Lüfter des Powerbooks 17' scharrt

  1. ralph007

    ralph007 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    der Lüfter meines Powerbooks scharrt ab und zu am gehäuse, ist ein ätzendes Geräusch. Kann ich das evtl. selbst beheben? Gigt es eine Anleitung wie man das Powerbook öffnen kann? Oder lieber Finger weg und zur Reparatur bringen?

    Viele Grüße

    Ralph
     
    ralph007, 05.05.2006
  2. Mister_Ed

    Mister_EdMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    hi,

    woher weisst du überhaupt, dass dieses "scharren" vom lüfter kommt? normaler weise schaltet sich der lüfter so gu wie nie. hörst du es, wenn der rechner so unter last steht, dass der lüfter anspringt, oder kommt das geräusch auch im "kalten zustand"?
     
    Mister_Ed, 05.05.2006
  3. ModelNick

    ModelNickMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.02.2004
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2
    Das Problem hatte ich vor Kurzem auch bei meinem untenstehenden PB. Bei mir rieb tatsächlich der Lüfter am Gehäuse. Der Lüfter wurde darufhin getauscht. Trotz Garantie wollte das Schulz Bürozentrum in München 85,-€ haben, da im GSX angeblich drin stand, dass dies ein Verschleissteil sei. Nach etlichen Anrufen beim Apple Customer Support wurde mir bestätigt, dass ein Fehler im GSX vorlag. Das Geld wurde mir wieder erstattet.
     
    ModelNick, 05.05.2006
  4. ralph007

    ralph007 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    8
    Na, es ist schon klar, dass es der Lüfter ist, wenn das Powerbook unter Volllast fährt und heiß wird, fängt er an zu laufen. Nach kurzer Zeit fängt er dann auch an zu schnarren.

    Leider ist Garantie und AppleCare Protection Plan schon abgelaufen, so dass ich die Reparatur auf eigene Kappe nehmen muss.

    Ein Selberbasteln erübrigt sich, da erst alles raus muss, bevor man an den Lüfter rankommt.

    Vielen Dank.
     
    ralph007, 08.05.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lüfter des Powerbooks
  1. Dreikopf
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    3.652
    mac123franz
    10.04.2015
  2. yiiit
    Antworten:
    50
    Aufrufe:
    4.476
  3. apfelbeißer
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    814
  4. noreason4nothin
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    979
    Maulwurfn
    12.10.2008
  5. Bastian
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    856
    Badener
    18.02.2008