Lüfter beim MacPro!

Danny_DJ schrieb:
Hallo,

seit 3 tagen merke ich auch an meinem Mac Pro, dass der untere Frontlüfter vor den CPUs leise klackert. Muss das Lager sein.

Ich bilde mir ein, dass das vor 2 Wochen, als er neu kam, noch nicht so war.
Ich will mal hoffen, dass das zu keinem Tod führt bzw sich verschlechtert.

Trübt den ansonsten perfekten Hardware-Eindruck schon etwas



So ist es bei mir auch, genau wie Du es beschreibst, ich werde heute mal bei Apple anrufen und fragen ob man da nicht was machen kann. zwecks Austausch! Denn ich habe keine Lust, das Ding schon wieder irgendwo hinzutragen!

Ich hatte die genze Schei.... schon mit dem MBP und habe da keine Lust mehr drauf.
 
Mach3 schrieb:
sind die lüfter im mac wirklich genormt? die bilder die ich gesehen hab sahen sehr apple-spezifisch aus...

interessehalber: wie läuft so eine garantieabwicklung bei apple (mit apple care) ab? kommt da ein servicetechniker vor ort und bringt die mühle wieder in schwung oder muss die ganze box eingepackt und an apple verschickt werden?

ich muste meinen zu einem GRAVIS Shop bringen.
Da dort anscheinend z.Z. sehr viel zu tun ist habe ich eine Woche
auf meinen Rechner warten muessen. :heul: :heul:
 
wie der teufel das will, ist mir jetzt ähnliches bei mbp passiert, nach 8 tagen dauerlauf bei 4500/u klackert der rechte bei mir deutlich :( hab schon bei apple angerufen. wenn mein mac pro heute kommt, geht der zur reparatur :)
 
modi4711 schrieb:
ich muste meinen zu einem GRAVIS Shop bringen.
Da dort anscheinend z.Z. sehr viel zu tun ist habe ich eine Woche
auf meinen Rechner warten muessen. :heul: :heul:



Und hat es was gebracht? Ich hab bei Gravis angerufen und die haben den Lüfter bestellt, sobald er da ist geh ich hin und er wird eingebaut!

Hab darauf bestanden, da ich mein Gerät brauche und eben keine Lust habe, wegen einem Lüfter 1 Woche zu warten!

Ist das Problem bei Dir jetzt beseitigt worden ?? Brachte es der Lüfteraustausch??
 
Kann ich als direkter Apple Kunde auch bei Gravis mein Gerät reparieren lassen?

die Plastiklandschaft um die Lüfter herum ist an unterschiedlichen Stellen festgeschraubt, ich hab da auch nicht ernsthaft Lust, da selbst rumzupfuschen
 
Danny_DJ schrieb:
Kann ich als direkter Apple Kunde auch bei Gravis mein Gerät reparieren lassen?

die Plastiklandschaft um die Lüfter herum ist an unterschiedlichen Stellen festgeschraubt, ich hab da auch nicht ernsthaft Lust, da selbst rumzupfuschen

ja. sure
 
Weie ich heute mit Gravis telefoniert habe, meinte er das es besser wäre, wenn ich den MP zwar dagelassen hätte da vielleicht auch die Lüftersteuerung einen Treffer hat und der untere Lüfter nicht richtig angesprochen wird aber davon gehe ich ehr nicht aus. Für mich hört sich das nach einem Lagerschaden an.
 
ihr müsst eure comuter nicht einsenden an apple.
die autorisierten servicepartner richten das auch auf garantie vor ort etc...
letztes mal hatte ich 1 woche wartezeit, DVD laufwerk austauschen.
 
peppermint schrieb:
ihr müsst eure comuter nicht einsenden an apple.
die autorisierten servicepartner richten das auch auf garantie vor ort etc...
letztes mal hatte ich 1 woche wartezeit, DVD laufwerk austauschen.



ja schon klar aber meist sind die Teile ja nicht auf Lager un somit musst du warte. ich habe es heute so vereinbart, wenn die Lüfter da sind, komme ich mit dem MP vorbei und lasse ihn reparieren! Dann nehem ich ihn wieder mit.
 
Haben die da Billiglüfter verbaut ?

Ich habe einen 120er Papst für 16 EUR an meinem Barebone und der ist jetzt 1 Jahr in Betrieb.
Der ist noch so leise wie am ersten Tag (praktisch nicht zu hören).
 
Elportato schrieb:
Und hat es was gebracht? Ich hab bei Gravis angerufen und die haben den Lüfter bestellt, sobald er da ist geh ich hin und er wird eingebaut!

Hab darauf bestanden, da ich mein Gerät brauche und eben keine Lust habe, wegen einem Lüfter 1 Woche zu warten!

Ist das Problem bei Dir jetzt beseitigt worden ?? Brachte es der Lüfteraustausch??

NEIN!

das unangenehme Geräusch ist jetzt zwar nicht mehr kontinuierlich
da aber sporadisch taucht es immer mal wieder auf.
Z.Z habe ich aber keine Lust die ganze Prozedur nochmal durchzulaufen
und bade daher in meinem Frust. :heul:

Wie war das eigentlich mit den drei Reparaturversuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie laut ist der MAC Pro eigentlich. Hört man ihn im normalen Betrieb, oder kann man ihn als Silent bezeichnen. Wie ist die Geräuschentwicklung im Vergleich zum iMac Core Duo. Falls man die Lüfter hört, gibt es eine gescheite Lösung, z.B. Wasserkühlung, das Ding lautlos zu machen?
 
also die geäuschstärke ist sensationell, ich habe den mac pro neben den display direkt und meine externe hd ist lauter :)
 
nach permanenem leisem rattern ist er jetzt 2 wochen später wieder leise.

komisch, aber freut mich derzeit
 
nach dem einbau einer weiteren festplatte hat meiner auch gerattert. bei mir war es die tür des mac die vibriert hat. nachdem ich diese zurechtgerückt hab, ist er wieder schön still. :)
 
Also ich habe mir nun bei Gravis den unten vorderen Lüfter und den hinteren Lüfter tauschen lassen, beide hatten einen Kugellagerschaden. Jetzt ist er still und leise wie er sein soll!

Fals ihr das gleiche Problem haben solltet, kann ich die Reperatur nur empfehlen. Hab ihn hingebracht wenn die Lüfter da waren er hat sie eingebaut und dann habe ich ihn wieder mitgenommen!
 
Elportato schrieb:
Also ich habe mir nun bei Gravis den unten vorderen Lüfter und den hinteren Lüfter tauschen lassen, beide hatten einen Kugellagerschaden. Jetzt ist er still und leise wie er sein soll!

Fals ihr das gleiche Problem haben solltet, kann ich die Reperatur nur empfehlen. Hab ihn hingebracht wenn die Lüfter da waren er hat sie eingebaut und dann habe ich ihn wieder mitgenommen!


das ist gut, ich hatte weniger glück bei gravis mit meinen mbp :( das reparierte notebook lag 5 tage ohne mich anzurufen repariert.
 
eine frage zu applecare. bei der service beschreibung steht was von ... Vor-Ort-Reparaturen für Desktop-Computer, hat das von euch schon mal jemand in anspruch genommen?
 
Mach3 schrieb:
eine frage zu applecare. bei der service beschreibung steht was von ... Vor-Ort-Reparaturen für Desktop-Computer, hat das von euch schon mal jemand in anspruch genommen?



Wo steht das? Betrifft das vielleicht den XServe
 
trixter schrieb:
das ist gut, ich hatte weniger glück bei gravis mit meinen mbp :( das reparierte notebook lag 5 tage ohne mich anzurufen repariert.


Naja die Angst hatte ich schon auch mit Gravis aber ich habe die Jungs ziemlich gestresst und ständig angerufen somit konnten die mich nicht vergessen :)
 
Zurück
Oben Unten