systemeinstellungen/energie_sparen den prozessor auf max. > wenn es dann weg ist, liegt es an panther.

...hast du die updates immer aus der software-aktualisierung gemacht oder hast du es von hand übergespielt > spiel doch mal das 10.3.9 combo (110 MB) drüber, das hat damals bei mir geholfen......

Habe den Rechner ja mit bereits installiertem aktuellem Tiger bekommen...
 
hmm, also die selben voraussetzungen wie bei mir .... allerdings hab ich das problem nicht.....

...welche Photoshop version läuft bei dir ?

ps. wie hast du denn 5,5 Gb speicher auf 2x4 bänken verteilt....kann ich grad nicht nachvollziehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal die Aktivitätsanzeige auf (Programme/Dienstprogramm) und drück APFEL-1. dann ploppt ein Fenster auf, Rechts kannst Du auswählen: "Alle Prozesse" anzeigen oder so, standardmäßig sind nur Deine Prozesse aktiviert.

Beobachte das ganze mal mit offenem Photoshop, wie sich die CPU Last verändert, wenn die immer wieder hochgeht ist es normal, dass die Lüfter heulen.

Das kommt aus der Servertechnik und ist praktisch ein Selbstcheck für das Kühlsystem. Danach drehen die Lüfter wieder runter, auch wenn die Last oben bleibt und passen sich dann langsam der Temp. an, dh werden langsam schneller drehen.

Photoshop hat leider die doofe Angewohnheit, sich wegen jeder Kleinigkeit kurzzeitig 2x80%-100% CPU Last zu saugen und deswegen heulen die Lüfter immer wieder auf und drehen runter, rauf und runter, rauf und runter ,rauf und runter....

:)

Und das nervt ziemlich ab. Geht beim pixelgenauen Ebenenverschieben los (per Pfeiltasten) bis hin zur Schriftartänderung in der Zeichen Palette.

Scheint alles normal zu sein.

Frank

BTW: Warum hast Du soviel RAM??? Photshop nutzt höchstens 1.8 GB!
 
Zuletzt bearbeitet:
in2itiv schrieb:
hmm, also die selben voraussetzungen wie bei mir .... allerdings hab ich das problem nicht.....

...welche Photoshop version läuft bei dir ?

ps. wie hast du denn 5,5 Gb speicher auf 2x4 bänken verteilt....kann ich grad nicht nachvollziehen ?

Ich arbeite mit der CreativSuite, also Photoshop CS. 4 mal 1 Gb - 2 mal 512 - 2 mal 256 ...

Kiby
 
Und das nervt ziemlich ab. Geht beim pixelgenauen Ebenenverschieben los (per Pfeiltasten) bis hin zur Schriftartänderung in der Zeichen Palette.

Scheint alles normal zu sein.

Frank

BTW: Warum hast Du soviel RAM??? Photshop nutzt höchstens 1.8 GB![/QUOTE]

Und wie das nervt!! Aber es ist so wie Du es beschreibst, Du machst irgend eine Kleinigkeit, und die Lüfter fahren hoch.

Den vielen Ram habe ich für die Audio-Geschichten mit Logic und den Video-Schnitt, da kannst Du eigentlich nicht genug haben...

Danke für Deine Info

Kiby
 
Naja, für Video Cutting braucht man max. 2 GB, mit 1.25 GB geht es schon super.

Ich habe selber 4 GB und die meiste Zeit idlet der RAM mit >3 GB frei vor sich hin. Selbst mit FCP, Soundtrack, Flash, Photoshop und Kleinkram offen geht es nicht unter 2.5 GB.

Kein Programm unter X kann mehr als 2 GB im Moment verwalten.

Ich habe soviel RAM nur für die RAM Previews von After Effects und Motion. Da lutsch ich den Speicher schonmal bis auf <1 GB frei runter. Aber da ich nicht jeden Tag irgendwelche Pixel durch die Gegend fliegen lassen, ist halt immer viel frei :)

F.
 
2ndreality schrieb:
Naja, für Video Cutting braucht man max. 2 GB, mit 1.25 GB geht es schon super.

Ich habe selber 4 GB und die meiste Zeit idlet der RAM mit >3 GB frei vor sich hin. Selbst mit FCP, Soundtrack, Flash, Photoshop und Kleinkram offen geht es nicht unter 2.5 GB.

Kein Programm unter X kann mehr als 2 GB im Moment verwalten.

Ich habe soviel RAM nur für die RAM Previews von After Effects und Motion. Da lutsch ich den Speicher schonmal bis auf <1 GB frei runter. Aber da ich nicht jeden Tag irgendwelche Pixel durch die Gegend fliegen lassen, ist halt immer viel frei :)

F.

Das ist interessant zu hören, ich habe bislang Video mit deutlich weniger Speicher schneiden müssen, und bin gespannt darauf wie es sich mit diesem neuen Rechner "anfühlt".
Für Audio-Aufnahmen mit Logic Pro, gerade wenn man viel Software-Instrumente einsetzt, braucht man viel Speicher, da alle Sounds und Samples permanent im Speicher gehalten werden. 4 Gb sollten es da schon sein, damit es richtig rund läuft. Na ja, 4 habe ich dazugekauft, 512 waren eh schon drinn, und 2 mal 512 gab es als Angebot so billig, das es blöd gewesen wäre, sie nicht mit zu nehmen.
So kommt es zu dieser komischen Zahl ...

Kiby
 
Zurück
Oben Unten